- GBP/USD testete am Mittwoch die Unterseite, bleibt aber stabil nahe 1,2450.
- Die Cable-Märkte ziehen sich vor der nächsten Runde der britischen BIP-Wachstumszahlen zusammen.
- Auch die US-PPI-Inflation steht am Donnerstag nach dem Anstieg der CPI-Inflation im Fokus.
GBP/USD zieht sich um 1,2450 zusammen und bewegt sich in der Nähe des mittleren technischen Bereichs, während die Händler des Pfund Sterling auf die neuesten Zahlen zum britischen Bruttoinlandsprodukt (BIP) warten. Die US-Verbraucherpreisindex (CPI)-Inflation beschleunigte sich im Januar, und die Märkte werden am Donnerstag den US-Erzeugerpreisindex (PPI) beobachten, um Anzeichen weiterer Inflationsfaktoren zu erkennen, die an die Verbraucher weitergegeben werden könnten.
Das vorläufige britische BIP für das vierte Quartal 2024 wird am Donnerstag veröffentlicht. Die mittleren Markterwartungen gehen von einem Anstieg der annualisierten Wachstumszahlen aus, wobei das annualisierte BIP im vierten Quartal voraussichtlich bei 1,1% gegenüber den vorherigen 0,9% liegen wird. Abgesehen von der allgemeinen Verbesserung wird erwartet, dass das vierte Quartal hinterherhinkt und mit einer -0,1% Kontraktion QoQ gegenüber dem vorherigen unveränderten Wert von 0,0% prognostiziert wird.
Forex Today: Weitere US-Inflationsindikatoren sollten das Sentiment bestimmen
Am Donnerstag rückt in den USA erneut die PPI-Inflation in den Fokus. Zuvor hatte die CPI-Inflation im Januar stärker angezogen als erwartet: Die Gesamtinflation stieg auf 3,0 % im Jahresvergleich und lag damit über der Prognose von 2,9 %. Besonders das hintere Ende der Kurve trieb den Anstieg, denn auf Monatssicht kletterte der CPI um 0,5 %. Die Märkte hatten hier lediglich mit einem Zuwachs von 0,3 % gerechnet, nach einem vorherigen Wert von 0,4 %.
Am Donnerstag rückt die Kern-PPI-Inflation in den USA in den Fokus. Die Marktprognosen erwarten einen leichten Rückgang auf 3,3 % im Jahresvergleich, nachdem der Wert zuletzt bei 3,5 % lag. Doch der unerwartete Anstieg der Inflation am Mittwoch sorgt für Unruhe unter den Anlegern. Die Sorge wächst, dass sich die Inflation zunehmend in der US-Wirtschaft festsetzt und damit schwerer einzudämmen sein könnte.
GBP/USD Preisprognose
Dem GBP/USD ging am Mittwoch die Puste aus, und das Währungspaar verharrte in der Mitte seiner jüngsten Konsolidierungsphase. Der Kurs bleibt knapp unter dem 50-Tage-EMA bei 1,2500 und bewegt sich weiterhin in einer engen Spanne. Technische Händler halten sich vorerst zurück und warten auf klare Signale für eine stärkere Bewegung in die eine oder andere Richtung.
GBP/USD Tageschart![](https://editorial.fxsstatic.com/miscelaneous/image-638749987621905128.png)
Pfund Sterling FAQs
Das Pfund Sterling (GBP) ist die älteste Währung der Welt (886 n. Chr.) und die offizielle Währung des Vereinigten Königreichs. Es ist die am vierthäufigsten gehandelte Währungseinheit auf dem Devisenmarkt (FX) der Welt und macht 12 % aller Transaktionen aus, was durchschnittlich 630 Milliarden US-Dollar pro Tag entspricht. Die wichtigsten Währungspaare sind GBP/USD, auch bekannt als "Cable", das 11 % des FX-Handels ausmacht, GBP/JPY oder "Dragon", wie es von Händlern genannt wird (3 %) und EUR/GBP (2 %). Das Pfund Sterling wird von der Bank of England (BoE) ausgegeben.
Der wichtigste Faktor, der den Wert des Britischen Pfunds beeinflusst, ist die Geldpolitik, die von der Bank of England festgelegt wird. Die BoE richtet ihre Entscheidungen danach aus, ob sie ihr Hauptziel der „Preisstabilität“ – eine Inflationsrate von etwa 2 % – erreicht hat. Ihr wichtigstes Instrument ist die Anpassung der Zinssätze. Wenn die Inflation zu hoch ist, wird die BoE versuchen, sie durch Zinserhöhungen zu dämpfen, was in der Regel positiv für das Pfund ist, da höhere Zinsen das Vereinigte Königreich für internationale Investoren attraktiver machen. Fällt die Inflation zu niedrig aus, deutet dies auf ein langsameres Wirtschaftswachstum hin, und die BoE könnte die Zinsen senken, um das Kreditangebot zu erhöhen und Investitionen anzuregen.
Wirtschaftsdaten sind zentrale Indikatoren für die Stärke der britischen Wirtschaft und beeinflussen maßgeblich den Wert des Pfund Sterling. Daten wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP), Einkaufsmanagerindizes (PMI) und Arbeitslosenzahlen geben Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung. Eine robuste Wirtschaft zieht ausländische Investitionen an und könnte die Bank of England (BoE) dazu bewegen, die Zinsen zu erhöhen, was das Pfund unterstützt. Schwächere Daten hingegen führen zu einem Abwärtstrend des Pfunds.
Für das britische Pfund ist die Handelsbilanz ein wichtiger Indikator. Sie misst den Unterschied zwischen den Einnahmen aus Exporten und den Ausgaben für Importe über einen bestimmten Zeitraum. Exportiert ein Land stark nachgefragte Güter, führt die höhere Nachfrage aus dem Ausland zu einer Stärkung der Währung. Eine positive Handelsbilanz stärkt das Pfund, während ein Defizit die Währung schwächt.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen
![Ethereum kann Auftrieb erhalten - Cboe beantragt, dass 21Shares mit dem Staking für seinen ETH ETF beginnt](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/ETH-bullish-line_Medium.png)
Ethereum kann Auftrieb erhalten - Cboe beantragt, dass 21Shares mit dem Staking für seinen ETH ETF beginnt
Ethereum (ETH) könnte in den kommenden Monaten eine erhöhte Nachfrage erfahren, nachdem Cboe den Antrag BZX 19b-4 bei der Securities & Exchange Commission (SEC) eingereicht hat, um das Staking für den börsengehandelten Fonds (ETF) 21Shares Core Ethereum zu ermöglichen.
![Ripple XRP erholt sich, da Anleger auf Akkumulation setzen](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/RIPPLE_Medium.png)
Ripple XRP erholt sich, da Anleger auf Akkumulation setzen
Ripples XRP stieg am Donnerstag im frühen asiatischen Handel um 2%, nachdem Investoren ihre Positionen erhöhten und das MVRV-Verhältnis eine mögliche Bodenbildung signalisierte.
![Bitcoin-Preisprognose: Bitcoin-Händler bleiben ängstlich, BTC könnte Allzeithoch testen](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/BTC-bullish-animal_Medium.png)
Bitcoin-Preisprognose: Bitcoin-Händler bleiben ängstlich, BTC könnte Allzeithoch testen
Bitcoin (BTC) Einzelhändler und Besitzer kleinerer Wallets reduzieren ihre Bestände aus Angst vor einer größeren Korrektur der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung. Der Preis von BTC konsolidiert sich am Donnerstag unter der Marke von 100.000 Dollar und verliert an diesem Tag weniger als 2 Prozent seines Wertes.
![Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln](https://editorial.blob.core.windows.net/images/TechnicalAnalysis/ChartPatterns/Candlesticks/stock-market-graph-and-tecnical-analysis-stock-81485957_Medium.jpg)
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.
![Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet](https://editorial.azureedge.net/images/TechnicalAnalysis/ChartPatterns/Chartism/financial-graph-19311174_Medium.jpg)
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.