- Apple-Aktie steigt um fast 7,5 % aufgrund teilweiser Zollbefreiung für China.
- Trump kündigte am Freitagabend an, dass die Zölle von 145 % auf China für Unterhaltungselektronik auf 20 % gesenkt werden.
- Wedbush und KeyBanc reagieren positiv, weisen jedoch auf Bedenken hinsichtlich der Konsumausgaben und zukünftiger Zölle hin.
- Apple könnte einen großen Teil der Produktion aus China nach Indien verlagern.
Apple (AAPL) Aktien reagierten eindrucksvoll auf die Entscheidung der Trump-Administration, mehrere Kategorien von Unterhaltungselektronik wie Computer und Smartphones von seinen 145 % Zöllen auf China auszunehmen. Die AAPL-Aktien stiegen zunächst um fast 7,5 %, bevor sie im späten Vormittagshandel auf einen Gewinn von 3,6 % zurückfielen.
Apple war auch der größte Gewinner im Dow Jones Industrial Average (DJIA) Index, was dazu beitrug, dass dieser um mehr als 1,1 % zulegte. In der Zwischenzeit gewann der technologieorientierte NASDAQ Composite 1,8 %.
Apple-Aktiennachrichten
Das Management von Apple, einschließlich CEO Tim Cook, hielt sich letzte Woche bedeckt, während US-Präsident Donald Trump die Zölle auf chinesische Produkte von einem ursprünglichen Befreiungstag-Niveau von 54 % auf erstaunliche 145 % erhöhte. Die meisten Beobachter glauben jedoch, dass Cook im Hintergrund telefonierte.
Während Analysten besorgt waren, dass es Zehntausende von Dollar kosten würde, iPhones in den Vereinigten Staaten zu produzieren, verlagert Apple stillschweigend eine große Menge in Indien produzierter iPhones in die USA zum Verkauf, um den Sturm abzuwarten.
Als Trump am Mittwoch, den 9. April, seine Befreiungstag-Zollniveaus auf 10 % zurücknahm, hob er das Niveau seiner China-Zölle so hoch an, dass das gesamte handelsgewichtete Zollniveau etwa auf dem gleichen Niveau (~27 %) lag, das sein früherer Plan vorgesehen hatte.
Trotzdem ließ Trump den ursprünglichen Zoll von 20 % auf in China produzierte Waren bestehen, der vor den neu angekündigten Befreiungstag-Zöllen, die am 2. April angekündigt wurden, in Kraft war.
"Über das Wochenende zog Trump teilweise seine Rücknahme zurück und betonte, dass eine Steuer von 20 % gelten würde und zusätzliche nicht näher bezeichnete Steuern auf Technologie kommen würden. Diese erratische Politik führt dazu, dass Investoren die Existenz eines kompetenten Plans in Frage stellen," sagte UBS' Paul Donovan.
Während Trumps Wende hin zu einer Mäßigung bei den Zöllen ein gutes Zeichen ist, werden die Investoren vorsichtig bleiben hinsichtlich der kommenden Technologiesteuern, die Trump vage erwähnte.
KeyBanc-Analyst Brandon Nispel nutzte die Nachricht, um seine Prognose für die Apple-Aktie von Underweight auf Sector Weight zu ändern und argumentierte, dass die Zollbefreiung "ein großes Risiko vom Tisch nimmt".
Allerdings bemerkte Nispel, dass "die Wachstumserwartungen hoch bleiben, wenn man auf das Geschäftsjahr 26 blickt" und erwartet, dass ein Rückgang der Konsumausgaben Druck auf die Gewinnanrufe in den kommenden Quartalen ausüben wird.
Dan Ives von Wedbush Securities war positiv gegenüber der teilweisen Zollbefreiung von Apple, sagte jedoch, dass Tim Cook "ein bis zwei Monate Zeit hat, um seine Lieferkette für einen Zollbestand zu planen, wobei Indien wahrscheinlich der größte Fokusbereich für die erweiterte iPhone-Produktion sein wird."
Apple-Aktienprognose
Das Gute ist, dass die AAPL-Aktie über 200 $ bleibt, einem wichtigen psychologischen Niveau für Händler. Das Schlechte ist, dass die Apple Aktie nach dem Erreichen ihres Intraday-Hochs in den ersten fünf Handelsminuten am Montag tendenziell gesunken ist.
Das könnte bedeuten, dass die Apple-Aktien zurückrotieren, um 196 $ erneut zu testen, sowohl das Tief des Crashs vom 5. August 2024 als auch einen Widerstandspunkt im Januar 2024. Während die kurzfristige Prognose nach oben zeigt, ist die langfristige Prognose definitiv negativ.
Der 200-Tage (lila) Simple Moving Average (SMA) hat seinen 50-Tage-Gegenpart (blau) unterschritten, was ein bärisches Death Cross-Muster signalisiert. Angesichts der ungestümen Natur von Trumps Politik könnte eine weitere Runde des Chaos Anfang Juli beginnen, wenn die 90-tägige Zollpause endet. Langfristige Unterstützung liegt bei 180 $ und 164 $.
Um das Vertrauen zurückzugewinnen, muss AAPL den 200-Tage-SMA übertreffen, der unter 230 $ schwebt.

AAPL täglicher Aktienchart
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
NEUESTE NACHRICHTEN
Autor wählen

Ripple kracht auf 2 Dollar – Einstieg oder Todesfalle?
Ripple (XRP) hat – wie so ziemlich der gesamte Kryptomarkt – zuletzt einen ordentlichen Dämpfer kassiert. Zusammen mit Bitcoin und Ethereum ging’s abwärts, und XRP lag am Mittwoch bei 2,08 US-Dollar. Ein Grund für die Nervosität: der Handelskonflikt zwischen den USA und China. Präsident Trump hat den Export von H20-Chips an China untersagt – und das trifft vor allem Nvidia hart. Rund 5,5 Milliarden US-Dollar könnten im ersten Quartal flöten gehen, das endet am 27. April.

Bitcoin, Ethereum, XRP – Jetzt knallt’s! Bricht der Markt komplett aus? BTC, ETH, XRP
Der Kryptomarkt bewegt sich zur Wochenmitte in einer spannenden Phase: Bitcoin stabilisiert sich rund um die 83.500 US-Dollar, nachdem der Kurs mehrfach am Widerstand bei 85.000 Dollar gescheitert ist. Auch Ethereum und Ripple tun sich aktuell schwer. Beide setzen ihren Rückgang fort, nachdem sie an wichtigen technischen Marken abgewiesen wurden. Die Frage, die sich jetzt stellt: Ist das nur eine Atempause – oder der Beginn einer tiefergehenden Korrektur?

Shiba Inu: Wird SHIB zum nächsten Tesla der Krypto-Welt?
Der April 2025 läuft für Shiba Inu bislang eher schleppend – zumindest wenn man bedenkt, wie viele optimistische Prognosen aktuell durchs Netz geistern. Während Analysten Kursziele von 0,000012 bis 0,00030 US-Dollar ausrufen, steckt SHIB irgendwo dazwischen fest. Zuletzt notierte der Kurs bei rund 0,000012 – knapp 9 % unter dem Zwischenhoch vom Monatsanfang.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.