Der japanische Yen bleibt in einer Handelsspanne gegenüber dem USD gefangen; bullishes Potenzial scheint intakt


  • Der japanische Yen erhält Unterstützung durch anhaltende Sorgen über einen globalen Handelskrieg. 
  • Erwartungen, dass die Fed Zinssenkungen verschieben könnte, kommen dem USD zugute und stützen USD/JPY.
  • Wetten, dass die BoJ die Zinsen weiter anheben wird, stützen den JPY und begrenzen den Aufwärtstrend des Paares. 

Der japanische Yen (JPY) setzt seine seitwärts gerichtete Konsolidierung in den europäischen Handel am Dienstag fort, während das Währungspaar USD/JPY um die Marke von 152,00 stabil bleibt, trotz gemischter Signale. Die neuen Zölle von US-Präsident Donald Trump befeuern die Ängste vor einem globalen Handelskrieg erneut. Dies, zusammen mit der wachsenden Akzeptanz, dass die Bank of Japan (BoJ) die Zinssätze weiter anheben wird, erweist sich als entscheidende Faktoren, die den sicheren Hafen JPY stützen. 

In der Zwischenzeit beenden Trumps Zölle ohne Ausnahmen auf Rohstoffimporte effektiv die Vereinbarungen mit der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, Japan und anderen Ländern, was die wirtschaftliche Stabilität Japans gefährden könnte. Dies hält wiederum die JPY-Bullen davon ab, neue Wetten abzuschließen. Abgesehen davon wirkt sich eine moderate Stärke des US-Dollars (USD) als Rückenwind für das Währungspaar USD/JPY aus, im Vorfeld der Kongressanhörung von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell.

JPY-Bullen bleiben am Rande aufgrund von Trump-bezogenen Ängsten

  • US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Montag eine Anordnung, die einen Zoll von 25% auf Importe von Stahl und Aluminium in die USA erhebt, was die Ängste vor einem Handelskrieg anheizt und den sicheren japanischen Yen stützt. 
  • Der Gouverneur der Bank of Japan, Kazuo Ueda, und der stellvertretende Gouverneur Himino signalisierten kürzlich die Möglichkeit einer weiteren Zinserhöhung, wenn sich die Wirtschaft und die Preise mit den Prognosen der Zentralbank decken. 
  • Zusätzlich sagte BoJ-Vorstandsmitglied Naoki Tamura letzte Woche, dass die Entscheidungsträger die Zinssätze bis zur zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, das im April beginnt, auf 1% anheben müssen, um steigenden Preisen entgegenzuwirken.
  • Darüber hinaus sind mehrere BoJ-Vertreter für weitere Zinserhöhungen, da die Inflation die Konsumausgaben belastet. Die Kernverbraucherinflation Japans hat das 2%-Ziel der BoJ seit fast drei Jahren überschritten.
  • In der Zwischenzeit könnten die Sorgen, dass Trumps Politik die Inflation in den USA neu entfachen würde, die Federal Reserve zwingen, an ihrer hawkischen Haltung festzuhalten, angesichts einer weiterhin robusten US-Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. 
  • Der Fokus des Marktes richtet sich nun auf die zweitägige Kongressanhörung von Fed-Chef Jerome Powell, die am Dienstag beginnt und Hinweise auf den Zinssenkungspfad geben könnte und den US-Dollar beeinflusst.
  • Darüber hinaus wird die Veröffentlichung der neuesten US-Verbraucherinflationszahlen am Mittwoch die kurzfristige USD-Dynamik bestimmen und dem Währungspaar USD/JPY einen bedeutenden Impuls verleihen. 

USD/JPY scheint anfällig; 152,50 Kreuzungspunkt hält den Schlüssel

fxsoriginal

Aus technischer Sicht begünstigt das nächtliche Scheitern in der Nähe des 152,50 Unterstützungs-Wendepunkts, der nun zu einem Widerstand geworden ist, und der anschließende Rückgang bärische Händler. Darüber hinaus halten sich die Oszillatoren im Tageschart tief im negativen Bereich und sind noch weit davon entfernt, im überverkauften Bereich zu sein. Dies deutet darauf hin, dass der Weg des geringsten Widerstands für das Währungspaar USD/JPY nach unten führt. 

Ein weiterer Rückgang dürfte jedoch wahrscheinlich in der Nähe der horizontalen Zone von 151,30 Unterstützung finden, bevor es in den Bereich von 151,00-150,90 geht, oder dem niedrigsten Stand seit dem 10. Dezember, der am vergangenen Freitag erreicht wurde. Einige Anschlussverkäufe darunter würden die negative Tendenz bestätigen und das Währungspaar USD/JPY anfällig machen, weiter auf die psychologische Marke von 150,00 zu fallen, mit einer Zwischenunterstützung in der Nähe der Region von 150,55. 

Auf der anderen Seite könnte die 152,50 Konvergenz – bestehend aus dem 100- und dem 200-Tage Simple Moving Average (SMA) – weiterhin als starke unmittelbare Hürde fungieren. Eine anhaltende Stärke darüber hinaus könnte jedoch eine Short-Covering-Bewegung auslösen und dem Währungspaar USD/JPY ermöglichen, die runde Marke von 153,00 zurückzuerobern. Die Erholung könnte sich weiter ausdehnen, dürfte jedoch in der Nähe der Region von 153,75 begrenzt bleiben.

Wirtschaftsindikator

Anhörung des Fed Vorsitzenden Powell

Der Fed Vorsitzende J. Powell wird vor dem Kongress eine Anhörung haben, bei der er über die Wirtschaft und die Geldpolitik sprechen wird. Powells vorbereitete Erklärung wird noch vor der Veranstaltung auf dem Capitol Hill veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde durch die Beerdigung des früheren Präsident George H. W. Bush verschoben.

Mehr lesen

Nächste Veröffentlichung: Di Feb. 11, 2025 15:00

Häufigkeit: Unregelmäßig

Prognose: -

Vorher: -

Quelle: Federal Reserve

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Bitcoin-Preis-Prognose: 14.000 BTC nach jahrelangem Dornröschenschlaf bewegt

Bitcoin-Preis-Prognose: 14.000 BTC nach jahrelangem Dornröschenschlaf bewegt

Der Preis von Bitcoin (BTC) erholt sich leicht und wird am Montag um $97.800 gehandelt, nachdem er letzte Woche ein Tief von $91.231 erreicht hatte. Daten von CryptoQuant zeigen, dass am Montag 14.000 BTC bewegt wurden, die lange Zeit inaktiv waren, und dass der BTC Exchange Netflow das Niveau eines FTX-Kollapses erreichte. Darüber hinaus sagte Nick Forster, Gründer von Derive.xyz, gegenüber FXStreet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass BTC bis zum 26. Dezember 2025 $200K erreicht, leicht auf 12% gestiegen is

Weitere Nachrichten
Litecoin Preis Prognose: LTC Bullen streben nach höheren Höchstständen

Litecoin Preis Prognose: LTC Bullen streben nach höheren Höchstständen

Der Preis von Litecoin (LTC) steigt um mehr als 8 % und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei etwa $116,00 gehandelt, nachdem er in der Vorwoche erneut seine wichtige Unterstützung getestet hat. Die technischen Aussichten und das Long-Short-Verhältnis von LTC deuten auf eine bevorstehende Rally hin. Händler sollten jedoch vorsichtig bleiben, da der Network Realized Profit/Loss (NPL) von LTC in die Höhe geschnellt ist, was darauf hindeutet, dass die Besitzer einige Gewinne mitnehmen

Weitere Nachrichten
XRP-ETF gewinnt an Attraktivität: SEC bestätigt Grayscale-Antrag für Solana- und Litecoin-Fonds

XRP-ETF gewinnt an Attraktivität: SEC bestätigt Grayscale-Antrag für Solana- und Litecoin-Fonds

Ripples XRP stand am Donnerstag im Rampenlicht, nachdem die Chicago Board Options Exchange (Cboe) bei der Securities and Exchange Commission (SEC) einen 19b-4-Antrag für die Notierung und den Handel von XRP Exchange Traded Funds (ETFs) für die Vermögensverwalter Canary Capital, WisdomTree, 21Shares und Bitwise eingereicht hatte. 

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN