EUR/GBP hält sich über der Marke von 0,8300 und bleibt in mehrtägiger Handelsspanne gefangen


  • Die EUR/GBP-Paarung kämpft kurzfristig um eine feste Richtung, da Händler mit Spannung auf die EZB-Sitzung am Donnerstag warten. 
  • Es wird erwartet, dass die EZB angesichts der nachlassenden Inflation und der Konjunkturabschwächung die Zinsen erneut senken wird.
  • Wetten auf eine aggressive Lockerung der BoE-Politik untergraben das GBP und wirken als Gegenwind für das Währungspaar. 

Die EUR/GBP-Paarung setzte in der ersten Hälfte des europäischen Handels am Montag ihre seitwärts gerichtete Konsolidierungsbewegung fort und bleibt in der bekannten Handelsspanne der vergangenen Woche gefangen. Die Kassakurse bewegen sich derzeit um die Marke von 0,8365 und bleiben damit nahezu unverändert, da die Händler im Vorfeld der für den weiteren Wochenverlauf erwarteten wichtigen Notenbanksitzung eine abwartende Haltung einnehmen. 

Es wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt gibt und die Zinssätze zum dritten Mal in diesem Lockerungszyklus senkt, da die Sorge über das langsame Wachstum zunimmt. Darüber hinaus ist die Inflation in der Eurozone zum ersten Mal seit 2021 unter das Ziel der EZB von 2% gefallen, was für eine weitere Lockerung der Geldpolitik spricht. Dies wiederum untergräbt die Gemeinschaftswährung und erweist sich als wichtiger Gegenwindfaktor für den EUR/GBP-Kurs. 

Unterdessen hat der Gouverneur der Bank of England (BoE), Andrew Bailey, kürzlich angedeutet, dass die Zentralbank die Zinsen aggressiver senken könnte, wenn es weitere gute Nachrichten zur Inflation gebe. Diese Äußerungen nährten Spekulationen, dass die BoE ihren Zinssenkungszyklus beschleunigen könnte, und hielten Händler davon ab, zinsbullische Wetten auf das Britische Pfund (GBP) abzuschließen. Dies gleicht den negativen Faktor weitgehend aus und bietet dem EUR/GBP-Wechselkurs eine gewisse Unterstützung.

Der oben beschriebene gemischte fundamentale Hintergrund unterstützt die Aussichten auf eine Ausweitung der gedämpften Kursspanne, da weder aus der Eurozone noch aus Großbritannien marktbewegende Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden. Es ist daher ratsam, eine nachhaltige Bewegung in die eine oder andere Richtung abzuwarten, bevor man sich für eine feste kurzfristige Kursentwicklung positioniert.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin Preis Prognose: BTC erwartet Rückkehr zu Allzeithochs

Bitcoin Preis Prognose: BTC erwartet Rückkehr zu Allzeithochs

Bitcoin (BTC) wird am Montag nahe der Marke von 66.000 $ gehandelt. Der nach Marktkapitalisierung größte Vermögenswert verzeichnet seit April 2024 einen stetigen Anstieg der Nachfrage unter den Händlern, so die Daten des Krypto-Intelligenz-Trackers CryptoQuant. 

Weitere Nachrichten
Crypto Today: BTC, ETH und XRP erholen sich trotz sinkender institutioneller Nachfrage nach BTC- und ETH-ETFs

Crypto Today: BTC, ETH und XRP erholen sich trotz sinkender institutioneller Nachfrage nach BTC- und ETH-ETFs

Bitcoin (BTC) Spot Exchange Traded Funds (ETFs) verzeichneten in der vergangenen Woche nur an zwei von fünf Tagen positive Zuflüsse. Bitcoin bewegt sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels in der Nähe von $65.000, obwohl die institutionelle Nachfrage nachlässt.  Ethereum (ETH) kletterte am Montag auf über $2.500, obwohl Spot-ETH-ETFs bei institutionellen Anlegern nur schwer an Bedeutung gewinnen. Spot-ETH-ETFs verzeichneten in der vergangenen Woche drei Tage mit Zuflüssen nach Tagen der Inaktivität

Weitere Nachrichten
XRP-Rallye wahrscheinlich - Ripple Swell-Konferenz diese Woche

XRP-Rallye wahrscheinlich - Ripple Swell-Konferenz diese Woche

Ripple (XRP) wird am frühen Montag über $0,5400 gehandelt. Der Altcoin ist im Vorfeld eines wichtigen Ereignisses im Laufe des Tages um mehr als 2% gestiegen. Ripple, ein Unternehmen für grenzüberschreitende Überweisungen, bereitet sich auf seine jährliche Konferenz Ripple Swell vor. 

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN