EUR/USD hält sich angesichts neuer USD-Verkäufe vor Powells Rede über 1,1100


  • EUR/USD wird am Freitag inmitten des von der Fed inspirierten Abwärtstrends des US-Dollars zu Käufen verleitet.
  • Die Euro-Bullen scheinen von den zunehmenden Wetten auf weitere Zinssenkungen durch die EZB unbeeindruckt zu sein.
  • Die Anleger warten nun auf die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, um sich einen aussagekräftigen Impuls zu holen.

Das Paar EUR/USD gewinnt am letzten Tag der Woche wieder an Zugkraft und scheint seinen Pullback von dem am Mittwoch erreichten, über einjährigen Hoch vorerst gestoppt zu haben. Die Kassapreise handeln derzeit um die Marke von 1,1125 und erhalten Unterstützung durch das Aufkommen neuer Verkäufe im Umfeld des US-Dollars (USD).

Die am Mittwoch veröffentlichten Daten zeigten, dass das US-Arbeitsplatzwachstum im vergangenen Jahr bis März erheblich schwächer ausfiel als ursprünglich geschätzt. Darüber hinaus deutete ein Anstieg der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA auf eine Abkühlung des Arbeitsmarktes hin, was zusammen mit einem Einbruch des EMI für das verarbeitende Gewerbe in den USA darauf hindeutet, dass die Wirtschaft von einer Abkühlung bedroht ist. Dies wiederum bestätigt die Marktwetten auf einen baldigen Beginn des Zinssenkungszyklus der US-Notenbank (Fed) im September und trägt nicht dazu bei, dass der USD von der über Nacht erfolgten Erholung vom Jahrestief profitieren kann. Dies überschattet in größerem Maße die gemischten EMI-Daten der Eurozone vom Donnerstag und erweist sich als Schlüsselfaktor, der dem EUR/USD-Paar etwas Unterstützung bietet. 

Der von S&P Global ermittelte vorläufige EMI für die Eurozone lag mit 54,1 über den Schätzungen von 53,5, wenngleich er gegenüber dem Wert von 54,3 im Vormonat leicht rückläufig war. Dennoch schrumpfte die Wirtschaftstätigkeit in Deutschland - der größten Volkswirtschaft der Eurozone - den zweiten Monat in Folge, und zwar stärker als erwartet. Hinzu kommt, dass sich das verhandelte Lohnwachstum in der Eurozone für Q2 2024 auf 3,55% verlangsamt hat, verglichen mit 4,74% im Q1 2024. Dies wiederum spricht für zwei weitere Zinssenkungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) in diesem Jahr. Dies könnte Händler davon abhalten, aggressiv zinsbullische Wetten auf die Gemeinschaftswährung zu platzieren und eine bedeutende Aufwärtsbewegung des Paares EUR/USD zu begrenzen. 

Aus den Berichten über die Juli-Sitzung der EZB ging hervor, dass die September-Sitzung weithin als ein guter Zeitpunkt für eine Neubewertung des Umfangs der geldpolitischen Restriktionen angesehen wurde. Darüber hinaus äußerte sich EZB-Ratsmitglied Martins Kazaks zuversichtlich, dass die Inflation auf 2 % zurückkehren wird, und erklärte, er sei bereit, auf der September-Sitzung eine weitere Zinssenkung zu erörtern. Daher könnte jede weitere Aufwärtsbewegung weiterhin auf einen gewissen Widerstand stoßen, auch wenn die bärische Stimmung rund um den Greenback dem Paar EUR/USD weiterhin Rückenwind verleihen könnte.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Neue Modellreihe von OpenAI könnte die Marktkapitalisierung von KI-Token in die Höhe treiben

Neue Modellreihe von OpenAI könnte die Marktkapitalisierung von KI-Token in die Höhe treiben

OpenAI, eine amerikanische Forschungsorganisation für künstliche Intelligenz unter der Leitung von Sam Altman vom Worldcoin (WLD)-Projekt, machte am 12. September eine wichtige Ankündigung. Das KI-Unternehmen bot eine Vorschau auf eine neue Serie von Modellen, die im Vergleich zu älteren Modellen besser denken und schwierige Probleme lösen können.

Weitere Nachrichten
Bitcoin- und Ethereum-Händler könnten dieses Signal für den nächsten Bullenmarkt beobachten

Bitcoin- und Ethereum-Händler könnten dieses Signal für den nächsten Bullenmarkt beobachten

Krypto-Mining ist der Prozess, durch den neue Bitcoins und Ethereum in Umlauf gebracht werden. Daten des Crypto Intelligence Tracker zeigen, dass die Wallets der Bitcoin- und Ethereum-Miner in der ersten Jahreshälfte einen Rückgang ihrer Bestände an diesen Vermögenswerten verzeichneten. 

Weitere Nachrichten
SUI übertrifft Kryptomarkt nach Konsens-Upgrade und Start von Grayscale Trust

SUI übertrifft Kryptomarkt nach Konsens-Upgrade und Start von Grayscale Trust

SUI ist am Donnerstag um 11 % gestiegen und setzt damit seinen beeindruckenden Anstieg der letzten Woche fort. Der Anstieg folgt auf mehrere wichtige Upgrades und Markteinführungen im Zusammenhang mit dem SUI-Token. Während SUI eine weitere Rallye hinlegen könnte, wenn es über das Niveau von 1,171 $ steigt, müssen Anleger auf eine mögliche Preiskorrektur achten, wenn der Widerstand anhält.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN