Die Ökonomen der UOB-Gruppe Enrico Tanuwidjaja und Sathit Talaengsatya bewerten die jüngsten BIP-Zahlen in Thailand.

Wichtige Zitate

Die thailändische Wirtschaft wuchs im 3Q23 langsamer als erwartet um 1,5% y/y, nach 1,8% y/y im 2Q23, und blieb damit deutlich hinter den Markterwartungen zurück (Reuters Poll +2,4% und Bloomberg +2,2%). Auf saisonbereinigter Basis wuchs das reale BIP um 0,8% q/q (2Q23: +0,2%) und lag damit unter der Medianschätzung von +1,3% q/q von Bloomberg Survey. Im Zeitraum von Januar bis September wuchs die thailändische Wirtschaft um 1,9% gegenüber dem Vorjahr. Das schwächer als erwartet ausgefallene Wachstum wurde durch die Warenexporte und die Staatsausgaben belastet, während der private Konsum und der Tourismus weiterhin die wichtigsten Wachstumstreiber waren. 

Die Behörden revidierten die Wachstumsprognose für 2023 auf 2,5% von der vorherigen Schätzung von 2,8% im August. Für 2024 wird ein Wachstum der thailändischen Wirtschaft zwischen 2,7% und 3,7% prognostiziert, gestützt durch die Erwartung von Verbesserungen bei den Exporten, dem privaten Verbrauch und den Investitionen sowie dem Tourismussektor, der von der erweiterten Visafreiheit profitiert. Das BIP-Wachstum im 3Q23 bestätigte unsere Erwartung einer langsameren Wachstumsdynamik, lag jedoch unter unserer Schätzung. Für das 4. Quartal 23 erwarten wir nur eine geringfügige Verbesserung der Wachstumsdynamik aufgrund eines schwächeren privaten Verbrauchs, der durch straffere finanzielle Bedingungen belastet wird, und einer langsamen Normalisierung des Tourismussektors inmitten eines Rückgangs der Staatsausgaben und schwacher Warenexporte. Wir haben daher unsere Wachstumsprognose für 2023 von unserer vorherigen Schätzung von 2,7% auf 2,3% nach unten korrigiert und die Prognose für 2024 bei 3,6% belassen.  

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP heiß wie nie: Wird RIPPLE jetzt zum Bankenschreck?

XRP heiß wie nie: Wird RIPPLE jetzt zum Bankenschreck?

Der XRP-Kurs hat sich zuletzt ordentlich erholt und liegt aktuell bei 2,20 US-Dollar.

Weitere Nachrichten
Bitcoin, Ethereum & XRP zünden den Turbo – Einstieg noch sinnvoll?

Bitcoin, Ethereum & XRP zünden den Turbo – Einstieg noch sinnvoll?

Der Bitcoin-Kurs zeigt sich zur Wochenmitte überraschend stark. Am Mittwochmorgen notiert BTC bei rund 92.800 US-Dollar – nachdem er in den letzten zwei Tagen um satte 9,75 % zugelegt hat. Auch Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) profitieren vom Aufschwung und setzen ihre Erholungsbewegung fort. Aus charttechnischer Sicht stehen die Zeichen klar auf Aufwärtsbewegung. Die nächsten Zielmarken: 95.000 USD bei Bitcoin, 1.900 USD bei Ethereum und 3,00 USD bei XRP.

Weitere Nachrichten
Altcoin-Alarm! Solana & Sui brechen aus – was jetzt wichtig ist

Altcoin-Alarm! Solana & Sui brechen aus – was jetzt wichtig ist

Altcoins wie Solana (SOL) und Sui (SUI) legen am Mittwoch kräftig zu. Hinter den Kursgewinnen steckt mehr als bloßer Zufall: Gleich mehrere Faktoren sorgen für Rückenwind – unter anderem ein klarer Aufwärtstrend beim sogenannten Total Value Locked (TVL) im DeFi-Bereich. Gleichzeitig steigen Handelsvolumen und offene Positionen im Derivatemarkt – ein Zeichen dafür, dass kurzfristig wieder mehr Vertrauen unter Tradern herrscht.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN