Der Gesamt-KMU-Index ging im April auf 50,4 zurück, da alle wichtigen Teilindizes gegenüber März rückläufig waren. Die Teilindizes für IT und Transportdienstleistungen fielen unter 50; die KMU der Produktion schnitten besser ab. Die Kreditbedingungen blieben stabil, wurden aber nicht günstiger; die Wechselkurserwartungen waren stabiler, so die Anmerkung von Standard Chartered.
Auswirkungen der Zölle scheinen vorerst begrenzt
„Unser firmeneigener Vertrauensindex für kleine und mittlere Unternehmen (SMEI; Bloomberg: SCCNSMEI <Index>) kehrte im April auf den Februarwert von 50,4 zurück, nachdem er im März auf 51,2 gestiegen war. Während die Teilindizes Leistung und Erwartungen gegenüber März um 0,9 bzw. 1 Punkt zurückgingen, blieben beide im expansiven Bereich, was auf ein weiterhin stabiles Wachstum und stabile Aussichten hindeutet.“
„Die KMU der Produktion erzielten ein überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz, Produktion, Auftragseingängen und neuen Exportaufträgen, und dies trotz der von China und den USA verhängten erhöhten Zölle. Die 90-tägige Pause der USA bei den reziproken Zöllen auf nicht-chinesische Produkte könnte die Aktivität im Vorfeld unterstützt haben. Dagegen fiel der Leistungsindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe wieder leicht unter 50, nachdem er im Vormonat stark gestiegen war. Die Umsätze und Auftragseingänge blieben relativ stabil, aber der Arbeitskräfteeinsatz, die Investitionen und die Rentabilität der KMU des nicht-verarbeitenden Gewerbes gingen gegenüber März zurück. Die Immobilien- und Bautätigkeit zog zu Beginn des zweiten Quartals an, während die IT- und Verkehrsleistung nachließ.
„Die Kredit-Teilindizes sind im April weiter auf 50 gesunken, den niedrigsten Wert seit August 2024, was auf ein stabiles Kreditumfeld für KMU schließen lässt. Die Banken scheinen die KMU weiterhin zu unterstützen, wenn auch ohne weitere Verbesserungen. Die Finanzierungskosten für KMU, die Kredite bei Nicht-Banken (NBFI) aufnehmen, sind erneut gesunken. Interessanterweise erwarten ca. 97 % der befragten KMU in den kommenden drei Monaten einen stabilen USD-CNY.“
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ripple greift an: Startet XRP jetzt die 1.000-%-Rallye?
Was früher wie reine Fantasie klang, rückt für viele jetzt in greifbare Nähe: Ein XRP-Kurs von 27 US-Dollar.

XRP-Futures kommen – und könnten alles verändern!

DEX-Gigant dreht auf: PancakeSwap liefert Zahlen der Superlative
PancakeSwap hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres richtig abgeliefert. Die dezentrale Börse verzeichnete mit einem Handelsvolumen von 205,3 Milliarden US-Dollar ihr bislang bestes Quartal überhaupt. Auch bei der Anzahl der Nutzer und Transaktionen geht’s klar nach oben. Trotzdem: Der Kurs von CAKE hängt gerade etwas durch und kratzt an der 2-Dollar-Marke. Was ist da los – und wo liegen die Chancen?

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.