Da sitzt er, der moderne Goldgräber, aber anstatt einer Spitzhacke hält er einen Laptop in der Hand. Der Bildschirm flackert verheißungsvoll, das Summen der Lüfter erfüllt den Raum, und irgendwo in Island schmilzt ein weiterer Gletscher. Willkommen in der Welt der Bitcoin-Miner, wo Bits und Bytes den Platz von Erzen und Nuggets eingenommen haben – und wo der Stromverbrauch die Welt ins Wanken bringt. 

Bitcoin-Mining ist eine globale Goldrauschstimmung in digitalem Format, bei dem Computer in schier endlosem Fleiß kryptographische Rätsel lösen. Doch während der Miner geduldig auf die Belohnung wartet, rotiert sein Stromzähler schneller als die Erde. Man sagt, das Minen von Bitcoins sei wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, nur dass das Heu hier aus unzähligen Megawattstunden Energie besteht. Allein die Bitcoin-Blockchain verschlingt angeblich mehr Strom als ganze Staaten, und das mit dem Charme einer Glühbirne aus den 60er Jahren.

Aber keine Sorge, der engagierte Miner betont gerne, dass seine Server doch „grünen Strom“ aus Wasserkraftwerken beziehen. Sehr nobel, nicht wahr? Vielleicht wird es Zeit, den Begriff der Nachhaltigkeit neu zu definieren. Während im Wohnzimmer der Bildschirm aufleuchtet und die Bits blinken, wächst am anderen Ende der Welt der Stromverbrauch ins Unermessliche. Für einen Bitcoin könnte man gut und gerne einen ganzen Stadtteil beleuchten. Aber wer braucht schon Licht, wenn er digitales Geld hat?

Die Frage bleibt: Ist Bitcoin wirklich die Zukunft oder der teuerste Stromschleuderkurs der Geschichte? Während die Miner weiter im Cyberspace nach ihren Schätzen schürfen, wird die Welt ein wenig wärmer. Und zwar nicht wegen der Erderwärmung – zumindest nicht nur. Vielleicht sind es die überhitzten Grafikkarten, die im Namen des digitalen Goldes Tag und Nacht arbeiten. Da fragt man sich, ob es nicht effizienter wäre, gleich einen Heizlüfter anzuschalten und sich an der Wärme des gedruckten Geldes zu erfreuen.

Eines ist sicher: Der Stromzähler dreht sich schneller als der Bitcoin-Kurs. Aber hey, was sind schon ein paar Megawattstunden im Vergleich zu dem Versprechen von grenzenlosem Reichtum? Solange die Welt nicht dunkel wird, minen wir weiter. In der Zwischenzeit könnte man vielleicht ein paar Kerzen kaufen – nur für den Fall der Fälle.


Teilen: Krypto-Feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

XRP trotzt dem Abwärtstrend: Starke Kursgewinne und wichtige Fristen im SEC-Prozess

XRP trotzt dem Abwärtstrend: Starke Kursgewinne und wichtige Fristen im SEC-Prozess

Während viele Kryptowährungen in der vergangenen Woche schwächelten, setzte XRP seinen Aufwärtstrend fort und legte mehr als 4 % zu. Damit zeigt sich der Token trotz des allgemeinen Gegenwinds überraschend robust. Im Hintergrund steht weiterhin die SEC-Klage gegen Ripple. Dabei sorgt vor allem die Verzögerung bei der Einreichung der Berufungsunterlagen durch die SEC für Diskussionen. Doch laut einem erfahrenen Anwalt sind solche Verzögerungen völlig normal und kein Grund zur Spekulation.

Weitere Ripple Nachrichten
Bitcoin, Ethereum und Ripple: Wohin bewegt sich der Kryptomarkt?

Bitcoin, Ethereum und Ripple: Wohin bewegt sich der Kryptomarkt?

Bitcoin (BTC) steht vor einer entscheidenden Marke. Sollte der Kurs unter 92.493 US-Dollar schließen, könnte sich die laufende Korrektur fortsetzen. Bei Ethereum (ETH) hat der Kurs bereits eine zentrale Unterstützung bei 3.236 US-Dollar unterschritten – was weitere Rückgänge wahrscheinlicher macht. Ripple (XRP) hingegen könnte für eine Überraschung sorgen: Ein Ausbruch über den oberen Rand eines symmetrischen Dreiecks könnte den Kurs in Bewegung bringen.

Weitere Bitcoin Nachrichten
Ethereum vor Schlüsselmarke: Droht ein weiterer Rückgang oder folgt der Rebound?

Ethereum vor Schlüsselmarke: Droht ein weiterer Rückgang oder folgt der Rebound?

Ethereum steht aktuell unter Druck: Der Kurs bewegt sich nahe der 3.000-US-Dollar-Marke und ist in den letzten 24 Stunden um 8 % gefallen. Insgesamt wurden Verluste von über 100 Millionen US-Dollar realisiert – ein klares Zeichen für zunehmende Nervosität am Markt. Doch genau hier könnte sich eine spannende Gelegenheit bieten, denn das Unterstützungsniveau bei 2.817 US-Dollar könnte als Sprungbrett für eine Erholung dienen.

Weitere Ethereum Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP