- Die indische Rupie verliert im frühen europäischen Handel am Mittwoch an Fahrt.
- Erneute US-Dollar-Nachfrage, erhebliche Kapitalabflüsse aus dem Ausland und steigende Rohölpreise untergraben die INR.
- Investoren bereiten sich auf die FOMC-Protokolle vor, die später am Mittwoch veröffentlicht werden.
Die indische Rupie (INR) notiert am Mittwoch im negativen Bereich. Die US-Dollar-Nachfrage aufgrund der Fälligkeit von Positionen im nicht lieferbaren Termingeschäft (NDF) und ein Rückgang der meisten asiatischen Währungen belasten die INR. Darüber hinaus tragen anhaltende Abflüsse aus lokalen Aktien und eine Erholung der Rohölpreise zur Abwärtsbewegung der lokalen Währung bei.
Andererseits könnte eine mögliche Verkaufsintervention des US-Dollars durch die Reserve Bank of India (RBI) helfen, die Verluste der INR zu begrenzen. Investoren werden die FOMC-Minuten im Auge behalten, die später am Mittwoch veröffentlicht werden. Auch die US-Baubeginne und Baugenehmigungen werden veröffentlicht.
Indische Rupie bleibt schwach angesichts globaler wirtschaftlicher Dynamik
- Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Indiens wird im Oktober-Dezember-Quartal 2024-25 voraussichtlich um 6,6% wachsen, nach 8,6%, die im gleichen Zeitraum 2023-24 verzeichnet wurden, so die Bank of Baroda am Dienstag.
- ICRA hat die jährliche (YoY) Expansion des BIP für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Q3FY25) auf 6,4% prognostiziert, nach dem sieben Quartale niedrigen Wert von 5,4% im Q2FY25.
- Der NY Empire State Manufacturing Index stieg im Februar auf 5,7 gegenüber -12,6 im Januar, so die Federal Reserve Bank of New York am Dienstag.
- Die Präsidentin der San Francisco Fed, Mary Daly, sagte am Dienstag, dass die Aussichten für weitere Zinssenkungen im Jahr 2025 ungewiss bleiben, trotz einer insgesamt positiven Tendenz der US-Wirtschaftsfaktoren.
Der konstruktive Ausblick für USD/INR bleibt trotz Konsolidierung im kurzfristigen Bereich bestehen
Die indische Rupie schwächt sich im Tagesverlauf ab. Technisch gesehen behält das USD/INR-Paar den bullischen Bias im Tageszeitrahmen bei, da der Kurs über dem wichtigen 100-Tage-Exponential Moving Average (EMA) notiert. Darüber hinaus wird das aufwärts gerichtete Momentum durch den 14-Tage Relative Strength Index (RSI) unterstützt, der über der Mittellinie bei etwa 56,0 liegt, was darauf hindeutet, dass eine weitere Aufwärtsbewegung wahrscheinlich ist.
Der unmittelbare Widerstand liegt in der Nähe der psychologischen Marke von 87,00. Weitere grüne Kerzen und ein nachhaltiger Handel über diesem Niveau könnten mehr bullische Nachfrage anziehen und USD/INR zurück zu einem Allzeithoch in der Nähe von 88,00 treiben, auf dem Weg zu 88,50.
Im Falle eines weiteren Rückgangs ist das erste Abwärtsziel, das zu beobachten ist, 86,58, das Tief vom 17. Februar. Ausgedehnte Verluste könnten einen Rückgang auf 86,35, das Tief vom 12. Februar, gefolgt von 86,14, dem Tief vom 27. Januar, zur Folge haben.
Indische Wirtschaft FAQs
Indiens Wirtschaft verzeichnete zwischen 2006 und 2023 ein durchschnittliches Wachstum von 6,13 %, was zu einem Anstieg ausländischer Investitionen führte. Dies erhöht die Nachfrage nach der indischen Rupie.
Da Indien einen Großteil seines Öls importieren muss, wirkt sich der Ölpreis direkt auf die Rupie aus. Da Öl überwiegend in US-Dollar gehandelt wird, erhöht ein steigender Ölpreis die Nachfrage nach US-Dollar, was zu einem Abverkauf der Rupie führt und deren Wert mindert.
Inflation spielt eine doppelte Rolle: Sie signalisiert zwar eine erhöhte Geldmenge, die den Wert der Rupie grundsätzlich schwächt. Übersteigt die Inflation jedoch das Ziel von 4 % der Reserve Bank of India (RBI), reagiert die Zentralbank mit Zinserhöhungen, um die Geldmenge durch eine restriktivere Kreditvergabe zu reduzieren. Höhere Zinssätze, insbesondere Realzinsen, stärken die Rupie zusätzlich, da sie Indien für internationale Investoren als Kapitalziel attraktiver machen. Sinkt die Inflation, kann dies ebenfalls unterstützend wirken, während niedrigere Zinssätze tendenziell eine abwertende Wirkung auf die Währung haben.
Indien kämpft historisch gesehen mit einem Handelsbilanzdefizit, bei dem die Importe die Exporte übersteigen. Da ein Großteil des internationalen Handels in US-Dollar abgewickelt wird, steigt in bestimmten Phasen – sei es durch saisonale Nachfragespitzen oder ein hohes Importvolumen – die Nachfrage nach US-Dollar deutlich an. In solchen Zeiten wird die Rupie vermehrt verkauft, um Dollars zu kaufen, was zu einer Abwertung führt. Auch in Phasen erhöhter Marktvolatilität kann die Nachfrage nach US-Dollar sprunghaft ansteigen, was den Kurs der Rupie zusätzlich belastet.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Stellar Preisprognose: Gesamtwert von XLM erreicht über 62 Millionen US-Dollar
Der Preis von Stellar (XLM) wird innerhalb eines Kanalmusters gehandelt; ein Ausbruch deutet auf ein bullisches Momentum hin. Die Daten des Crypto Intelligence Trackers DefiLlama zeigen, dass der TVL von XLM 62 Millionen US-Dollar erreicht, während der technische Ausblick ein Ziel von 0,74 US-Dollar prognostiziert.

Sui Preisprognose: Technischer Ausblick deutet auf mögliche Doppelbodenbildung hin
Die Preisbewegung von Sui (SUI) deutet auf eine technische Formation mit doppeltem Tiefpunkt hin, auf die in der Regel eine Aufwärtsbewegung folgt. Das Coinglass-Long-to-Short-Verhältnis für SUI liegt über eins und steigt, was darauf hindeutet, dass mehr Händler auf eine Aufwärtsbewegung von SUI setzen.

Bitcoin: BTC-Konsolidierung setzt sich fort - Markt auf bereitet sich auf den nächsten großen Schritt vor
Bitcoin (BTC) konsolidiert seit dem 5. Februar zwischen 94.000 und 100.000 US-Dollar. Glassnode berichtet von schwächelnden Kapitalzuflüssen und rückläufigen Derivatgeschäften, wobei die Akkumulation kurzfristiger Inhaber herausfordernden Marktbedingungen ähnelt. In einem Exklusivinterview mit FXStreet erklärte Ruslan Lienkha, Leiter der Märkte bei YouHodler, dass ein anhaltendes Hochzinsumfeld den Verkaufsdruck auf die Märkte erhöht und den Bitcoin-Handel seitwärts laufen lässt, ohne dass ein klar definier

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.