Standard Chartered senkt seine Wachstumsprognose für 2024 von 0,6% auf 0,0% aufgrund des schwächeren Wachstums im ersten Halbjahr und statistischer BIP-Revisionen. Die japanische Wirtschaft dürfte sich allmählich erholen, gestützt durch den Binnenkonsum. Chong Hoon Park, Makroanalyst bei Standard Chartered, hebt seine Prognose für den Verbraucherpreisindex an, da die Inflation aufgrund des Lohnwachstums und der Kürzung von Subventionen für Versorgungsunternehmen niedrig bleibt.

H2 wird besser als H1, aber nicht stark genug 

„Wir senken unsere BIP-Prognose für 2024 von 0,6 % auf 0,0 %, da die Entwicklung im ersten Halbjahr schwächer war als erwartet und die Wachstumsdynamik in der zweiten Jahreshälfte nachlassen dürfte. Wir gehen davon aus, dass die Bank of Japan (BoJ) ihren restriktiven geldpolitischen Kurs beibehalten wird, da sie über die anhaltende Inflation und deren Auswirkungen auf den Binnenkonsum und die Investitionen besorgt ist. Infolgedessen heben wir unsere Prognose für die VPI-Inflation im Jahr 2024 von 2,4 % auf 2,5 % an, da die Inflation aufgrund von Lohnerhöhungen und dem Auslaufen staatlicher Energiesubventionen hartnäckig hoch bleiben wird. Wir heben auch unsere VPI-Inflationsprognose für 2026 von 1,8 % auf 2,0 % an.

„Dennoch erholt sich die japanische Wirtschaft allmählich, unterstützt von der Fiskalpolitik und einer Verbesserung bei Beschäftigung und Einkommen. Daher heben wir unsere Wachstumsprognose für 2025 von 1,1% auf 1,3% an. Auch unsere Wachstumsprognose für 2026 heben wir aufgrund von Basiseffekten von 1,2 % auf 1,0 % an.“

„Nach statistischen Revisionen der BIP-Daten durch das Cabinet Office hat die BoJ ihre Wachstumsprognose für das GJ24 (Jahr bis März 2025) um 0,2pp auf 0,6% nach unten revidiert und betont, dass die Revision in erster Linie auf Änderungen der BIP-Statistik und nicht auf eine Verschiebung des allgemeinen Wirtschaftsausblicks zurückzuführen ist.“

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Neue Modellreihe von OpenAI könnte die Marktkapitalisierung von KI-Token in die Höhe treiben

Neue Modellreihe von OpenAI könnte die Marktkapitalisierung von KI-Token in die Höhe treiben

OpenAI, eine amerikanische Forschungsorganisation für künstliche Intelligenz unter der Leitung von Sam Altman vom Worldcoin (WLD)-Projekt, machte am 12. September eine wichtige Ankündigung. Das KI-Unternehmen bot eine Vorschau auf eine neue Serie von Modellen, die im Vergleich zu älteren Modellen besser denken und schwierige Probleme lösen können.

Weitere Nachrichten
Bitcoin- und Ethereum-Händler könnten dieses Signal für den nächsten Bullenmarkt beobachten

Bitcoin- und Ethereum-Händler könnten dieses Signal für den nächsten Bullenmarkt beobachten

Krypto-Mining ist der Prozess, durch den neue Bitcoins und Ethereum in Umlauf gebracht werden. Daten des Crypto Intelligence Tracker zeigen, dass die Wallets der Bitcoin- und Ethereum-Miner in der ersten Jahreshälfte einen Rückgang ihrer Bestände an diesen Vermögenswerten verzeichneten. 

Weitere Nachrichten
SUI übertrifft Kryptomarkt nach Konsens-Upgrade und Start von Grayscale Trust

SUI übertrifft Kryptomarkt nach Konsens-Upgrade und Start von Grayscale Trust

SUI ist am Donnerstag um 11 % gestiegen und setzt damit seinen beeindruckenden Anstieg der letzten Woche fort. Der Anstieg folgt auf mehrere wichtige Upgrades und Markteinführungen im Zusammenhang mit dem SUI-Token. Während SUI eine weitere Rallye hinlegen könnte, wenn es über das Niveau von 1,171 $ steigt, müssen Anleger auf eine mögliche Preiskorrektur achten, wenn der Widerstand anhält.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN