EUR/USD fällt vor VPI der Eurozone und US-Makrodaten unter die Marke von 1,1100


  • EUR/USD hat keine feste Richtung, da Händler die Inflationsdaten der Eurozone abwarten, bevor sie neue Wetten abschließen. 
  • Die hawkischen Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell am Montag stützen den USD und begrenzen den Major.
  • Wetten auf weitere Zinssenkungen durch die EZB tragen dazu bei, das Paar vor den wichtigen Daten in Schach zu halten.

Das Paar EUR/USD kämpft nach dem Pullback vom Vortag in der Nähe des 14-Monats-Hochs - knapp über der Marke von 1,1200 - damit, nennenswert an Fahrt zu gewinnen und schwankt während des asiatischen Handels am Dienstag in einer engen Bandbreite. Die Spotpreise handeln derzeit um die Marke von 1,1135-1,1140 und damit nahezu unverändert. Händler warten gespannt auf die Veröffentlichung der Inflationsdaten aus der Eurozone, bevor sie Richtungswetten abschließen.

Die Flash-Version wird voraussichtlich zeigen, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) der Eurozone im September wahrscheinlich unter das 2%-Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) gefallen ist. Vor dem Hintergrund eines Rückgangs des deutschen VPI auf den niedrigsten Stand seit Februar 2021 wird ein schwächerer VPI der Eurozone die Wetten auf eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bei der nächsten EZB-Sitzung im Oktober bekräftigen. Umgekehrt dürfte sich die Reaktion auf einen höheren Wert in Anbetracht der moderaten Stärke des US-Dollars (USD) in Grenzen halten, was darauf hindeutet, dass der Weg des geringsten Widerstands für das Paar EUR/USD nach oben führt. 

Der Vorsitzende der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, schlug am Montag einen hawkischeren Ton an und sagte, dass er in diesem Jahr nur zwei weitere Zinssenkungen um 25 Basispunkte für möglich hält, wenn sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt. Die Anleger reagierten schnell und reduzierten die Wetten auf eine aggressivere Lockerung der US-Notenbank. Dies und das Risiko einer weiteren Eskalation der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und eines breiter angelegten Konflikts in der Region verhelfen dem sicheren Hafen Greenback dazu, sich von seinem Tiefststand seit Juli 2023 am Vortag zu erholen. 

Im weiteren Verlauf des frühen nordamerikanischen Handels werden Händler auf die US-Konjunkturdaten achten, darunter die Veröffentlichung des ISM EMI für das verarbeitende Gewerbe und des JOLTS-Stellenangebots. Abgesehen davon werden die Reden einer Reihe einflussreicher FOMC-Mitglieder die USD-Nachfrage ankurbeln und dem Paar EUR/USD, das in den letzten zwei Wochen in einer vertrauten Handelsspanne verharrte, einen bedeutenden Impuls verleihen. Nichtsdestotrotz mahnen die fundamentalen Rahmenbedingungen und das wiederholte Scheitern beim Versuch, sich oberhalb der Marke von 1,1200 durchzusetzen, die Bullen zur Vorsicht.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple unter Druck: XRP scheitert am Widerstand und CEO Garlinghouse optimistisch für Marktpotenzial

Ripple unter Druck: XRP scheitert am Widerstand und CEO Garlinghouse optimistisch für Marktpotenzial

Am Montag scheiterte Ripple (XRP) daran, die wichtige psychologische Marke von 0,6500 US-Dollar nachhaltig zu überschreiten.

Weitere Nachrichten
Ethereum: Trendwende nach fünf Wochen – Zuflüsse in Krypto-Produkte steigen deutlich

Ethereum: Trendwende nach fünf Wochen – Zuflüsse in Krypto-Produkte steigen deutlich

Nach einem fünf Wochen andauernden Abwärtstrend konnte Ethereum (ETH) in der vergangenen Woche eine deutliche Erholung verzeichnen.

Weitere Nachrichten
Bitcoin – Warnsignale trüben den Ausblick

Bitcoin – Warnsignale trüben den Ausblick

In der vergangenen Woche konnte sich Bitcoin (BTC) deutlich erholen und ein neues Hoch seit dem 25.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN