WTI bleibt in der Nähe von $77,00 - durch der Zurückhaltung des Marktes vor der Amtseinführung Trumps gedämpft


  • Der WTI-Preis verliert angesichts der Risikoaversion im Vorfeld der Amtseinführung von Präsident Donald Trump am Montag.
  • Händler konzentrieren sich darauf, wie die neue Trump-Regierung mit den Sanktionen gegen den russischen Energiesektor umgehen wird.
  • Die Rohölpreise schwanken aufgrund der nachlassenden Spannungen im Nahen Osten, nachdem die Hamas und Israel Geiseln und Gefangene ausgetauscht haben.

West Texas Intermediate (WTI) weitet seine Verluste zum dritten Mal in Folge aus und wird am Montag im asiatischen Handel bei $77,20 pro Barrel gehandelt. Ölhändler nehmen im Vorfeld der Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Donald Trump im Laufe des Tages eine vorsichtige Haltung ein. Der US-Markt bleibt am Montag anlässlich des Martin Luther King Jr.

Die Besorgnis über Trumps politische Vorschläge, darunter mögliche Zölle, Steuersenkungen und die Abschiebung von Einwanderern ohne Papiere, wächst. Analysten weisen darauf hin, dass die künftige Entwicklung der Zinssätze der US-Notenbank (Fed) stark davon abhängen wird, inwieweit diese Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Ölpreise stiegen, nachdem Washington wegen des anhaltenden Ukraine-Konflikts zwei Runden von Sanktionen gegen den russischen Energiesektor verhängt hatte. In den letzten zwei Wochen hat die Biden-Administration mehr als 100 Öltanker und zwei russische Ölproduzenten ins Visier genommen.

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun darauf, wie die neue Trump-Administration mit den Sanktionen der Biden-Administration umgehen wird. Händler erwarten auch Klarheit über Trumps Haltung zu Handelszöllen und möglichen Sanktionen gegen den Iran und Venezuela.

Die nachlassenden Spannungen im Nahen Osten könnten jedoch den weiteren Aufwärtstrend der Rohölpreise begrenzen. Am Sonntag tauschten die Hamas und Israel Geiseln und Gefangene aus, was den ersten Tag eines Waffenstillstands nach 15 Monaten Konflikt markiert.

Laut Bloomberg ließ die Hamas drei weibliche Geiseln im Austausch gegen 90 in Israel inhaftierte Palästinenser frei. Im Gegenzug für die Freilassung der drei israelischen Geiseln erklärte sich die Hamas bereit, 90 Gefangene und Häftlinge freizulassen, bei denen es sich ausschließlich um Frauen und Kinder handeln soll, so die Kommission für Gefangenenangelegenheiten.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ethereum (ETH): Pectra-Upgrade bringt Potenzial für Kurssteigerungen

Ethereum (ETH): Pectra-Upgrade bringt Potenzial für Kurssteigerungen

Ethereum (ETH) hat sich am Freitag über der Marke von 3.400 USD gehalten, nachdem die Kernentwickler beschlossen haben, das Pectra-Upgrade im März 2025 einzuführen. Damit steht Ethereum möglicherweise vor einer spannenden Phase. Denn während sich die Aufmerksamkeit vieler Investoren auf Bitcoin richtet, bietet Ethereum mit dem kommenden Upgrade einige interessante Entwicklungen, die das Netzwerk effizienter, nutzerfreundlicher und attraktiver für Staker machen könnten. Doch was steckt genau hinter Pectra, u

Weitere Nachrichten
Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 109.588 USD – Trump sorgt für Rückenwind

Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 109.588 USD – Trump sorgt für Rückenwind

Bitcoin hat am Montag ein neues Allzeithoch von 109.588 USD erreicht und damit eine Marktkapitalisierung von beeindruckenden 2,16 Billionen USD überschritten. Die aktuelle Rallye wird maßgeblich durch die bevorstehende Amtseinführung von Donald Trump angetrieben. Interessant ist dabei vor allem, dass Trump in seiner jüngsten Siegesrede am Sonntag Bitcoin explizit erwähnte.

Weitere Nachrichten
SHIB und PEPE legen zweistellig zu – Kommt jetzt der große Breakout?

SHIB und PEPE legen zweistellig zu – Kommt jetzt der große Breakout?

Die Meme-Coins Shiba Inu (SHIB) und PEPE haben am Freitag kräftig zugelegt und sind jeweils um mehr als 10 % gestiegen. Der Kryptomarkt präsentiert sich vor dem Wochenende stark, und ein sprunghafter Anstieg im Open Interest deutet darauf hin, dass Anleger zunehmend optimistisch sind.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN