- Der Goldpreis zieht einige Dip-Käufe an, da die Ängste vor einem Handelskrieg weiterhin sichere Anlagen stützen.
- Wetten auf eine Zinssenkung der Fed halten die USD-Bullen in der Defensive und verleihen dem XAU/USD zusätzliche Unterstützung.
- Händler warten nun auf die Veröffentlichung des Protokolls der FOMC-Sitzung, bevor sie neue Richtungswetten eingehen.
Der Goldpreis (XAU/USD) setzte seine konsolidierende Preisbewegung in der ersten Hälfte der europäischen Sitzung am Mittwoch fort und bleibt nahe dem Allzeithoch, das in der letzten Woche erreicht wurde. Händler scheinen nun zögerlich zu sein und entscheiden sich, auf die Veröffentlichung des Protokolls der FOMC-Sitzung zu warten, das Hinweise auf den Zinssenkungspfad der Federal Reserve (Fed) geben könnte. Dies wird wiederum eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung der kurzfristigen Preisbewegungen des US-Dollars (USD) spielen und dem renditelosen gelben Metall einen bedeutenden Impuls verleihen.
In der Zwischenzeit halten Wetten, dass die US-Notenbank die Zinssätze weiter senken wird, die USD-Bullen in der Defensive. Darüber hinaus wirken die Sorgen, dass die Zollpläne von US-Präsident Donald Trump einen globalen Handelskrieg auslösen könnten, weiterhin als Rückenwind für den sicheren Hafen Goldpreis. Zudem deutet das Fehlen jeglichen signifikanten Verkaufsinteresses darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für den XAU/USD nach oben führt. Daher könnte ein korrigierender Pullback weiterhin als Kaufgelegenheit angesehen werden und dürfte eher abgefedert bleiben.
Goldpreis-Händler scheinen vor den FOMC-Sitzungsprotokollen unentschlossen
- Die Optimismus über eine Verzögerung bei der Umsetzung von US-Präsident Donald Trumps reziproken Zöllen und Gespräche zur Beendigung des langwierigen Russland-Ukraine-Kriegs führten am Mittwoch zu Gewinnmitnahmen rund um den Goldpreis.
- Investoren sind besorgt über eine mögliche Eskalation der globalen Handels Spannungen im Zuge von Trumps protektionistischen Politiken. Dies, zusammen mit Wetten auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die Federal Reserve, unterstützt das sichere Gold.
- Die enttäuschende Veröffentlichung der US-Einzelhandelsumsätze am Freitag, zusammen mit gemischten Signalen zur Inflation, deutet darauf hin, dass die US-Notenbank möglicherweise die Zinssätze bei der geldpolitischen Sitzung im September oder Oktober senken könnte.
- Tatsächlich sehen die Fed Funds Futures die Möglichkeit einer Zinssenkung um 40 Basispunkte bis Ende dieses Jahres. Dies hält die Erholung des US-Dollars (USD) von einem Zwei-Monats-Tief in Schach und sollte das XAU/USD weiter stützen.
- Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, sagte am Dienstag, dass die US-Notenbank die kurzfristigen Kreditkosten dort belassen sollte, wo sie sind, bis der Fortschritt beim Erreichen des Inflationsziels von 2 % deutlicher sichtbar wird.
- Daher wird der Fokus des Marktes auf der Veröffentlichung der Protokolle der Fed-Sitzung im Januar liegen, die als Hinweise auf die Zinspolitik der Zentralbank und deren Einfluss auf das renditelose gelbe Metall angesehen werden.
Die technische Konstellation des Goldpreises bleibt fest zugunsten der bullischen Händler geneigt
Aus technischer Sicht könnte die seitwärts gerichtete Preisbewegung weiterhin als bullische Konsolidierungsphase kategorisiert werden, vor dem Hintergrund der jüngsten starken Bewegung zum Allzeithoch. Dennoch bleibt der tägliche Relative Strength Index (RSI) nahe dem überkauften Bereich und unterstützt die Aussichten auf eine Fortsetzung der konsolidierenden Preisbewegung. Nichtsdestotrotz bleibt das Setup zugunsten der Bullen geneigt und deutet darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für das XAU/USD nach oben bleibt.
In der Zwischenzeit dürfte die Schwäche unterhalb des 2.925 $-Bereichs auf eine Unterstützung in der Nähe der 2.900 $-Marke stoßen, bevor die Zone von 2.878-2.876 $ oder die untere Grenze der kurzfristigen Handelsspanne erreicht wird. Ein überzeugender Durchbruch unter die letztgenannte könnte den Goldpreis in den Bereich von 2.860-2.855 $ ziehen, auf dem Weg zur 2.834 $-Region. Das Versagen, die genannten Unterstützungsniveaus zu verteidigen, könnte einige technische Verkäufe auslösen und das XAU/USD in Richtung der 2.815 $-Region auf dem Weg zur 2.800 $-Marke und dem Bereich von 2.785-2.784 $ ziehen.
Auf der anderen Seite könnte die Region von 2.940-2.942 $, oder das zuvor in diesem Monat erreichte Rekordhoch, weiterhin als unmittelbares starkes Hindernis wirken. Einige Folgekäufe würden als neuer Auslöser für bullische Händler angesehen und die Bühne für eine Fortsetzung des gut etablierten Aufwärtstrends, der in den letzten zwei Monaten oder so beobachtet wurde, bereiten.
Wirtschaftsindikator
FOMC Protokoll
FOMC steht für das Federal Open Market Committee, das 8 Treffen im Jahr organisiert und wirtschaftliche und finanzielle Bedingungen mustert. Sie definiert die geeignete Ausrichtung der Geldpolitik und beurteilt die Risiken in den langfristigen Zielen der Preisstabilität und des nachhaltiges Wirtschaftswachstums. FOMC Protokolle werden durch den Vorstand der Federal Reserve veröffentlicht und sind ein klarer Hinweis auf die zukünftige US-Zinspolitik .
Nächste Veröffentlichung: Mi Feb. 19, 2025 19:00
Häufigkeit: Unregelmäßig
Prognose: -
Vorher: -
Quelle: Federal Reserve
Das Protokoll des Federal Open Market Committee (FOMC) wird in der Regel drei Wochen nach dem Tag der politischen Entscheidung veröffentlicht. Anleger suchen in dieser Publikation neben dem Abstimmungsverhalten nach Hinweisen auf den politischen Ausblick. Ein bullischer Ton dürfte dem Greenback Auftrieb geben, während eine dovish Haltung als USD-negativ gilt. Es ist zu beachten, dass sich die Marktreaktion auf das FOMC-Protokoll verzögern kann, da die Nachrichtenagenturen im Gegensatz zum Politikstatement des FOMC keinen Zugriff auf die Veröffentlichung vor der Herausgabe haben.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Stellar Preisprognose: Gesamtwert von XLM erreicht über 62 Millionen US-Dollar
Der Preis von Stellar (XLM) wird innerhalb eines Kanalmusters gehandelt; ein Ausbruch deutet auf ein bullisches Momentum hin. Die Daten des Crypto Intelligence Trackers DefiLlama zeigen, dass der TVL von XLM 62 Millionen US-Dollar erreicht, während der technische Ausblick ein Ziel von 0,74 US-Dollar prognostiziert.

Sui Preisprognose: Technischer Ausblick deutet auf mögliche Doppelbodenbildung hin
Die Preisbewegung von Sui (SUI) deutet auf eine technische Formation mit doppeltem Tiefpunkt hin, auf die in der Regel eine Aufwärtsbewegung folgt. Das Coinglass-Long-to-Short-Verhältnis für SUI liegt über eins und steigt, was darauf hindeutet, dass mehr Händler auf eine Aufwärtsbewegung von SUI setzen.

Bitcoin: BTC-Konsolidierung setzt sich fort - Markt auf bereitet sich auf den nächsten großen Schritt vor
Bitcoin (BTC) konsolidiert seit dem 5. Februar zwischen 94.000 und 100.000 US-Dollar. Glassnode berichtet von schwächelnden Kapitalzuflüssen und rückläufigen Derivatgeschäften, wobei die Akkumulation kurzfristiger Inhaber herausfordernden Marktbedingungen ähnelt. In einem Exklusivinterview mit FXStreet erklärte Ruslan Lienkha, Leiter der Märkte bei YouHodler, dass ein anhaltendes Hochzinsumfeld den Verkaufsdruck auf die Märkte erhöht und den Bitcoin-Handel seitwärts laufen lässt, ohne dass ein klar definier

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.