Eines der Hauptziele der (Handels-)Politik der Trump-Administration ist es, die Abhängigkeit von China zu verringern, aber die Umsetzung der Politik ist schlecht auf die Gesamtziele abgestimmt und zu unberechenbar. Der Handelskrieg schadet allen, aber er schadet den USA mehr als anderen großen Wirtschaftsakteuren. Der Preis für die Abkopplung von China ist höher als nur die Inflation: Die USA riskieren, die Kontrolle über das globale Finanzsystem zu verlieren, so Rogier Quaedvlieg, Wirtschaftsexperte bei ABN AMRO.

USA riskieren Finanzdominanz bei der Verfolgung der Produktion

„Trump und seine Berater haben zu verschiedenen Zeiten drei offensichtliche Ziele dieses Handelskriegs genannt: die Wiederansiedlung der Produktion, die Erhöhung der Umsätze, um das Defizit zu verringern, und bessere (Handels-)Abkommen zu erzielen. Wenn das Ziel darin besteht, die Produktion durch die Zollpolitik wieder in die USA zu holen, sollte man den Unternehmen klare Anreize für Investitionen bieten. Die Trump-Administration hat das Gegenteil getan, mit sprunghaften, schnellen Politikänderungen, häufigen Rückschritten und Verzögerungen.“

„Die jüngsten Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich die Anzeichen verdichten, dass die wichtigsten Handelspartner der USA, insbesondere China, die Oberhand haben. Die meisten der jüngsten Änderungen in der Zollpolitik waren die Rückgängigmachung zuvor angewandter Zölle - erzwungen durch die Finanzmärkte (insbesondere die Treasury-Märkte) - und die Angst vor einem Inflationsschock bei Konsumgütern. China hat Vergeltung geübt, weil es glaubte, dass dies den USA mehr schaden würde als ihm selbst.“

„Schließlich kontrolliert China die weltweite Produktion, während die USA das globale Finanzsystem kontrollieren. Wenn die USA versuchen, die Produktion zurückzuholen und ihre Abhängigkeit von China zu verringern, zerstören sie ihren Ruf und riskieren, ihre Vormachtstellung im Finanzsystem zu verlieren, vielleicht sogar an China. Zölle lassen sich schnell abbauen, aber es wird viel länger dauern, das Vertrauen der Welt wiederzugewinnen.“

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple greift an: Startet XRP jetzt die 1.000-%-Rallye?

Ripple greift an: Startet XRP jetzt die 1.000-%-Rallye?

Was früher wie reine Fantasie klang, rückt für viele jetzt in greifbare Nähe: Ein XRP-Kurs von 27 US-Dollar.

Weitere Nachrichten
XRP-Futures kommen – und könnten alles verändern!

XRP-Futures kommen – und könnten alles verändern!

XRP bewegt sich am Donnerstag bei rund 2,21 US-Dollar, nachdem die Chicago Mercantile Exchange (CME) Group offiziell angekündigt hat, ein Futures-Produkt für die Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Der Start soll am 19. Mai erfolgen – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden. Mit diesem Schritt erweitert die CME ihr Krypto-Angebot, das bereits Futures auf Bitcoin, Ethereum und Solana umfasst.
Weitere Nachrichten
DEX-Gigant dreht auf: PancakeSwap liefert Zahlen der Superlative

DEX-Gigant dreht auf: PancakeSwap liefert Zahlen der Superlative

PancakeSwap hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres richtig abgeliefert. Die dezentrale Börse verzeichnete mit einem Handelsvolumen von 205,3 Milliarden US-Dollar ihr bislang bestes Quartal überhaupt. Auch bei der Anzahl der Nutzer und Transaktionen geht’s klar nach oben. Trotzdem: Der Kurs von CAKE hängt gerade etwas durch und kratzt an der 2-Dollar-Marke. Was ist da los – und wo liegen die Chancen?

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN