Die Märkte warten auf die nächsten (geo-)politischen Ereignisse – Commerzbank


Letztlich blieb der EUR/USD-Kurs nahezu unverändert. Zwischenzeitlich gab der Euro gegenüber dem US-Dollar um 0,7 % nach. Dies war auf zwei aufeinanderfolgende Nachrichten zurückzuführen, die beide die geopolitischen Risiken in Europa zumindest kurzzeitig wieder in den Fokus der Anleger rückten. Die erste war die Nachricht, dass die Ukraine so genannte ATACMS-Waffen gegen ein Ziel in Russland eingesetzt hatte, nachdem sie erst kürzlich von den USA die Genehmigung für einen solchen Einsatz erhalten hatte. Die zweite war die Nachricht, dass Putin die russische Nukleardoktrin dahingehend geändert hatte, dass Russland auf groß angelegte konventionelle Angriffe mit einem nuklearen Gegenschlag reagieren kann. Vor allem auf die zweite Nachricht reagierten die europäischen Währungen mit deutlichen Verlusten, wie Volkmar Baur, Devisenanalyst bei der Commerzbank, feststellt.

Interessant könnte ein Blick auf den nächsten Finanzminister werden 

„Der Markt hat schnell erkannt, dass dies wohl nur eine weitere in einer langen Reihe von nuklearen Drohungen Russlands war. Ein tatsächlicher Einsatz wäre ein gefährliches Unterfangen für ein Land, das inzwischen stark von chinesischen Importen abhängig ist und von China ausdrücklich vor einem solchen Einsatz gewarnt wurde. Zudem wurde schnell klar, dass westliche Geheimdienste keine Kenntnis von Vorbereitungen in Russland für eine solche Operation hatten. Daraufhin erholten sich die europäischen Wechselkurse im Laufe des Tages wieder“.

„Die Ernennung des neuen US-Finanzministers, die wichtigste noch zu besetzende Position in der neuen US-Regierung, wird weiterhin mit Spannung erwartet. Lange Zeit schien es relativ klar, dass der Wall-Street-Veteran Scott Bessett den Zuschlag erhalten würde. In der vergangenen Woche kamen jedoch Gerüchte auf, dass auch Howard Lutnick Interesse bekundet habe. Bessett gilt als Favorit der Wall Street, aber das Trump-Team schien zuletzt Zweifel zu haben, inwieweit er die geplanten Importzölle unterstützen würde. Lutnicks Chancen schienen daher zu steigen, bis er gestern zum Leiter des Handelsministeriums ernannt wurde. Wie so oft scheint es, als ob sich eine dritte Partei freut, während sich zwei Parteien streiten. Marc Rowan, ein weiterer Wall-Street-Veteran, gilt nun als Favorit.

„Der Markt wird beobachten, inwieweit unter dem neuen Finanzminister unkonventionelle wirtschaftspolitische Maßnahmen zu erwarten sind. Kurzfristig dürfte die Ernennung eines Wall-Street-Veteranen die Devisenhändler beruhigen. Mittelfristig bleibt jedoch abzuwarten, wie viel Spielraum selbst ein erfahrener Finanzminister haben wird, um unkonventionelle Ideen einer Trump 2.0-Regierung zu verhindern.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Top 3 Kursprognose Bitcoin, Ethereum, Ripple: BTC erreicht neues Allzeithoch von $93.900

Top 3 Kursprognose Bitcoin, Ethereum, Ripple: BTC erreicht neues Allzeithoch von $93.900

Bitcoin (BTC) erreichte am Dienstag ein neues Allzeithoch von $93.900, was auf einen weiteren Anstieg in Richtung $100K hindeutet. Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) zeigten jedoch Anzeichen von Schwäche und deuteten auf einen Abschwung hin, da sie auf wichtige Widerstände stießen.

Weitere Nachrichten
XRP steht kurz vor einem Anstieg auf $1,96 - Anleger weiterhin bullisch gestimmt

XRP steht kurz vor einem Anstieg auf $1,96 - Anleger weiterhin bullisch gestimmt

XRP von Ripple wird am Mittwoch bei $1,11 gehandelt und behauptet damit seine Position als bestperformende Kryptowährung unter den Top 20 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung mit einem Anstieg von über 50% in der vergangenen Woche. On-chain-Daten und technische Muster zeigen, dass der auf Überweisungen basierende Token seinen Aufwärtstrend fortsetzen und bis auf 1,96 $ steigen könnte, da die bullische Stimmung weiterhin vorherrscht.

Weitere Nachrichten
Ethereum Preis Vorhersage: ETH könnte fallen, da on-chain- und Derivatdaten ein bärisches Bild zeichnen

Ethereum Preis Vorhersage: ETH könnte fallen, da on-chain- und Derivatdaten ein bärisches Bild zeichnen

Ethereum (ETH) fiel am Dienstag unter die Marke von $3.100, da sich die Marktstimmung um den Top-Altcoin bärisch entwickelt. On-chain Daten zeigen, dass Investoren sich möglicherweise zurückziehen und die Börsen unter Verkaufsdruck setzen.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN