• Das Pfund Sterling fällt auf nahe 1,2900 gegenüber dem US-Dollar, da Vorsicht herrscht, da US-Präsident Trump am Mittwoch reziproke Zölle bekannt geben wird.
  • Goldman Sachs sieht höhere Risiken einer US-Rezession angesichts der Zölle von Trump.
  • Die BoE wird in diesem Jahr voraussichtlich einem moderaten geldpolitischen Expansionszyklus folgen.

Das Pfund Sterling (GBP) fällt gegenüber dem US-Dollar (USD) auf nahe 1,2900 in der nordamerikanischen Sitzung am Montag. Das GBP/USD-Paar sinkt, da die Nachfrage nach dem sicheren Hafen US-Dollar vor der Bekanntgabe der reziproken Zölle durch den US-Präsidenten Donald Trump, die er am sogenannten "Tag der Befreiung" am Mittwoch enthüllen wird, steigt.

Die Zölle von Trump werden voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf das globale Wirtschaftswachstum haben. Waren, die höheren Abgaben unterliegen, werden global weniger wettbewerbsfähig, und ihre jeweiligen Unternehmen werden gezwungen sein, ihre Preise erheblich zu senken. Ein solches Szenario wird sie zwingen, ihre Produkte in anderen Ländern zu entsorgen.

Analysten von Barclays sagten: "Wir erwarten, dass die Länder mit den größten Handelsdefiziten bei Waren mit den USA und den höchsten Zöllen sowie nichttarifären Handelshemmnissen potenziell Ziel der reziproken Zölle sein könnten." Ihrer Theorie zufolge werden die Europäische Union (EU), China, Kanada, Indien und Japan höhere Zölle von den USA zu erwarten haben.

Die Teilnehmer der Finanzmärkte glauben, dass die US-Wirtschaft in naher Zukunft ebenfalls wirtschaftlichen Risiken aufgrund von Trumps Zöllen ausgesetzt sein wird. Analysten von Goldman Sachs haben die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA von zuvor 20% auf 35% angehoben. Ihre Aufwärtsrevision der Rezessionsrisiken basiert auf einer starken "Verschlechterung des Haushalts- und Geschäftswachstums" und Aussagen von Beamten des Weißen Hauses, die auf eine "größere Bereitschaft hinweisen, kurzfristige wirtschaftliche Schwächen in Kauf zu nehmen", um ihre politischen Ziele zu verfolgen.

In dieser Woche werden die Anleger auch auf eine Reihe von US-Wirtschaftsdaten wie den ISM Manufacturing und Services Purchasing Managers’ Index (PMI) sowie arbeitsmarktrelevante Indikatoren achten, die die Marktspekulationen über den geldpolitischen Ausblick der Federal Reserve (Fed) beeinflussen werden.

Tägliche Marktbewegungen: Das Pfund Sterling übertrifft riskante Peers

  • Das Pfund Sterling übertrifft zu Beginn der Woche seine riskanten Peers, handelt jedoch niedriger gegenüber sicheren Währungen angesichts der Ängste vor reziproken Zöllen von US-Präsident Trump am Mittwoch. Die britische Währung gewinnt, da die Anleger erwarten, dass die Auswirkungen von Trumps Zöllen auf die wirtschaftliche Perspektive des Vereinigten Königreichs (UK) nominal sein werden.
  • Am Donnerstag sagte die britische Finanzministerin Rachel Reeves in einem Interview mit Bloomberg Television, dass sie in den nächsten Tagen intensiv daran arbeiten, einen "guten Deal für Großbritannien" zu sichern. Der Optimismus, dass die Auswirkungen von Trumps Zöllen auf das UK sehr begrenzt sein werden, wird auch durch Trumps Kommentare Ende Februar genährt, dass er sich nicht sicher sei, ob er Zölle auf das UK erheben werde. Trump äußerte sich auch zuversichtlich, dass ein Deal möglich sei, da der britische Premierminister Keir Starmer "sehr nett" sei.
  • In der Zwischenzeit hat auch die positive Einzelhandelsumsatzdaten für Februar das Pfund Sterling gestärkt. Das Office for National Statistics (ONS) berichtete am Freitag, dass die Einzelhandelsumsätze, ein wichtiger Indikator für den Konsum, überraschend um 1% im Vergleich zu einem erwarteten Rückgang von 0,3% gestiegen sind.
  • Zusätzlich haben Hoffnungen auf einen moderaten geldpolitischen Lockerungszyklus der Bank of England (BoE) das Pfund Sterling ebenfalls gestützt. Marktteilnehmer erwarten, dass die BoE in diesem Jahr nur noch zweimal die Zinsen senken wird. Die BoE hat bereits einmal im Jahr 2025 die Kreditkosten gesenkt.

Britisches Pfund KURS Heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Britisches Pfund (GBP) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Britisches Pfund war am stärksten gegenüber dem Neuseeländischer Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD 0.40% 0.26% 0.01% 0.51% 1.03% 1.17% 0.58%
EUR -0.40% -0.04% -0.31% 0.15% 0.71% 0.80% 0.22%
GBP -0.26% 0.04% -0.35% 0.23% 0.75% 0.87% 0.31%
JPY -0.01% 0.31% 0.35% 0.46% 1.03% 1.16% 0.45%
CAD -0.51% -0.15% -0.23% -0.46% 0.55% 0.66% 0.08%
AUD -1.03% -0.71% -0.75% -1.03% -0.55% 0.11% -0.47%
NZD -1.17% -0.80% -0.87% -1.16% -0.66% -0.11% -0.58%
CHF -0.58% -0.22% -0.31% -0.45% -0.08% 0.47% 0.58%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Britisches Pfund aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als GBP (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Technische Analyse: Das Pfund Sterling hält sich an der wichtigen Marke von 1,2900

Das Pfund Sterling schwankt weiterhin um das 61,8%-Fibonacci-Retracement, das vom Hoch Ende September bis zum Tief Mitte Januar eingezeichnet wurde, nahe 1,2930 gegenüber dem US-Dollar. Darüber hinaus bietet der 20-Tage Exponential Moving Average (EMA) weiterhin Unterstützung für das Paar um 1,2890.

Der 14-Tage Relative Strength Index (RSI) kühlt sich auf nahe 60,00 ab, nachdem er überkauft über 70,00 war. Sollte ein neuer bullischer Momentum in Aktion treten, wenn der RSI die Aufwärtsbewegung nach dem Halten über der 60,00-Marke wieder aufnimmt.

Nach unten hin werden das 50%-Fibonacci-Retracement nahe 1,2770 und das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 1,2610 als wichtige Unterstützungszonen für das Paar fungieren. Auf der Oberseite wird das Hoch vom 15. Oktober bei 1,3100 als wichtige Widerstandszone fungieren.

Wirtschaftsindikator

Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft

Die nicht-landwirtschaftlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden durch das US Department of Labor veröffentlicht und sie zeigt die Zahl der Menschen welche in nicht landwirtschaftlichen Unternehmen beschäftig sind. Die monatliche Veränderung der Gehaltslisten kann übermäßig volatil sein. Generell ist eine hohe Lesung für den USD bullish und eine niedrige entsprechend bearish.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Fr Apr. 04, 2025 12:30

Häufigkeit: Monatlich

Prognose: 128Tsd

Vorher: 151Tsd

Quelle: US Bureau of Labor Statistics

Der monatliche Arbeitsmarktbericht der USA gilt als der wichtigste Wirtschaftsindikator für Devisenhändler. Er wird am ersten Freitag nach dem Berichtsmonat veröffentlicht. Die Veränderung der Anzahl der Stellen steht in einem engem Zusammenhang mit der Gesamtleistung der Wirtschaft und wird von den politischen Entscheidungsträgern überwacht. Vollbeschäftigung ist eines der Mandate der Federal Reserve, und sie berücksichtigt die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bei der Festlegung ihrer Politik, was sich wiederum auf die Währungen auswirkt. Trotz mehrerer Frühindikatoren, die die Schätzungen beeinflussen, neigen die Nonfarm Payrolls dazu, die Märkte zu überraschen und erhebliche Volatilität auszulösen. Sollte das tatsächliche Ergebnis den Konsens übertreffen, ist dies für den USD tendenziell bullish.


BRANDED CONTENT

Der richtige Broker kann Ihr Handelserlebnis verbessern, indem er wichtige Funktionen bietet, die auf Ihre Strategie zugeschnitten sind. Entdecken Sie eine kuratierte Liste von Brokern, die auf verschiedene Handelspräferenzen zugeschnitten sind.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Tether erhöht die Bitcoin-Reserven mit Abhebungen von über 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex Hot Wallet

Tether erhöht die Bitcoin-Reserven mit Abhebungen von über 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex Hot Wallet

Arkham-Intelligence-Daten zeigen, dass Tether 8.888 BTC im Wert von 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex-Hot-Wallet hinzugefügt hat. Die Adresse enthält derzeit 92.000 BTC im Wert von 7,65 Milliarden US-Dollar und ist auch die sechstgrößte BTC-Wallet-Adresse. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von Tether, da das Unternehmen regelmäßig 15 % seiner Gewinne für den Kauf von Bitcoin zur Aufstockung seiner Reserven verwendet.

Weitere Nachrichten
Solana Policy Institute startet, um Richtlinien für dezentrale Netzwerke zu gestalten

Solana Policy Institute startet, um Richtlinien für dezentrale Netzwerke zu gestalten

Das am Montag gegründete Solana Policy Institute (SPI) hat sich zum Ziel gesetzt, politische Entscheidungsträger über dezentrale Netzwerke wie Solana (SOL) aufzuklären. SPI plant, die Stimmen des Solana-Ökosystems zu vereinen, um die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile der Technologie inmitten der Debatten über ihre Dezentralisierung und Zuverlässigkeit aufzuzeigen. Miller Whitehouse-Levine, eine wichtige Krypto-Befürworterin, leitet das Solana Policy Institute.

Weitere Nachrichten
PEPE-Preisprognose: PEPE könnte zweistellig steigen, wenn es über seine wichtige Widerstandsmarke steigt

PEPE-Preisprognose: PEPE könnte zweistellig steigen, wenn es über seine wichtige Widerstandsmarke steigt

Pepe (PEPE) Memecoin nähert sich seiner absteigenden Trendlinie und wurde am Dienstag bei etwa 0,000007 USD gehandelt. Ein Ausbruch deutet auf eine bevorstehende Aufwärtsbewegung hin. Darüber hinaus stützt das Long-to-Short-Verhältnis von PEPE eine bullische These, da die bullischen Wetten unter den Händlern den höchsten Stand seit über einem Monat erreichen und auf zweistellige Gewinne am Horizont abzielen.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN