• Mexikanischer Peso unbeeindruckt von Banxicos Zinssenkung.
  • Banxico senkte die Kreditkosten um 50 Basispunkte, obwohl anerkannt wurde, dass die Inflationsrisiken nach oben tendieren.
  • Ein sich verengender Zinsunterschied zur Fed und ein düsteres Verbrauchervertrauen in Mexiko könnten zukünftige Währungstrends beeinflussen.

Der mexikanische Peso (MXN) hielt sich während der nordamerikanischen Sitzung gegenüber dem US-Dollar (USD) im Plus. Die Banco de Mexico (Banxico) senkte die Kreditkosten in der ersten geldpolitischen Entscheidung des Jahres 2025. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird USD/MXN bei 20,46 gehandelt, was einem Rückgang von 0,41% entspricht.

Kürzlich senkte Banxico die Zinsen um 50 Basispunkte (bps) wie erwartet, obwohl die Entscheidung nicht einstimmig war, da der stellvertretende Gouverneur Jonathan Heath für eine Senkung um 25 bps stimmte.

In ihrer geldpolitischen Erklärung enthüllte Banxico, dass die Inflationsrisiken nach oben verzerrt sind, erklärte jedoch, dass sie offen für eine Anpassung der Zinsen in ähnlichem Umfang wie heute seien. Darüber hinaus fügten die Beamten hinzu, dass die Gesamtinflation voraussichtlich im dritten Quartal 2026 auf das 3%-Ziel der Zentralbank konvergieren werde.

Bezüglich der Zölle erkannte der Vorstand von Banxico an, dass der mexikanische Peso erheblich abgewertet wurde und sich erholte, sobald die USA und Mexiko vereinbarten, die Zölle auszusetzen.

Daher verringerte sich der Zinsunterschied zwischen Banxico und der Federal Reserve (Fed) von 5,50% auf nur 5%. Darüber hinaus schätzen private Ökonomen, dass die mexikanische Zentralbank die Zinsen auf 8,50% senken würde, während die Fed voraussichtlich unverändert bleibt, da die Beamten die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump bewerten.

Datenseitig verschlechterte sich das Verbrauchervertrauen in Mexiko den dritten Monat in Folge, da die Verbraucher pessimistischer über die wirtschaftlichen Aussichten für ein Jahr wurden. Jenseits der Grenze stieg die Zahl der Amerikaner, die Arbeitslosenunterstützung beantragten, über die Schätzungen und die Zahlen der Vorwoche hinaus.

Tägliche Marktbewegungen: Mexikanischer Peso trotzt der Stärke des US-Dollars und steigt

  • Die Gründe der Banxico für Zinssenkungen sind auf die Mitte Januar gemeldete Inflation zurückzuführen, die im Jahresvergleich bei 3,69% lag, dem niedrigsten Stand seit 2021, nachdem sie 2022 ein Zwei-Jahrzehnte-Hoch von über 8% erreicht hatte. Darüber hinaus schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für Q4 2024 um -0,6% QoQ, die erste vierteljährliche Kontraktion seit mehr als drei Jahren.
  • INEGI gab bekannt, dass das Verbrauchervertrauen in Mexiko im Januar von 47 auf 46,7 gefallen ist. Die Umfrage zeigte, dass die Mexikaner pessimistischer über die aktuelle wirtschaftliche Lage und deren Aussichten für die nächsten 12 Monate sind.
  • Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung verfehlten die Erwartungen für die Woche bis zum 1. Februar. Die Zahl der Amerikaner, die Arbeitslosenunterstützung beantragten, stieg um 219K, von 208K in der Vorwoche und übertraf die Prognosen von 213K.
  • Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und Mexiko bleiben im Fokus. Obwohl die Länder einen gemeinsamen Nenner gefunden haben, sollten USD/MXN-Händler wissen, dass es eine 30-tägige Pause gibt und dass die Spannungen bis Ende Februar wieder aufkommen könnten.
  • Geldmarktfutures für Fed Funds preisen eine Lockerung um 47,5 Basispunkte (bps) durch die Federal Reserve im Jahr 2025 ein.

USD/MXN technische Analyse: Mexikanischer Peso stärkt sich, da USD/MXN unter 20,50 fällt

Der Aufwärtstrend des USD/MXN-Paares bleibt trotz des laufenden Pullbacks bestehen. Käufer scheinen sich auf den 50-Tage Simple Moving Average (SMA) bei 20,41 zu stützen, der Unterstützung fand und das Paar davon abhielt, wichtige Unterstützungsniveaus zu testen.

Kurzfristig hat sich das Momentum in einen bärischen Bereich gedreht, wie der Relative Strength Index (RSI) zeigt. Wenn USD/MXN unter den 50-Tage-SMA fällt, könnten Verkäufer den 100-Tage-SMA bei 20,22 herausfordern. Sobald dieser durchbrochen ist, wird weiterer Abwärtsdruck erwartet, und das Paar könnte 20,00 testen.

Umgekehrt und das wahrscheinlichste Szenario, wenn USD/MXN über 20,50 steigt, ist ein Test des Tageshochs vom 17. Januar bei 20,90 zu erwarten, bevor 21,00 und das Jahreshoch (YTD) bei 21,29 getestet werden.

Mexikanischer Peso FAQs

Der mexikanische Peso ist die am häufigsten gehandelte Währung in Lateinamerika. Sein Wert wird durch Faktoren wie die Wirtschaftslage Mexikos, die Ölpreise und die Zinspolitik der mexikanischen Zentralbank beeinflusst.

Das Hauptziel der mexikanischen Zentralbank Banxico ist es, die Inflation bei rund 3 % zu stabilisieren. Zu diesem Zweck passt sie den Leitzins an. Hohe Zinssätze wirken sich in der Regel positiv auf den Mexikanischen Peso (MXN) aus, da sie höhere Renditen bieten und ausländische Investitionen anziehen. Niedrigere Zinsen hingegen schwächen den Peso.

Makroökonomische Datenveröffentlichungen sind essenziell, um den Zustand der mexikanischen Wirtschaft zu bewerten und haben direkten Einfluss auf den Wert des mexikanischen Pesos (MXN). Ein robustes Wirtschaftswachstum, geringe Arbeitslosigkeit und hohes Vertrauen stärken den Peso und machen das Land für ausländische Investoren attraktiv. Zudem könnte die mexikanische Zentralbank Banxico in einem solchen Umfeld die Zinsen anheben, insbesondere wenn die starke Konjunktur von steigender Inflation begleitet wird. Schwächelt jedoch die Wirtschaft, gerät der MXN unter Druck und tendiert zur Abwertung.

Der mexikanische Peso (MXN) zeigt als Schwellenländer-Währung besonders in risikofreudigen Marktphasen Stärke, wenn Investoren das allgemeine Marktrisiko als gering einstufen und vermehrt in risikoreichere Anlagen investieren. In Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit oder Marktvolatilität tendiert der Peso hingegen zur Schwäche, da Anleger sich von risikobehafteten Vermögenswerten abwenden und stattdessen in stabilere „sichere Häfen“ flüchten.

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bonk Preis-Prognose: Es werden 2,02 Billionen BONK-Münzen verbrannt

Bonk Preis-Prognose: Es werden 2,02 Billionen BONK-Münzen verbrannt

Der Preis von Bonk erholt sich leicht und notiert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag bei $0,000018, nachdem er in dieser Woche bisher um mehr als 5% gefallen war. Bonk kündigte auf seiner Social-Media-Plattform X an, 2,02 Billionen Token zu verbrennen, um das BONKdragon-Event und das Mondneujahr 2025 zu feiern. Daten von Coinglass zeigen, dass das Verhältnis von Long- zu Short-Positionen bei BONK den höchsten Stand seit mehr als einem Monat erreicht hat, was darauf hindeutet, dass me

Weitere Nachrichten
Tether geht über Stablecoins hinaus und startet eigene KI-Plattform

Tether geht über Stablecoins hinaus und startet eigene KI-Plattform

Tether (USDT) expandiert über Stablecoins hinaus in die künstliche Intelligenz, sagt CEO Paolo Ardoino. Das Stablecoin-Unternehmen wird in Kürze seine Open-Source-KI-SDK-Plattform vorstellen, die auf Bare aufbaut. Die Anwendungen von Tether Data werden sich darauf konzentrieren, lokal auf jedem Gerät zu laufen, mit vollständigem Datenschutz und Selbstverwahrung von Daten und Geld.

Weitere Nachrichten
Jupiter Exchange X Account gehackt - Täter wirbt für gefälschte Memecoins

Jupiter Exchange X Account gehackt - Täter wirbt für gefälschte Memecoins

Das offizielle X-Konto der Jupiter Exchange (JUP) wurde am Donnerstag gehackt. Ein Hacker kompromittierte das JUP X-Konto und bewarb betrügerische Memecoins, was zu einem Rug Pull führte. Anlegern wird geraten, Vorsicht walten zu lassen und den Handel mit Memecoins unklarer Herkunft zu vermeiden.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN