US-Zölle auf China: Catch me if you can - Standard Chartered


Es wurden keine sofortigen Zölle gegen China angekündigt, was auf eine eher transaktionale Strategie unter Trump 2.0 hindeutet. Die Zölle gegen China werden wahrscheinlich schrittweise erhöht, um Verhandlungen über umfassendere Themen zu ermöglichen. Die USA werden den Zollkrieg wahrscheinlich auf andere Länder ausweiten, da das US-Handelsbilanzdefizit weiter steigt. Chinas Exporte verlagern sich auf Zwischenprodukte, die Verlagerung der globalen Lieferkette wird sich beschleunigen, so die Ökonomen Carol Liao und Madhur Jha von Standard Chartered.

Zölle gegen China vorerst verschoben

„Präsident Trump hat versprochen, bereits im Februar zusätzliche Zölle in Höhe von 25 Prozent gegen Kanada und Mexiko zu verhängen. Er warnte vor weiteren Zöllen in Höhe von 10 Prozent gegen China, scheint dies aber mit den Fentanyl-Strömen aus China zu rechtfertigen. Er merkte an, dass Europa „uns sehr schlecht behandelt“, was möglicherweise auf eine andere Zollstrategie im Vergleich zu seiner ersten Amtszeit hindeutet - ein graduellerer Ansatz bei den Zöllen gegen China, um Verhandlungen und Zugeständnisse zu ermöglichen, aber nicht mehr ausschließlich gegen China gerichtet.

„Wir sehen einige niedrig hängende Früchte für China in Bezug auf Zugeständnisse, die es in naher Zukunft machen könnte, einschließlich einer energischeren Eindämmung des Fentanyl-Handels, einer Erhöhung der Importe aus den USA, einer weiteren Öffnung seines Dienstleistungssektors und der Genehmigung von Verhandlungen über ein TikTok-Joint-Venture mit US-Beteiligung. Darüber hinaus dürfte die Zentralbank im Vorfeld der nächsten Zollerhöhung weiterhin auf die Stabilität des CNY achten, was eine Senkung des inländischen Leitzinses verzögern könnte. Diese Maßnahmen dürften die Spannungen jedoch nur vorübergehend lindern, da höhere Zölle wahrscheinlich sind, sobald die niedrig hängenden Früchte geerntet sind.

„Angesichts der geopolitischen Herausforderungen hat China der Ankurbelung des Binnenkonsums Priorität eingeräumt, um das Wachstum zu stützen und die Abhängigkeit von der Auslandsnachfrage zu verringern. Chinesische Unternehmen passen sich aktiv an, indem sie ihre Lieferketten umgestalten und im Ausland investieren, wobei die Wertschöpfung zunehmend außerhalb Chinas stattfindet. Wir erwarten, dass sich die Neuausrichtung der globalen Lieferketten unter Trump 2.0 noch beschleunigen wird.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple-Schock: XRP knallt 30 % nach oben – und jetzt?

Ripple-Schock: XRP knallt 30 % nach oben – und jetzt?

Ripple's XRP hat in den frühen Stunden des Dienstags ordentlich Gas gegeben und ist um satte 30 % gestiegen. Nach dem jüngsten Krypto-Crash versuchen die Bullen, den Kurs wieder nach oben zu treiben – und vielleicht sogar die psychologisch wichtige 3-Dollar-Marke zu knacken. Aber wie solide ist dieser Anstieg wirklich? Ein Blick auf die aktuellen Daten verrät mehr.

Weitere Nachrichten
Sui (SUI) unter Druck: Droht der nächste Kursrutsch?

Sui (SUI) unter Druck: Droht der nächste Kursrutsch?

Der Sui (SUI)-Kurs hat aktuell keinen leichten Stand: Am Dienstag pendelte er sich bei rund 3,54 US-Dollar ein – das ist ein Minus von fast 15 % in der letzten Woche. Und die Zeichen stehen nicht gerade auf Erholung. Sowohl die technischen Indikatoren als auch die Daten von Coinglass deuten darauf hin, dass es für Sui noch weiter nach unten gehen könnte. Aber was heißt das konkret? Lass uns einen genaueren Blick drauf werfen.

Weitere Nachrichten
Trump startet US-Staatsfonds – Bitcoin schießt über 100.000 Dollar

Trump startet US-Staatsfonds – Bitcoin schießt über 100.000 Dollar

Donald Trump sorgt mal wieder für Wirbel: Am Montag hat er ein Dekret unterschrieben, das die Gründung eines US-Staatsfonds vorsieht. Der Fonds soll das Wirtschaftswachstum ankurbeln – doch was die Krypto-Community besonders elektrisiert: Es könnte gut sein, dass Bitcoin ein Teil dieses Fonds wird.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN