VPI-Inflation in Großbritannien springt im Oktober auf 2,3% ggü. 2,2% Prognose


  • Der jährliche VPI des Vereinigten Königreichs stieg im Oktober um 2,3% gegenüber einer Schätzung von 2,2%.
  • Die britische Inflation stieg im Oktober auf 0,6% MoM ggü. 0,5% Prognose.
  • GBP/USD erobert nach den britischen VPI-Inflationsdaten 1,2700 zurück.

Der Verbraucherpreisindex (VPI) des Vereinigten Königreichs (UK) stieg im Oktober mit einer Jahresrate von 2,3%, nachdem er im September um 1,7% gestiegen war, wie aus den am Mittwoch vom Office for National Statistics (ONS) veröffentlichten Daten hervorgeht. 

Die Daten übertrafen die Erwartungen einer Beschleunigung um 2,2% und bewegten sich wieder über dem Ziel der Bank of England (BoE) von 2,0%. Die Inflation erreichte den höchsten Stand seit April, was laut ONS auf einen Anstieg der Energierechnungen der Haushalte zurückzuführen ist.

Der Kern-VPI (ohne volatile Nahrungsmittel und Energie) stieg im Oktober um 3,3% gegenüber 3,2% im September und übertraf damit die Marktprognose von 3,1%.

Der britische VPI für Dienstleistungen stieg im Oktober auf 5,0% im Jahresvergleich, gegenüber 4,9% im September.

Der britische Verbraucherpreisindex verzeichnete im Oktober einen Anstieg von 0,6% gegenüber dem Vormonat, nachdem er im September nicht gestiegen war. Der Marktkonsens ging von einem Anstieg um 0,5% für den Berichtszeitraum aus.

GBP/USD-Reaktion auf die VPI-Inflationsdaten aus Großbritannien

Die Daten zum VPI im Vereinigten Königreich gaben dem Pfund Sterling neuen Auftrieb und ließen GBP/USD wieder über 1,2700 steigen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts handelt das Paar 0,21% höher bei 1,2705.

Britischer Pfund Preis heute

Die nachstehende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung des Britischen Pfunds (GBP) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Das Britische Pfund war am stärksten gegenüber dem Japanischen Yen.

  USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD   0.03% -0.24% 0.47% -0.06% 0.04% 0.14% 0.16%
EUR -0.03%   -0.27% 0.43% -0.09% 0.01% 0.11% 0.14%
GBP 0.24% 0.27%   0.65% 0.18% 0.28% 0.38% 0.41%
JPY -0.47% -0.43% -0.65%   -0.52% -0.42% -0.33% -0.30%
CAD 0.06% 0.09% -0.18% 0.52%   0.11% 0.21% 0.23%
AUD -0.04% -0.01% -0.28% 0.42% -0.11%   0.10% 0.13%
NZD -0.14% -0.11% -0.38% 0.33% -0.21% -0.10%   0.03%
CHF -0.16% -0.14% -0.41% 0.30% -0.23% -0.13% -0.03%  

Die Heatmap zeigt die prozentualen Veränderungen der wichtigsten Währungen zueinander an. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie beispielsweise das Britische Pfund aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, stellt die im Feld angezeigte prozentuale Veränderung GBP (Basis)/USD (Kurs) dar.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple und Trump: Der geheime Plan zur US-Schuldenlösung?

Ripple und Trump: Der geheime Plan zur US-Schuldenlösung?

Der XRP-Kurs hat sich am Freitag über die Marke von 3,15 US-Dollar geschoben und damit seit der Amtseinführung von Donald Trump um 13 % zugelegt. Gerüchte über eine mögliche Nutzung von Kryptowährungen als strategische Reserve durch die USA befeuern die Euphorie bei Anlegern und sorgen für optimistische Kursprognosen.

Weitere Nachrichten
Bitcoin stürzt auf 12-Tages-Tief – Warum Großinvestoren nach Trumps Amtseinführung die Märkte erschüttern könnten

Bitcoin stürzt auf 12-Tages-Tief – Warum Großinvestoren nach Trumps Amtseinführung die Märkte erschüttern könnten

Am Montag rutschte der Bitcoin-Kurs auf ein neues 12-Tages-Tief und fiel dabei auf 98.500 USD. Es ist der niedrigste Stand seit dem 15. Januar. Dabei hatten sich viele Anleger nach den bullishen Entwicklungen rund um Donald Trumps Amtseinführung ganz andere Szenarien erhofft. Doch was steckt hinter diesem Rückgang? Und welche Rolle spielen Großinvestoren dabei?

Weitere Nachrichten
Bitcoin fällt unter 100.000 Dollar: DeepSeek bringt Unruhe in Kryptomarkt und Tech-Aktien

Bitcoin fällt unter 100.000 Dollar: DeepSeek bringt Unruhe in Kryptomarkt und Tech-Aktien

Am Montag fiel Bitcoin (BTC) unter die Marke von 100.000 US-Dollar. Der Grund? Eine Entwicklung, die viele Anleger überrascht: Das chinesische KI-Modell DeepSeek gewinnt rasant an Popularität und überflügelt OpenAI’s ChatGPT in den USA. Gleichzeitig rutschte der NASDAQ-Index, angeführt von Nvidia, um mehr als 3 % ab. Die aufkommende Dynamik um DeepSeek löste nicht nur im Kryptomarkt, sondern auch bei US-Technologiewerten erhebliche Verwerfungen aus.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN