- AAVE gewinnt am Mittwoch fast 8 %, da Krypto-Händler die Rückkehr von Bitcoin über $87.000 nach dem Flash-Crash verdauen.
- Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen liegt wieder über 2,9 Billionen US-Dollar, auch wenn institutionelle Händler langsam den Appetit auf Risikoanlagen verlieren.
- Bitcoin, Ethereum und XRP hinken hinterher und beobachten eine langsame Erholung vom Marktabsturz vom Montag.
Aave (AAVE), der native Token des Aave-Lending-Protokolls, erholt sich am Mittwoch, da sich der Kryptomarkt von dem Blutbad vom Montag erholt. Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und XRP verzeichnen leichte Zuwächse an diesem Tag, da Händler eine risikoaverse Haltung bei Kryptowährungen beibehalten und sich in dieser Woche im Vorfeld des Krypto-Gipfels des Weißen Hauses am Freitag mit Bedenken bezüglich der Volatilität auseinandersetzen.
Während sich die Krypto-Community auf den ersten Krypto-Gipfel des Weißen Hauses vorbereitet, ist die Begeisterung der Händler gedämpft. Der Krypto Fear & Greed Index auf alternative.io zeigt, dass Händler weiterhin ängstlich sind, da der Indikator 20 auf einer Skala von 0 bis 100 anzeigt.
AAVE bringt Händlern an diesem Tag fast 8 % Gewinn, während die Top-3-Kryptowährungen, BTC, ETH und XRP, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels zurückbleiben.
Warum erholt sich AAVE?
AAVE hat kürzlich seine Kreditmärkte auf Sonic, einer Blockchain, die aus Fantom hervorgegangen ist, bereitgestellt. Dies markierte die erste Layer-1-Erweiterung der DeFi-Lending-Plattform im Jahr 2025, die Teil der Roadmap des Projekts ist.
Die Version 3 von AAVE wurde nach der Genehmigung des Governance-Vorschlags bereitgestellt, und dem Start auf Sonic Labs folgte innerhalb von 24 Stunden ein Zuwachs von 33 Mio. USD an Total Value Locked (TVL).
Das ging schnell.
$33M TVL in 24 Stunden auf @SonicLabs. pic.twitter.com/vaRsuFuhD5
- Aave (@aave) March 4, 2025
Daten von Lookonchain, einem on-chain Intelligence Tracker, zeigen, dass große Wallet-Investoren wie izebel.eth(@izebel_eth) am Mittwoch AAVE-Token im Wert von 4,25 Millionen Dollar gekauft haben.
izebel.eth(@izebel_eth) kaufte kürzlich 20.000 $AAVE($4,25M), 2.000 $MKR($2,75M), 3M $ENA($1,1M), 80M $OX($741K) und 200.000 $MORPHO($354K).https://t.co/BhwfMNLxmY pic.twitter.com/mUwLlBjKiA
- Lookonchain (@lookonchain) March 5, 2025
Bitcoin, Ethereum und XRP posten 1,21 %, 3,15 % bzw. 1,85 % Gewinne an diesem Tag. Die Aufnahme von XRP in die US-Krypto-Strategiereserve löste bei Händlern auf der ganzen Welt Bedenken aus und entfachte Debatten über die Relevanz des Altcoins. Der Token hält jedoch seine Sieben-Tage-Gewinne von fast 8 % und erholt sich weiterhin langsam.
Ethereum pendelt um die 2.100-Dollar-Marke, und Bitcoin nähert sich am Mittwoch dem Widerstand bei 90.000 Dollar.
AAVE sieht zweistellige Rallye
Der Relative Strength Index (RSI), der wichtigste Momentum-Indikator von AAVE, tendiert auf dem Tages-Chart nach oben und liegt mit 47 nahe der neutralen Marke von 50. In der Zwischenzeit zeigt der MACD (Moving Average Convergence Divergence) einen zinsbullischen Crossover, was auf ein unterschwelliges positives Momentum im Preistrend von AAVE hindeutet, auch wenn es im Vergleich zur letzten Februarwoche relativ gering ist.
AAVE wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts am Mittwoch bei 224 $ gehandelt und klettert stetig in Richtung des 10- und 50-Tages-EMA (Exponential Moving Averages) bei 251,77 $ bzw. 254,04 $. Ein erneuter Test des Widerstands am 50-Tage-EMA bei 254,04 $ würde einen Anstieg des AAVE-Kurses um über 13 % bedeuten.
Auf der Abwärtsseite könnte der DeFi-Token an der unteren Begrenzung der Fair Value Gap (FVG) auf dem Tages-Chart bei 213 $ Unterstützung finden.

AAVE/USDT-Tages-Chart
Expertenkommentare zur Erholung des Kryptomarktes und zu den Auswirkungen der geplanten Zölle
Nach dem steilen Rückgang der Kryptopreise am Montag verdauen Krypto-Händler die Auswirkungen des Pump-and-Dump-Ereignisses, das auf die Ankündigung der strategischen Reserve von US-Präsident Donald Trump folgte. Obwohl Bitcoin im Januar sein Allzeithoch erreichte, verzeichnete der Token im Februar einen Rückgang von 17,39 %, den größten Rückgang seit 2014.
Während der Markt von über 1 Milliarde Dollar an Liquidationen an den Derivatbörsen profitiert, sind die Händler verunsichert.
Uldis Teraudklans, Chief Revenue Officer bei Paybis, sprach mit FXStreet über den Zustand des Marktes und was zu erwarten ist.
Teraudklans sagte: „Bislang hat sich Bitcoin in diesem Jahr als reaktionsfreudiger gegenüber makroökonomischen Trends erwiesen, darunter Handelskriege und Zinstrends. Da große Wall-Street-Firmen nun in der Münze engagiert sind, ist sie anfälliger für erhebliche Liquiditätsströme, was zu ihrer Volatilität beiträgt. Der Rückgang [negative Monatsrendite von 17,39 % im Februar] kann auf den Verlust des institutionellen Appetits auf Risikoanlagen zurückgeführt werden, der durch die von der Trump-Administration ausgelösten Handels- und Zollspannungen verursacht wurde. Die Korrelation von Bitcoin mit dem S&P 500 hat weiter zu dem Rückgang beigetragen.
Bitcoin war noch nie ein sicherer Hafen, sondern nur ein erstrebenswerter Wert. Dennoch bleibt das Versprechen bestehen, und mit jedem Zyklus kommen die Kritiker auf dieses so genannte „Versagen“ zurück. Meiner Ansicht nach war Bitcoin stets ein Risiko-Asset, das sich langfristig zu einem sicheren Hafen und einem Risiko-off-Asset entwickelt hat. Das war in früheren Zyklen so und ist auch heute noch so.“
Der Experte sagt: „Erst wenn Bitcoin die Marktkapitalisierung von Gold erreicht, können wir ernsthaft beurteilen, ob er es als sicheren Hafen ersetzen kann.“
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst
Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.
Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen
Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.
Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz
Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.
Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt
Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.
Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung
Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.