• Die Palantir-Aktie ist trotz des Marktausverkaufs am Freitag leicht gestiegen.
  • PLTR brach nach dem robusten Arbeitsmarktbericht vorbörslich um 3% ein.
  • Der NFP-Bericht für September wies einen Stellenzuwachs von 336.000 aus, was deutlich über den erwarteten 170.000 liegt.
  • Der NHS könnte Palantir im Rahmen eines Fünfjahresvertrags im Wert von fast 579 Mio. $ beauftragen.

Palantir (PLTR), das Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI), das von dem Milliardär Peter Thiel gegründet wurde, legt am frühen Freitag zu, obwohl der Markt einen starken Abverkauf verzeichnet. Der NASDAQ Composite ist aufgrund des starken US-Arbeitsmarktes um mehr als 1 % eingebrochen. 

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die US-Arbeitsmarktdaten für September wurden eine Stunde vor der Eröffnungsglocke veröffentlicht. Der Konsens hatte mit 170.000 Netto-Neueinstellungen gerechnet, eine Zahl, die einen etwas lockereren US-Arbeitsmarkt bedeutet hätte, doch das US Bureau of Economic Analysis meldete 336.000 Netto-Neueinstellungen. Noch beunruhigender ist, dass die Zahl von 187.000 im August auf 227.000 nach oben korrigiert wurde. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,8 %, aber der Markt ist besorgt, dass ein angespannter Arbeitsmarkt letztendlich die Löhne in die Höhe treiben und somit die Kerninflationstendenzen wieder ankurbeln könnte.

Ein positiver Aspekt des Berichts waren die durchschnittlichen Stundenlöhne, die auf Monatsbasis um 0,2 % und auf Jahresbasis um 4,2 % stiegen. Analysten hatten mit 0,3 % bzw. 4,3 % gerechnet. Die Palantir-Aktie sank aufgrund dieser Nachricht zunächst um 3 %, erholte sich dann aber wieder und legte zu.

Palantir Aktien Nachrichten: Markt wartet auf offizielle NHS-Ankündigung

Ungeachtet des NFP-Berichts, der das am meisten beachtete Makroereignis der Woche auf dem US-Markt war, haben die Händler ihre Begeisterung für PLTR in dieser Woche erneuert.

Berichten zufolge ist Palantir die erste Wahl für die Verwaltung einer historischen Überholung des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) des Vereinigten Königreichs. Dieser Vertrag ist ziemlich lukrativ. Der Fünfjahresvertrag könnte dem Datenanalyseunternehmen Einnahmen in Höhe von 579 Millionen Dollar einbringen.

Der Vertrag sieht vor, dass Palantir Unmengen von medizinischen Daten analysiert und kostensparende, ja sogar lebensrettende Muster entdeckt. Diese Erkenntnisse sollen dann dazu genutzt werden, das nationale Gesundheitssystem in Zukunft zu sanieren, auch wenn es erhebliche politische Meinungsverschiedenheiten über die politische Ausrichtung gibt.

Das Geschäft ist noch nicht offiziell und muss noch von mehreren Beamten abgesegnet werden, aber Insider sagten gegenüber Bloomberg, dass die Ankündigung bis Ende Oktober erfolgen werde. Palantir bot dem NHS seine Dienste bei der Einführung von Impfstoffen während der Covid-19-Pandemie an und verlangte dafür bekanntlich nur 1 britisches Pfund, so dass das in Kalifornien ansässige Unternehmen gut positioniert war, um weitere Aufträge zu erhalten.

Das weltweit tätige Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC unterzeichnete am Mittwoch eine Vereinbarung mit Palantir, um dessen Softwareangebote Foundry und Artificial Intelligence Platform (AIP) besser nutzen zu können. PwC arbeitet mit Tausenden der größten Unternehmen der Welt zusammen. Die Allianz wird es PwC ermöglichen, die Software von Palantir in sein Angebot für seine zahlreichen bestehenden Kunden aufzunehmen. 

Palantir-Aktienprognose: Rallye könnte bevorstehen

Die Palantir-Aktie ist zum vierten Mal seit Juni aus dem Unterstützungsbereich zwischen 13,50 und 14 Dollar gestiegen. Das letzte Mal geschah dies zwischen dem 21. und 26. September. Die Bullen hielten wieder einmal die Stellung, und der prominente Wachstumswert schaffte es zurück in den Bereich von 15 und 16 Dollar.

In dieser Woche ist der 9-Tage-SMA (Simple Moving Average) über sein 21-Tage-Pendant gestiegen. Dies signalisiert dem Markt, dass sich eine Erholung anbahnen könnte. Von hier aus dürfte eine Erholung den Kurs der PLTR-Aktie bis zu dem im Juni und Juli erreichten Widerstandsniveau von 17 Dollar treiben. Dort befindet sich das Hoch der Sommerspanne vom 1. August bei 20,24 Dollar.

Palantir

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Milliardär setzt alles auf Silberpreis-Crash – mit gigantischem Gewinn

Ein Mann. Eine Wette. Fast 300 Millionen Dollar Gewinn – gegen Silber. Während viele Anleger bei Edelmetallen reflexartig auf steigende Preise setzen, geht ein chinesischer Milliardär den exakt entgegengesetzten Weg. Und liegt damit bislang spektakulär richtig.

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold wackelt: Diese Bitcoin-Kennzahl sendet ein Warnsignal

Gold glänzt – aber Bitcoin könnte der heimliche Gewinner sein. Genau das sagt jetzt ausgerechnet JPMorgan. Und das nach Monaten, in denen Bitcoin deutlich schlechter lief als das Edelmetall. Für viele Anleger klingt das erst einmal widersprüchlich. Doch genau hier beginnt die Geschichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Bewertung des Kryptowährungsmarktes ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin (BTC) am Freitag zunächst auf 60.000 USD fiel, bevor er auf 65.000 USD schwankte.

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Drei Szenarien für den japanischen Yen vor der vorgezogenen Wahl

Die neuesten Umfragen deuten auf einen dominierenden Sieg des regierenden Blocks bei der bevorstehenden vorgezogenen Wahl in Japan hin. Je größer das Mandat von Sanae Takaichi ist, desto mehr befürchten die Investoren eine schnellere Umsetzung von Steuerkürzungen und Ausgabenplänen.

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN