AUD/USD stößt bei 0,6690 auf Widerstand nach australischen Inflationsdaten


  • Der AUD/USD gibt im Tagesverlauf einige Gewinne ab. Der US-Dollar legt kräftig zu.
  • Die Veröffentlichung des australischen Verbraucherpreisindex für Mai löste Wetten auf eine Zinserhöhung durch die RBA aus.
  • Investoren richten ihre Aufmerksamkeit auf die US-Kerninflation für Mai.

Das Währungspaar AUD/USD gibt einen Teil seiner Intraday-Gewinne wieder ab, nachdem es am Mittwoch im europäischen Handel auf fast 0,6690 gestiegen war. Die australische Währung kämpft um die Fortsetzung ihrer Erholung, die durch die besser als erwarteten Daten zum australischen Verbraucherpreisindex (CPI) für Mai ausgelöst wurde.

Die Daten zeigten, dass der Preisdruck mit einer robusten Rate von 4,0% gegenüber den Schätzungen von 3,8% und der vorherigen Veröffentlichung von 3,6% gestiegen ist. Dem Inflationsbericht zufolge waren die hohen Preise für Kraftstoffe, Lebensmittel, Strom und Mieten der Auslöser für den Inflationsdruck.

Die anhaltend höheren australischen Inflationsdaten haben die Hoffnung auf weitere Zinserhöhungen durch die Reserve Bank of Australia (RBA) genährt. Derzeit hält die RBA ihren Leitzins seit acht Monaten bei 4,35 %.

Unterdessen nähert sich der US-Dollar (USD) dem entscheidenden Widerstand bei 106,00, da die US-Notenbank (Fed) weiterhin die Beibehaltung des aktuellen Zinsniveaus für einen längeren Zeitraum unterstützt. Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs Hauptwährungen anzeigt, nähert sich dem entscheidenden Widerstand bei 106,00. Am Dienstag sagte Fed-Gouverneurin Michelle Bowman, dass die Zinsen noch für einige Zeit hoch bleiben müssen, um die Inflation unter Kontrolle zu halten.

Entgegen den Aussagen der Fed zum Zinsausblick gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass die Fed die Zinsen in diesem Jahr zweimal senken und ab der September-Sitzung mit der Normalisierung der Politik beginnen wird.

Im Hinblick auf die Konjunktur warten die Anleger auf die Veröffentlichung des US-Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) für Mai am Freitag.

Teilen: Feed-News

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

NEUESTE NACHRICHTEN


NEUESTE NACHRICHTEN

Autor wählen

XRP fällt auf 0,54 Dollar - Ripple und SEC einigen sich auf Antrag auf Aussetzung der 125-Millionen-Dollar-Strafe

XRP fällt auf 0,54 Dollar - Ripple und SEC einigen sich auf Antrag auf Aussetzung der 125-Millionen-Dollar-Strafe

Ripple (XRP) fiel auf 0,54 Dollar und verlor damit an diesem Tag 1,81 % seines Wertes. Das Überweisungsunternehmen reichte am 7. August ein Schreiben ein, in dem es um einen Aufschub für den monetären Teil des 125-Millionen-Dollar-Vergleichs in seinem jüngsten Rechtsstreit bat. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat dem Antrag stattgegeben. 

Weitere Nachrichten
Meme-Kryptowährungen: Die digitale Evolution des Katzenvideos

Meme-Kryptowährungen: Die digitale Evolution des Katzenvideos

In den wilden und weiten Weiten des Internets hat sich ein neuer Trend etabliert, der das Herz jeder Spekulationsfreudigen im Sturm erobert hat: Meme-Kryptowährungen.

Weitere Nachrichten
Kryptowährung Shiba Inu: Ein Hund, der die Welt auf den Kopf stellt

Kryptowährung Shiba Inu: Ein Hund, der die Welt auf den Kopf stellt

Wenn man an Kryptowährungen denkt, kommen einem wahrscheinlich sofort Namen wie Bitcoin oder Ethereum in den Sinn – ernsthafte Projekte mit viel Technik, vielen Nullen und einem Hauch von Finanzzauber.

Weitere Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

MAJORS

Wirtschaftsindikatoren

ANALYSEN