WTI fällt unter 69,00, weiterer Abwärtstrend durch stärkeren US-Dollar möglich


  • Der Preis für Rohöl der Sorte WTI in Dollar bewegt sich aufgrund des stärkeren US-Dollars auf einen Wochenrückgang zu.
  • Die Rohölpreise haben zu kämpfen, da die Zentralbanken betonen, dass sie mit weiteren Zinssenkungen vorsichtig sein müssen.
  • Die Analysten von J.P. Morgan gehen davon aus, dass das Ölangebot die Nachfrage im kommenden Jahr um 1,2 Millionen Barrel pro Tag übersteigen wird.

Der Preis für Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) setzte seine Talfahrt zum fünften Mal in Folge fort und notierte am Freitag im asiatischen Handel bei 68,90 Dollar pro Barrel. Die in Dollar notierten Rohölpreise sind aufgrund des stärkeren US-Dollars (USD) auf dem Weg zu einem wöchentlichen Rückgang. Ein stärkerer US-Dollar macht Rohöl für Käufer in anderen Währungen teurer, was wiederum die Ölnachfrage dämpft.

Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des US-Dollars gegenüber seinen sechs wichtigsten Gegenwährungen misst, notiert mit 108,50 auf dem höchsten Stand seit November 2022, nachdem die US-Notenbank (Fed) am Mittwoch die Zinsen um 25 Basispunkte (BP) gesenkt hatte. Die Zusammenfassung der Konjunkturprognosen der Fed ("Dot-Plot") zeigt, dass es bis 2025 nur noch zwei Zinssenkungen geben wird, während im September noch vier Zinssenkungen erwartet wurden.

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell betonte, dass man mit weiteren Zinssenkungen vorsichtig sein müsse, da die Inflation wahrscheinlich dauerhaft über dem 2%-Ziel der Notenbank liegen werde. Am Donnerstag behielt die Bank of Japan (BoJ) ihre ultraniedrigen Zinssätze bei, da die Zolldrohungen des designierten US-Präsidenten Donald Trump die exportorientierte japanische Wirtschaft bedrohen. Unterdessen beließ die Bank of England (BoE) ihre Zinssätze unverändert, da sich die Entscheidungsträger über die angemessene Reaktion auf die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in Großbritannien uneins sind.

Laut Reuters prognostizieren die Analysten von J.P. Morgan, dass das Ölangebot die Nachfrage um 1,2 Millionen Barrel pro Tag übersteigen wird. Für das kommende Jahr wird mit einem Überschuss auf dem Ölmarkt gerechnet, da die nachlassende Wirtschaftsaktivität und die schleppende chinesische Konjunktur das Wachstum der Rohölnachfrage weiter dämpfen werden.

Zudem haben die Maßnahmen zur Energiewende die Nachfrage in China erheblich beeinflusst. Am Donnerstag gab der staatliche Energieriese Sinopec bekannt, dass die Benzinnachfrage des Landes bis 2027 ihren Höhepunkt erreichen wird, da der Diesel- und Benzinverbrauch im größten Ölimporteur der Welt zurückgeht.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Solana-Prognose: SOLs technische Aussichten und on-chain Metriken deuten auf eine zweistellige Korrektur hin

Solana-Prognose: SOLs technische Aussichten und on-chain Metriken deuten auf eine zweistellige Korrektur hin

Der Preis von Solana (SOL) wird am Freitag im roten Bereich unter 194 $ gehandelt, nachdem er in dieser Woche um mehr als 13 % gefallen ist. Der jüngste Rückgang führte zu Liquidationen in Höhe von insgesamt $38 Millionen, von denen mehr als $33 Millionen aus Long-Positionen stammten. Händler sollten vorsichtig bleiben, da der Total Value Locked (TVL) von SOL an einem Tag um mehr als 7% gefallen ist, was auf eine bevorstehende zweistellige Korrektur hindeutet.

Weitere Nachrichten
SEC genehmigt die kombinierten Krypto-Index-ETFs von Hashdex und Franklin Templeton auf Bitcoin und Ethereum

SEC genehmigt die kombinierten Krypto-Index-ETFs von Hashdex und Franklin Templeton auf Bitcoin und Ethereum

Die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) hat am Donnerstag den Antrag der Vermögensverwalter Hashdex und Franklin Templeton für einen börsengehandelten Krypto-Indexfonds (ETF) genehmigt.  

Weitere Nachrichten
Bitcoin Entwicklung ähnelt früheren Zyklen - Langzeit-Inhaber buchen 2,1 Mrd USD Gewinn

Bitcoin Entwicklung ähnelt früheren Zyklen - Langzeit-Inhaber buchen 2,1 Mrd USD Gewinn

Der Week on Chain-Bericht von Glassnode hat die Ähnlichkeiten zwischen dem aktuellen Aufwärtstrend von Bitcoin und früheren Zyklen inmitten sich verändernder Marktbedingungen aufgezeigt. In der Zwischenzeit haben langfristige Investoren damit begonnen, ihre Token auf dem Niveau von $100K zu verkaufen, was in einem neuen Allzeithoch von $2,1 Milliarden an realisierten Gewinnen gipfelte.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN