• Der mexikanische Peso gewinnt 0,53 % trotz schwacher mexikanischer Daten, unterstützt durch die allgemeine Schwäche des USD nach trüben US-Daten.
  • Die Märkte preisen nun 79 Basispunkte Zinssenkungen der Fed bis Ende 2025 ein, was den Greenback unter Druck setzt.
  • Die Augen sind auf Trump gerichtet, der sich darauf vorbereitet, neue Zölle bekannt zu geben; auch die Daten zur Bruttoanlageinvestition Mexikos stehen im Fokus.

Der mexikanische Peso (MXN) erholt sich am Dienstag etwas, da die Händler sich auf den "Tag der Befreiung" am Mittwoch vorbereiten, an dem der Präsident der Vereinigten Staaten (US), Donald Trump, voraussichtlich zusätzliche Zölle ankündigen wird, die darauf abzielen, das Handelsdefizit zu reduzieren. Zuvor hatten US-Wirtschaftsdaten eine trübe wirtschaftliche Perspektive gezeichnet, was den Greenback belastete, wie sich im USD/MXN-Paar zeigt, das bei 20,35 notiert, ein Rückgang um 0,53 %.

Die wirtschaftlichen Daten Mexikos zeigten, dass das Geschäftsklima im März laut dem Instituto Nacional de Estadística Geografía e Informática (INEGI) sich verschlechterte. Weitere Daten von S&P Global berichteten, dass die Fertigungsaktivität im neunten Monat in Folge zurückging und den niedrigsten Stand seit drei Jahren erreichte.

Obwohl die Daten darauf hindeuten, dass sich die mexikanische Wirtschaft verlangsamt, profitiert der Peso von der allgemeinen Schwäche des US-Dollars (USD) vor Trumps Ankündigung am Mittwoch.

In der Zwischenzeit schwächte sich der Greenback aufgrund eines schwächeren als erwarteten ISM Manufacturing PMI im März sowie eines Rückgangs der Stellenangebote, wie im Februar-JOLTS-Bericht (Job Openings and Labor Turnover Survey) aufgezeigt.

Nach der Veröffentlichung der Daten begannen die Marktteilnehmer, 79 Basispunkte (bps) an Lockerungen durch die Federal Reserve (Fed) bis Ende 2025 einzupreisen.

In dieser Woche wird die wirtschaftliche Agenda Mexikos die Daten zur Bruttoanlageinvestition umfassen. In den USA konzentrieren sich die Händler auf die Zolldurchführungsankündigung von Trump, den ISM Services PMI für März, die Nonfarm Payroll-Zahlen und die Rede von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell.

In dieser Woche wird der mexikanische Wirtschaftszeitplan die Geschäftskonfidenz, den S&P Global Manufacturing PMI und die Bruttoanlageinvestitionszahlen umfassen.

Tägliche Marktbewegungen: Mexikanischer Peso erholt sich, während der US-Dollar schwächer wird

  • Das Geschäftsklima in Mexiko verschlechterte sich im Februar laut INEGI erheblich. Das Vertrauen fiel auf 49,9, von 50,4 im Februar, was darauf hindeutet, dass die Unternehmen zunehmend pessimistisch gegenüber der Wirtschaft werden, was den niedrigsten Stand seit Mai 2021 darstellt.
  • Der S&P Global Manufacturing PMI Mexikos blieb im neunten Monat in Folge im kontraktiven Bereich bei 46,5, was schlechter ist als die 47,6 im Februar.
  • Der US ISM Manufacturing PMI fiel im März von 50,3 auf 49. Die Kommentare der Umfrage deuten darauf hin, dass Zölle der Haupttreiber in den meisten Unterkomponenten des Index sind.
  • Die JOLTS-Daten, die vom US-Arbeitsministerium veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Stellenangebote im Februar zurückgingen, aber nahe dem vorherigen Niveau blieben. Die Zahlen lagen bei 7,568 Millionen, ein Rückgang von 7,762 Millionen und unter der Schätzung von 7,63 Millionen.
  • In den USA berichtete S&P Global, dass die Fertigungsaktivität expandierte, wobei der PMI von 49,8 auf 50,2 stieg.
  • Die Gouverneurin von Banxico, Victoria Rodríguez Ceja, erklärte, dass die Zentralbank die Handelsrichtlinien der USA und deren Auswirkungen auf das Land aufmerksam beobachten wird, mit einem besonderen Fokus auf die Inflation, wie sie in einem Interview mit El Financiero bemerkte.
  • JP Morgan unterstützt eine zusätzliche Zinssenkung um 50 Basispunkte aufgrund der Risiken einer bevorstehenden Rezession, so Analyst Steven Palacio von der Bank.
  • „Es ist unvermeidlich, dass Mexiko in eine Rezession gerät, da die Zölle und die Unsicherheit über deren Umsetzung in einem wirtschaftlichen Kontext stattfinden, der bereits stark rückläufig war“, sagte Palacio.

USD/MXN technische Perspektive: Mexikanischer Peso gewinnt, während USD/MXN unter 20,40 fällt

Der Aufwärtstrend im USD/MXN bleibt intakt, obwohl das Paar auf die Konvergenz der 100- und 50-Tage-Simple Moving Averages (SMAs) nahe 20,35/36 gefallen ist. Der Momentum bleibt bullish, aber kurzfristig zielt der Relative Strength Index (RSI) nach unten, was darauf hindeutet, dass Verkäufer an Fahrt gewinnen.

Wenn USD/MXN unter 20,30 fällt, wäre die nächste Unterstützung 20,00, gefolgt vom 200-Tage-SMA bei 19,75. Auf der anderen Seite, wenn Käufer 20,50 zurückgewinnen, wäre der nächste Widerstand das Hoch vom 4. März bei 20,99, gefolgt vom Jahreshoch (YTD) von 21,28.

Mexikanischer Peso FAQs

Der mexikanische Peso ist die am häufigsten gehandelte Währung in Lateinamerika. Sein Wert wird durch Faktoren wie die Wirtschaftslage Mexikos, die Ölpreise und die Zinspolitik der mexikanischen Zentralbank beeinflusst.

Das Hauptziel der mexikanischen Zentralbank Banxico ist es, die Inflation bei rund 3 % zu stabilisieren. Zu diesem Zweck passt sie den Leitzins an. Hohe Zinssätze wirken sich in der Regel positiv auf den Mexikanischen Peso (MXN) aus, da sie höhere Renditen bieten und ausländische Investitionen anziehen. Niedrigere Zinsen hingegen schwächen den Peso.

Makroökonomische Datenveröffentlichungen sind essenziell, um den Zustand der mexikanischen Wirtschaft zu bewerten und haben direkten Einfluss auf den Wert des mexikanischen Pesos (MXN). Ein robustes Wirtschaftswachstum, geringe Arbeitslosigkeit und hohes Vertrauen stärken den Peso und machen das Land für ausländische Investoren attraktiv. Zudem könnte die mexikanische Zentralbank Banxico in einem solchen Umfeld die Zinsen anheben, insbesondere wenn die starke Konjunktur von steigender Inflation begleitet wird. Schwächelt jedoch die Wirtschaft, gerät der MXN unter Druck und tendiert zur Abwertung.

Der mexikanische Peso (MXN) zeigt als Schwellenländer-Währung besonders in risikofreudigen Marktphasen Stärke, wenn Investoren das allgemeine Marktrisiko als gering einstufen und vermehrt in risikoreichere Anlagen investieren. In Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit oder Marktvolatilität tendiert der Peso hingegen zur Schwäche, da Anleger sich von risikobehafteten Vermögenswerten abwenden und stattdessen in stabilere „sichere Häfen“ flüchten.

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Top 3: BTC, ETH und XRP stellen sich auf Volatilität ein, während Trump den „Tag der Befreiung“ feiert

Top 3: BTC, ETH und XRP stellen sich auf Volatilität ein, während Trump den „Tag der Befreiung“ feiert

Der Preis von Bitcoin (BTC) sieht sich am Mittwoch einer leichten Ablehnung um sein Widerstandsniveau von 85.000 $ gegenüber, nachdem er sich am Vortag um 3,16 % erholt hatte. Ripple (XRP) folgt BTC, da es unter sein kritisches Niveau fällt, was auf eine Schwäche und eine bevorstehende Korrektur hindeutet. Der Preis von Ethereum (ETH) stieg jedoch über sein wichtiges Widerstandsniveau und deutet auf eine Erholung hin. Händler sollten den „Tag der Befreiung“ von US-Präsident Donald Trump am Mittwoch im Auge

Weitere Nachrichten
Bitcoin-Kursprognose: Analyst erwartet weitere Konsolidierung von BTC zwischen 75.000 und 88.000 US-Dollar

Bitcoin-Kursprognose: Analyst erwartet weitere Konsolidierung von BTC zwischen 75.000 und 88.000 US-Dollar

Der Preis von Bitcoin (BTC) stößt am Mittwoch auf eine leichte Ablehnung um die Widerstandsmarke von 85.000 US-Dollar, nachdem er sich am Vortag um 3,16 % erholt hatte. Ein K33-Bericht hebt hervor, dass Kryptowährungen und Aktien am Mittwoch, dem „Tag der Befreiung“ von Donald Trump, weitgehend risikofrei sind. Unterdessen schwächt sich die Nachfrage nach börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) an der US-Spotbörse weiter ab, da sie am Dienstag einen Abfluss von 157,80 Millionen US-Dollar verzeichnete.

Weitere Nachrichten
US-Regierung schließt am kommenden Samstag die Prüfung der Reserven von BTC, ETH, XRP, SOL und ADA ab

US-Regierung schließt am kommenden Samstag die Prüfung der Reserven von BTC, ETH, XRP, SOL und ADA ab

Der Bitcoin-Preis stieg am Dienstag um 3 %, da MicroStrategy, Metaplanet und Tether alle neue BTC-Käufe ankündigten. Der BTC-Preis dürfte jedoch vor der erwarteten Offenlegung der Krypto-Bestände der US-Regierung, die in den kommenden Tagen für Spekulationen sorgen könnte, weiterhin volatil bleiben.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN