US Dollar Index klettert vor den wichtigen US PCE-Daten auf ein neues Zwei-Monats-Hoch


  • Der DXY gewinnt im Vorfeld des US PCE Preisindex wieder an Stärke und positioniert sich neu. 
  • Die jüngsten hawkishen Kommentare von Fed-Offiziellen deuten auf eine Zinssenkung in diesem Jahr hin.
  • Die entscheidenden Inflationsdaten werden daher in nächster Zeit eine Schlüsselrolle für die USD-Entwicklung spielen.

Der US-Dollar (USD) zog nach dem durch schwächere US-Makrodaten ausgelösten Kursrückgang vom Vortag neue Käufer an und kletterte am Freitag im asiatischen Handel auf ein neues Zweimonatshoch. Der USD-Index (DXY), der den Greenback gegenüber einem Währungskorb abbildet, notiert derzeit knapp über der 106,00-Marke und legte im Tagesverlauf um 0,15% zu, da Händler die entscheidenden US-Inflationsdaten als wichtigen Impuls werteten. 

Der von der US-Notenbank (Fed) bevorzugte Inflationsindex, der PCE-Preisindex (Personal Consumption Expenditure), wird im Laufe des nordamerikanischen Vormittags um 12:30 Uhr GMT veröffentlicht. Sollte der PCE-Deflator niedriger ausfallen als erwartet oder den Markterwartungen entsprechen, würde dies für zwei Zinssenkungen der Fed in diesem Jahr sprechen, was wiederum den USD schwächen könnte. Jede Überraschung nach oben dürfte den erwarteten Zeitpunkt der ersten Zinssenkung der Fed nach hinten verschieben und dem Dollar einen weiteren Schub nach oben geben. 

Die jüngsten Kommentare einiger einflussreicher FOMC-Mitglieder deuten darauf hin, dass die Fed es nicht eilig hat, mit dem Zinssenkungszyklus zu beginnen. So sagte Fed-Gouverneurin Michelle Bowman am Donnerstag, man sei noch nicht an dem Punkt, an dem man über eine Zinssenkung nachdenken sollte, da die Aufwärtsrisiken für die Inflation fortbestünden. Auch der Präsident der Fed von Atlanta, Raphael Bostic, sagte, dass die Inflation weiterhin eine Hauptsorge sei und dass die Zentralbank absolut sicher sein wolle, dass die Inflation auf 2% zurückkehre, bevor sie eine erste Zinssenkung vornehme.

Dies überschattete die schwachen US-Daten vom Donnerstag, die auf eine nachlassende Wachstumsdynamik in der größten Volkswirtschaft der Welt hindeuteten. Die Veröffentlichung der US-Konsumdaten am Freitag wird daher die Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen geldpolitischen Entscheidungen der Fed beeinflussen, was wiederum den Greenback kurzfristig stützen dürfte. Die erste US-Präsidentschaftsdebatte zwischen US-Präsident Joe Biden und dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump konnte dem USD keinen Auftrieb verleihen, so dass er weiterhin auf dem besten Weg ist, die vierte Woche in Folge im grünen Bereich zu beenden.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Wall Street feiert Rekorde – Dank KI-Boom!

Wall Street feiert Rekorde – Dank KI-Boom!

In den verglasten Wolkenkratzern von Manhattan knallen die Champagnerkorken, und die Händler auf dem Parkett der New Yorker Börse tanzen den Robot Dance.

Weitere Nachrichten

Schwarze Wolken am Solarhimmel: SolarEdge auf Talfahrt

Schwarze Wolken am Solarhimmel: SolarEdge auf Talfahrt

Eigentlich sollten Aktien von Solarfirmen doch strahlen, oder? Die SolarEdge-Aktie jedoch scheint eher das Gegenteil zu tun – sie fällt und fällt, als hätte sie den Begriff "Energiekrise" völlig missverstanden.

Weitere Nachrichten

Nvidia: Schreieender Gipfel oder stürmischer Abgrund?

Nvidia: Schreieender Gipfel oder stürmischer Abgrund?

Nvidia, die Superhelden des Silicon Valley, scheinen derzeit auf einer nie enden wollenden Erfolgswelle zu reiten.

Weitere Nachrichten

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN