• Mexikanischer Peso tritt auf der Stelle, da Inflationszahlen auf weitere Lockerungen durch Banxico hindeuten.
  • Trotz der enttäuschenden US-Beschäftigungszahlen stärkt eine niedrigere Arbeitslosenquote den USD gegenüber dem Peso.
  • Zinsprognosen deuten auf weitere Lockerungen in Mexiko hin, während die Fed für 2025 eine vorsichtige Haltung beibehält.

Der mexikanische Peso (MXN) kehrte am Freitag seinen Kurs um und wertete gegenüber dem Greenback ab, nachdem Inflationsdaten in Mexiko die Zinssenkung um 50 Basispunkte durch die Banco de Mexico (Banxico) am Donnerstag rechtfertigten. In den Vereinigten Staaten (USA) waren die Arbeitsmarktdaten gemischt, da die Beschäftigungszahlen die Erwartungen verfehlten, aber die Arbeitslosenquote sank. Der USD/MXN notiert bei 20,60, ein Plus von 0,86%.

Die Inflation in Mexiko ging im Januar zurück und übertraf die Schätzungen des Instituto Nacional de Estadistica Geografia e Informatica (INEGI). Die Gesamt- und Kerninflation blieben innerhalb der Zielspanne von Banxico von 3% plus oder minus 1% und verbesserten sich im Vergleich zum letzten Bericht, was den Weg für weitere Lockerungen durch die mexikanische Zentralbank ebnete.

Am Donnerstag senkte Banxico die Kreditkosten von 10% auf 9,50% und deutete an, dass die Zinsen in weiteren Sitzungen um den gleichen Umfang gesenkt werden könnten. Die Banxico-Vertreter fügten hinzu, dass die Inflation im dritten Quartal 2026 auf 3% konvergieren würde.

Das Paar USD/MXN weitete seine Gewinne nach der Veröffentlichung des letzten US-Arbeitsmarktberichts (Nonfarm Payrolls) aus. Obwohl die Zahlen die Erwartungen verfehlten, führte eine Verbesserung der Arbeitslosenquote zu einem Anstieg des exotischen Paares.

Darüber hinaus wird sich der Zinsunterschied zwischen Mexiko und den USA verringern. Banxico wird laut der neuesten Umfrage privater Ökonomen der Zentralbank die Leitzinsen auf 8,50% senken. Im Gegensatz dazu pausierte die Federal Reserve (Fed) ihren Lockerungszyklus und prognostizierte zwei Zinssenkungen im Jahr 2025, wie aus der Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen (SEP) vom letzten Dezember hervorgeht.

Daily Digest Marktbewegungen: Fortschritte bei der mexikanischen Inflation belasten den mexikanischen Peso

  • Der Verbraucherpreisindex (CPI) für Januar in Mexiko stieg um 3,53% YoY, nach 4,21% im Vormonat und unter den Schätzungen von 3,61%. Der Kern-CPI stieg um 3,66% YoY, nach 3,65%, aber unter den Prognosen von 3,70%.
  • Die Entwicklung des Disinflationsprozesses in Mexiko und die wirtschaftliche Kontraktion im letzten Quartal von -0,6% QoQ waren die Haupttreiber für die Zinssenkung um 50 Basispunkte durch Banxico.
  • Die Entscheidung von Banxico war nicht einstimmig, da Vizegouverneur Jonathan Heath für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte stimmte. Derzeit ist der Vorstand zwischen vier Tauben und Heath als einzigem "Falken" gespalten.
  • Die US-Arbeitsmarktdaten (Nonfarm Payrolls) für Januar sanken von 256K auf 143K und verfehlten die Marke von 170K. Die Arbeitslosenquote sank von 4,1% auf 4%.
  • Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und Mexiko bleiben im Fokus. Obwohl die Länder einen gemeinsamen Nenner gefunden haben, sollten USD/MXN-Händler wissen, dass es eine 30-tägige Pause gibt und die Spannungen bis Ende Februar wieder aufkommen könnten.
  • Die Geldmarktfutures für Fed Funds preisen eine Lockerung um 39 Basispunkte (bps) durch die Federal Reserve im Jahr 2025 ein.

USD/MXN technische Aussichten: Mexikanischer Peso für weitere Verluste bereit

USD/MXN hat sich in den letzten vier Tagen innerhalb des Bereichs 20,30 – 20,70 konsolidiert, nach der volatilen Sitzung am Montag aufgrund von Trumps Zöllen auf Mexiko. Das Paar bleibt aufwärts gerichtet, mit starker Unterstützung beim 50-Tage-Simple Moving Average (SMA) bei 20,57.

Wenn USD/MXN über 20,70 steigt, wäre der nächste Widerstand das Tageshoch vom 17. Januar bei 20,90, bevor 21,00 und das Jahreshoch (YTD) bei 21,29 getestet werden.

Umgekehrt, wenn USD/MXN unter den 50-Tage-SMA fällt, wäre die nächste Unterstützung der 100-Tage-SMA bei 20,22. Sobald dieser durchbrochen ist, wird weiterer Abwärtstrend erwartet, und das Paar könnte 20,00 herausfordern.

Banxico FAQs

Die Bank von Mexiko steuert die Geldpolitik des Landes mit dem Ziel, die Inflation bei rund 3 % zu halten.

Die mexikanische Zentralbank Banxico steuert die Geldpolitik des Landes durch die Anpassung des Leitzinses. Bei hoher Inflation werden die Zinsen erhöht, um die Nachfrage zu drosseln und die Wirtschaft zu bremsen. Höhere Zinsen stärken in der Regel den Mexikanischen Peso (MXN), während niedrigere Zinsen den Peso schwächen. Die Zinsdifferenz zur US-Notenbank (Fed) spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die mexikanische Zentralbank, Banxico, trifft sich achtmal jährlich, wobei ihre geldpolitischen Entscheidungen stark von der US-Notenbank, der Federal Reserve (Fed), beeinflusst werden. Oft tagt Banxico eine Woche nach der Fed, um auf deren Maßnahmen zu reagieren – und in manchen Fällen auch, um sie vorwegzunehmen. Nach der Covid-19-Pandemie erhöhte Banxico beispielsweise die Zinssätze noch vor der Fed, um eine starke Abwertung des mexikanischen Peso (MXN) zu verhindern und Kapitalabflüsse zu stoppen, die das Land destabilisieren könnten.

 

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

Top 3 Kursprognose Bitcoin, Ethereum, Ripple: BTC, ETH und XRP von weiteren Kursverlusten bedroht

Top 3 Kursprognose Bitcoin, Ethereum, Ripple: BTC, ETH und XRP von weiteren Kursverlusten bedroht

Bitcoin (BTC) schwankte am Freitag um die Marke von $97.400, nachdem er in den letzten drei Tagen fast 5 % verloren hatte. Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) können sich nicht erholen und werden von ihren Schlüsselwerten zurückgewiesen, was auf weitere Korrekturen hindeutet.

Weitere Nachrichten
Trump Media will Bitcoin-ETF unter Truth.Fi auflegen

Trump Media will Bitcoin-ETF unter Truth.Fi auflegen

Die Trump Media and Technology Group (TMTG) hat bekannt gegeben, dass sie im Zusammenhang mit der bevorstehenden Auflegung ihrer eigenen börsengehandelten Fonds (ETFs) und getrennt verwalteten Konten (SMAs), einschließlich eines Bitcoin Plus ETF und eines Bitcoin Plus SMA, die Registrierung von Markennamen beantragt hat.

Weitere Nachrichten
XRP-ETF gewinnt an Attraktivität: SEC bestätigt Grayscale-Antrag für Solana- und Litecoin-Fonds

XRP-ETF gewinnt an Attraktivität: SEC bestätigt Grayscale-Antrag für Solana- und Litecoin-Fonds

Ripples XRP stand am Donnerstag im Rampenlicht, nachdem die Chicago Board Options Exchange (Cboe) bei der Securities and Exchange Commission (SEC) einen 19b-4-Antrag für die Notierung und den Handel von XRP Exchange Traded Funds (ETFs) für die Vermögensverwalter Canary Capital, WisdomTree, 21Shares und Bitwise eingereicht hatte. 

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN