Eine sehr deutliche Änderung der EUR/USD-Prognose - Commerzbank


Die Volkswirte der Commerzbank haben ihre Fed-Prognose sehr deutlich nach unten korrigiert - stärker als sie ihre US-Inflationsprognose gesenkt haben. Auch die Zinserwartungen für die EZB haben sie leicht und die Inflationsprognose deutlich gesenkt, so Ulrich Leuchtmann, Leiter Devisen- und Rohstoffresearch bei der Commerzbank.

USD-Schwäche auf mittlere Sicht

„Wir haben unsere EUR/USD-Prognose angepasst. Wie unsere regelmäßigen Leserinnen und Leser wissen, beruhte ein guter Teil der bisherigen USD-Stärke auf dem Eindruck eines strukturellen US-Wachstumsvorteils und einer besonders aktiven US-Geldpolitik. Da wir nun davon ausgehen müssen, dass dieser Eindruck durch die tatsächliche Entwicklung in den kommenden Quartalen aufgeweicht wird, müssen wir nun mittelfristig von einer USD-Schwäche ausgehen“.

„Und da gleichzeitig das EUR-negative Argument der hohen Inflationsraten im Euroraum und der relativ lockeren Geldpolitik der EZB angesichts unserer moderateren Inflationsprognose für den Euroraum zumindest deutlich abgeschwächt ist, entfällt auch ein Teil der EUR-negativen Argumente. Beides zusammen bedeutet, dass wir nun von einem deutlichen Anstieg des EUR/USD-Kurses ausgehen müssen. Wir halten Niveaus um 1,14 bis Mitte 2025 für möglich“.

„In der zweiten Jahreshälfte 2025 könnte sich das Bild wieder ändern. Wenn - wie von uns erwartet - die US-Konjunktur wieder anzieht, könnte der Eindruck entstehen, dass die Fed zumindest keinen Spielraum mehr für Zinssenkungen hat und vielleicht sogar wieder Zinserhöhungsfantasien aufkommen. Und vielleicht ist es dann auch wieder an der Zeit, dass der Markt die Geldpolitik der EZB skeptischer betrachtet.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Ripple CTO stellt klar: XRP Ledger hat keine Smart Contract-Funktionalität

Ripple CTO stellt klar: XRP Ledger hat keine Smart Contract-Funktionalität

Ripple (XRP) plant die Einführung von Smart Contract-Funktionen auf seiner nativen Blockchain, dem XRP Ledger. Mit Stand vom 11. September hat das Unternehmen jedoch noch keinen Termin für die Einführung im Mainnet bekannt gegeben. 

Weitere Nachrichten
Bitcoin hält sich über 57.000 Dollar trotz Inflationsbericht

Bitcoin hält sich über 57.000 Dollar trotz Inflationsbericht

Der Kryptowährungsmarkt gab leicht nach, nachdem die monatlichen US-Inflationsdaten am Mittwoch einen Anstieg um 0,2 % verzeichneten. Die stabilen Preise deuten darauf hin, dass die Anleger angesichts einer möglichen Zinssenkung um 25 Basispunkte (Bp) nicht in Panik geraten sind, während zuvor eine Senkung um 50 Bp erwartet worden war.

Weitere Nachrichten
Ethereum 2025: Wird die Kryptowährung die 10.000-Dollar-Marke knacken?

Ethereum 2025: Wird die Kryptowährung die 10.000-Dollar-Marke knacken?

Ethereum – einst als „Schweizer Taschenmesser der Blockchain“ bezeichnet – ist weit mehr als nur eine Kryptowährung.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN