Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, sagte am Montag, dass "wir fast unser Inflationsziel erreicht haben."

Zusätzliche Kommentare

"Die Inflation im Griff zu halten, ist ein ständiger Kampf."

"Die Inflation muss auf nachhaltige Weise sinken."

"Um dies zu erreichen, müssen wir einen sorgfältig festgelegten Zinssatz haben."

"Trump-Zölle sind eine Chance für Europa, Unabhängigkeit zu zeigen."

"Ein daraus resultierender Handelskrieg wäre ein Verlust für beide Seiten."

Marktreaktion

Das Paar EUR/USD handelt lustlos unter 1,0850, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels unbeeindruckt von den obigen Kommentaren.

EZB FAQs

Die Europäische Zentralbank (EZB), mit Sitz in Frankfurt am Main, steuert die Geldpolitik der Eurozone. Ihr Hauptziel ist die Preisstabilität, definiert durch eine Inflationsrate von rund 2 %. Durch Anpassungen der Zinssätze beeinflusst die EZB maßgeblich den Wechselkurs des Euros, der tendenziell durch höhere Zinsen gestärkt und durch niedrigere geschwächt wird.

In extremen Situationen kann die Europäische Zentralbank ein Instrument namens Quantitative Easing (QE) einsetzen. QE bedeutet, dass die EZB Euros druckt und diese verwendet, um Vermögenswerte – in der Regel Staats- oder Unternehmensanleihen – von Banken und anderen Finanzinstitutionen zu kaufen. QE führt in der Regel zu einer Abschwächung des Euros. Es wird als letztes Mittel eingesetzt, wenn Zinssenkungen allein das Ziel der Preisstabilität nicht erreichen können. Die EZB setzte QE während der Finanzkrise 2009-2011, 2015 bei anhaltend niedriger Inflation und während der COVID-19-Pandemie ein.

Quantitative Straffung (QT) ist das Gegenteil von QE: Statt Staatsanleihen zu kaufen, stellt die EZB den Ankauf ein und reinvestiert fällige Beträge nicht mehr. Dies wirkt sich in der Regel positiv auf den Euro aus, da es die Liquidität am Markt verringert.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Tether erhöht die Bitcoin-Reserven mit Abhebungen von über 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex Hot Wallet

Tether erhöht die Bitcoin-Reserven mit Abhebungen von über 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex Hot Wallet

Arkham-Intelligence-Daten zeigen, dass Tether 8.888 BTC im Wert von 735 Millionen US-Dollar aus der Bitfinex-Hot-Wallet hinzugefügt hat. Die Adresse enthält derzeit 92.000 BTC im Wert von 7,65 Milliarden US-Dollar und ist auch die sechstgrößte BTC-Wallet-Adresse. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von Tether, da das Unternehmen regelmäßig 15 % seiner Gewinne für den Kauf von Bitcoin zur Aufstockung seiner Reserven verwendet.

Weitere Nachrichten
Solana Policy Institute startet, um Richtlinien für dezentrale Netzwerke zu gestalten

Solana Policy Institute startet, um Richtlinien für dezentrale Netzwerke zu gestalten

Das am Montag gegründete Solana Policy Institute (SPI) hat sich zum Ziel gesetzt, politische Entscheidungsträger über dezentrale Netzwerke wie Solana (SOL) aufzuklären. SPI plant, die Stimmen des Solana-Ökosystems zu vereinen, um die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile der Technologie inmitten der Debatten über ihre Dezentralisierung und Zuverlässigkeit aufzuzeigen. Miller Whitehouse-Levine, eine wichtige Krypto-Befürworterin, leitet das Solana Policy Institute.

Weitere Nachrichten
PEPE-Preisprognose: PEPE könnte zweistellig steigen, wenn es über seine wichtige Widerstandsmarke steigt

PEPE-Preisprognose: PEPE könnte zweistellig steigen, wenn es über seine wichtige Widerstandsmarke steigt

Pepe (PEPE) Memecoin nähert sich seiner absteigenden Trendlinie und wurde am Dienstag bei etwa 0,000007 USD gehandelt. Ein Ausbruch deutet auf eine bevorstehende Aufwärtsbewegung hin. Darüber hinaus stützt das Long-to-Short-Verhältnis von PEPE eine bullische These, da die bullischen Wetten unter den Händlern den höchsten Stand seit über einem Monat erreichen und auf zweistellige Gewinne am Horizont abzielen.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN