Die EMIs für März übertrafen die Markterwartungen, obwohl die Dynamik in Q1 gegenüber Q4-2024 nachließ. Wir heben unsere Wachstumsprognose für 2025 von 4,5% auf 4,8% an, da Q1 die Erwartungen übertroffen hat und die Politik feste Zusagen gemacht hat. Die VPI-Deflation hat sich im März wahrscheinlich aufgrund von Basiseffekten abgeschwächt; der Importrückgang könnte sich fortgesetzt haben, berichten die Ökonomen Hunter Chan und Shuang Ding von Standard Chartered.
Anhebung der BIP-Wachstumsprognosen
„Der offizielle chinesische EMI für das verarbeitende Gewerbe stieg im März auf 50,5 (Februar: 50,2), da sich die Nachfrage verbesserte, was mit dem Caixin EMI und unserer KMU-Umfrage übereinstimmt. Die Indizes der Auftragseingänge und der neuen Exportaufträge stiegen wieder auf fast ein Jahreshoch, was die solide Produktionstätigkeit unterstützt. Der durchschnittliche EMI des verarbeitenden Gewerbes ging indessen in Q1 leicht auf 49,9 zurück, gegenüber 50,2 in Q4-2024. Darüber hinaus sank der durchschnittliche EMI für den Dienstleistungssektor in Q1 um 0,5 Prozentpunkte auf 50,2 gegenüber Q4-2024, was auf eine Verlangsamung im Quartalsvergleich hindeutet.“
„Da sowohl die reale Wirtschaftstätigkeit im Januar/Februar als auch die EMIs im März die Erwartungen übertrafen, heben wir unsere Prognose für das BIP-Wachstum in Q1 von zuvor 4,8% auf 5,2% im Jahresvergleich an, wobei sich das Wachstum im Quartalsvergleich von 1,6% in Q4-2024 auf 1,3% verlangsamt. Die Importe dürften weiter zurückgegangen sein, was zu einem beträchtlichen Handelsüberschuss geführt hat. China bleibt zwar anfällig für zusätzliche US-Zölle und Restriktionen, doch dürfte die Zusage der Behörden, bei Bedarf weitere Konjunkturmaßnahmen zu ergreifen, dazu beitragen, die Abwärtsrisiken zu verringern. Wir revidieren unsere vierteljährlichen Wachstumsprognosen für Q2 auf 5,1 % (zuvor 4,7 %), für Q3 auf 4,8 % (zuvor 4,6 %) und für Q4 auf 4,2 % (zuvor 4,1 %); somit prognostizieren wir für 2025 nun ein Wachstum von 4,8 % (zuvor 4,5 %).“
„Wir gehen davon aus, dass die VPI-Inflation im März aufgrund sinkender Lebensmittel- und Kraftstoffpreise negativ geblieben ist, auch wenn sie sich gegenüber Februar aufgrund von Basiseffekten verringert hat. Das Wachstum der ausstehenden CNY-Kredite dürfte im März aufgrund der schwachen Kreditnachfrage und des laufenden Debt-to-Bond-Swap-Programms weiter nachgelassen haben. In der Zwischenzeit blieb die Finanzierung durch Staatsanleihen solide und unterstützte einen Anstieg der gesamten neuen Sozialfinanzierung (TSF) gegenüber dem Vormonat.“
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Top 3: BTC, ETH und XRP stellen sich auf Volatilität ein, während Trump den „Tag der Befreiung“ feiert
Der Preis von Bitcoin (BTC) sieht sich am Mittwoch einer leichten Ablehnung um sein Widerstandsniveau von 85.000 $ gegenüber, nachdem er sich am Vortag um 3,16 % erholt hatte. Ripple (XRP) folgt BTC, da es unter sein kritisches Niveau fällt, was auf eine Schwäche und eine bevorstehende Korrektur hindeutet. Der Preis von Ethereum (ETH) stieg jedoch über sein wichtiges Widerstandsniveau und deutet auf eine Erholung hin. Händler sollten den „Tag der Befreiung“ von US-Präsident Donald Trump am Mittwoch im Auge

Bitcoin-Kursprognose: Analyst erwartet weitere Konsolidierung von BTC zwischen 75.000 und 88.000 US-Dollar
Der Preis von Bitcoin (BTC) stößt am Mittwoch auf eine leichte Ablehnung um die Widerstandsmarke von 85.000 US-Dollar, nachdem er sich am Vortag um 3,16 % erholt hatte. Ein K33-Bericht hebt hervor, dass Kryptowährungen und Aktien am Mittwoch, dem „Tag der Befreiung“ von Donald Trump, weitgehend risikofrei sind. Unterdessen schwächt sich die Nachfrage nach börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) an der US-Spotbörse weiter ab, da sie am Dienstag einen Abfluss von 157,80 Millionen US-Dollar verzeichnete.

US-Regierung schließt am kommenden Samstag die Prüfung der Reserven von BTC, ETH, XRP, SOL und ADA ab
Der Bitcoin-Preis stieg am Dienstag um 3 %, da MicroStrategy, Metaplanet und Tether alle neue BTC-Käufe ankündigten. Der BTC-Preis dürfte jedoch vor der erwarteten Offenlegung der Krypto-Bestände der US-Regierung, die in den kommenden Tagen für Spekulationen sorgen könnte, weiterhin volatil bleiben.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.