Goldpreis profitiert von geopolitischen Risiken – Commerzbank


Der Goldpreis stieg gestern auf $2.667 je Feinunze und liegt damit weniger als 20 Dollar unter seinem Ende September erreichten Allzeithoch, so Carsten Fritsch, Devisenanalyst bei der Commerzbank.

Goldpreis wieder nahe Allzeithoch

„Dies ist umso bemerkenswerter, als die Zinssenkungserwartungen der Fed seit Anfang Oktober deutlich zurückgenommen wurden. Anfang des Monats wurden noch Zinssenkungen um 75 Basispunkte bis zum Jahresende erwartet, jetzt sind es nur noch knapp 50 Basispunkte.

„Dass Gold nur kurz unter Druck geriet und inzwischen einen Großteil der Verluste wieder aufgeholt hat, dürfte an den gestiegenen geopolitischen Risiken im Nahen Osten liegen. Als zinsloser Vermögenswert profitiert Gold nicht nur von der Erwartung sinkender Zinsen, sondern auch von seinem Status als sicherer Hafen“.

„Sollten sich Medienberichte bewahrheiten und Israel bei den erwarteten Vergeltungsschlägen die Öl- und Nuklearanlagen des Irans verschonen, würden die geopolitischen Risiken sinken und die Unterstützung für Gold von dieser Seite nachlassen. Wir sehen daher leichte Abwärtsrisiken für Gold und erwarten, dass Gold das Jahr bei $2.600 beenden wird.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple-Zeit! XRP steigt – kommt jetzt der Stablecoin-Hammer?

Ripple-Zeit! XRP steigt – kommt jetzt der Stablecoin-Hammer?

Ripple (XRP) konnte am Dienstag deutlich zulegen, als das Unternehmen sich auf seine jährliche Konferenz "Ripple Swell" vorbereitet.

Weitere Nachrichten
Bitcoin explodiert auf 66.600 Dollar – BlackRock-CEO feuert Rally an!

Bitcoin explodiert auf 66.600 Dollar – BlackRock-CEO feuert Rally an!

Die Bitcoin-Preise haben am Dienstag mit 66.600 US-Dollar den höchsten Wert seit Ende September erreicht.

Weitere Nachrichten
Ethereum: Vitalik Buterin plant Turbo-Update – Revolution auf der Blockchain!

Ethereum: Vitalik Buterin plant Turbo-Update – Revolution auf der Blockchain!

Der Mitgründer von Ethereum, Vitalik Buterin, hat in einem aktuellen Blogbeitrag seine Gedanken zur Zukunft der Blockchain-Technologie geteilt und dabei zentrale Verbesserungen hervorgehoben, die das Netzwerk schneller, sicherer und für mehr Nutzer zugänglicher machen sollen.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN