- Laut Bitwise könnte Ethereum 100 Milliarden US-Dollar an Gebühren aus der Tokenisierung von RWA einnehmen.
- Die großen Wale, die 57 Prozent des Angebots von ETH halten, haben ihre Bestände weiter erhöht.
- ETH könnte sich über $4.300 erholen, wenn es eine längere Bewegung über seinen Jahreswiderstand bei $4.093 beibehält.
Ethereum (ETH) fiel am Dienstag um 3%, nachdem Bitwise voraussagte, dass eine verstärkte RWA-Tokenisierung die Attraktivität des Top-Altcoins erhöhen würde. Unterdessen haben die großen Wale im vergangenen Monat weiterhin ETH angehäuft.
Ethereum könnte die RWA-Tokenisierung bis 2025 vorantreiben
In einem kürzlich veröffentlichten Memo an Investoren prognostizierte Juan Leon, Senior Investment Strategist bei Bitwise, dass Ethereum der größte Nutznießer des jüngsten Trends der Tokenisierung von Real-World Assets (RWA) sein könnte.
Der milliardenschwere Vermögensverwalter BlackRock rühmt sich bereits mit 578 Millionen Dollar in seinem BUIDL Tokenized Treasury Fund, während RWA-Projekte wie Ondo Finance einen Gesamtwert von über 600 Millionen Dollar erreicht haben (TVL). Dementsprechend glaubt Bitwise, dass tokenisierte Fonds im Jahr 2025 ein großes Thema sein werden, mit „Ethereum als treibender Kraft dahinter“.
„[Ethereum] hält derzeit einen überwältigenden Marktanteil von 81 Prozent bei tokenisierten Vermögenswerten, und seine lange Erfolgsbilanz und sein großes, verteiltes Validierungsnetzwerk geben Vermögensverwaltern Vertrauen in seine Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn sie Vermögenswerte auf die Kette migrieren“, sagte Leon.
Darüber hinaus betonte das Memo, dass der 100 Billionen Dollar schwere RWA-Markt Ethereum jährlich mehr als 100 Milliarden Dollar an Gebühren zuführen könnte, wenn er on-chain migriert.
„Mit der neuen kryptofreundlichen SEC, von der erwartet wird, dass sie die notwendige regulatorische Klarheit schafft, um die Tokenisierung zu beschleunigen, könnten Investoren, die jetzt auf Ethereum umsteigen, in naher Zukunft großzügig belohnt werden“, schloss Leon.
In der Zwischenzeit haben Daten von Santiment gezeigt, dass die größten Ethereum-Inhaber weiterhin ETH akkumulieren, was darauf hindeutet, dass sie Anzeichen einer Hausse erwarten.
Aus den Daten geht hervor, dass 104 Wallets derzeit mindestens 100.000 ETH halten, was 57 % der insgesamt im Umlauf befindlichen ETH entspricht. Bemerkenswert ist, dass diese Bestände auch DeFi und Staking Wallets umfassen, was darauf hindeutet, dass die Investoren nicht beabsichtigen, ihre Token in naher Zukunft zu verkaufen.
Derzeit gibt es 104 Whale Wallets, die mindestens 100.000 Ethereum halten. Ihre kombinierten Bestände belaufen sich derzeit auf 57,35% aller existierenden ETH-Token, die derzeit ~$333,1B wert sind.
Unterdessen haben Wallets mit 100-100K den niedrigsten Anteil in der Geschichte, 33,46%. Und unter 100 ETH... pic.twitter.com/9qDN3lotQy
- Santiment (@santimentfeed) 17. Dezember 2024
Darüber hinaus setzten Ethereum-ETFs ihre Serie von Zuflüssen fort und verzeichneten am Montag den 16. Tag in Folge positive Zuflüsse mit einem Nettozufluss von 51,1 Millionen US-Dollar, so Daten von Coinglass.
Ethereum Preisprognose: ETH könnte auf 4.380 $ steigen, wenn er über dem Widerstand von 4.093 $ schließt
Ethereum ist um 3% gefallen, nachdem es in den letzten 24 Stunden 48,82 Millionen Dollar an Liquidationen erhalten hat. Der Gesamtbetrag der liquidierten Long-Positionen belief sich auf 40,66 Millionen Dollar, während die Liquidationen von Short-Positionen 8,16 Millionen Dollar betrugen.
Der Top-Altcoin hat sich in den letzten sieben Tagen innerhalb eines wichtigen Rechteckkanals konsolidiert, nachdem er den Widerstand des Jahreshochs bei $4.093 getestet, aber nicht überwunden hat.

ETH/USDT Stunden-Chart
Ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Niveau könnte ETH in Richtung 4.380 $ steigen lassen. Ein Durchbruch des Unterstützungsniveaus bei $3.820 könnte jedoch zu einem Rückgang in Richtung des Unterstützungsniveaus bei $3.550 führen.
Der Relative Strength Index (RSI) befindet sich unterhalb seines neutralen Niveaus, was darauf hindeutet, dass das zinsbullische Momentum nachlässt. Der Stochastic Oscillator bewegt sich im überverkauften Bereich. In der Vergangenheit erholten sich die Kurse schnell, wenn der Stochastic Oszillator auf dem Stunden-Chart in den überverkauften Bereich eindrang.
Ein Candlestick-Schlusskurs unter $3,550 auf der Tages-Chart würde diese Annahme widerlegen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
42 Milliarden XRP: Das mysteriöse Signal vor dem RIPPLE-Crash?
Ripple (XRP) klammert sich derzeit hartnäckig über die psychologisch extrem wichtige Marke von 2,00 US-Dollar.
Trump-Zinssignale treiben Bitcoin über 94.000 Dollar – Krypto-Markt legt kräftig zu
Bitcoin (BTC) hat zusammen mit den meisten großen Kryptowährungen am Dienstag um rund fünf Prozent zugelegt, nachdem US-Präsident Donald Trump in einem Interview mit Politico Aussagen zur Geldpolitik gemacht hatte. Der Präsident erklärte demnach, der nächste Vorsitzende der Federal Reserve (Fed) werde die Zinsen „unmittelbar senken“ sollen.
Ethereum zieht deutlich an – Wale und Trump-Aussagen treiben den Kurs
Ethereum (ETH) legt am Dienstag um 6 Prozent zu, nachdem die Kaufaktivität großer Investoren zugenommen hat und sich US-Präsident Donald Trump zur nächsten Führungsspitze der US-Notenbank geäußert hat.
Top 3 Preisvorhersagen: Bitcoin und Ethereum streben nach Ausbrüchen, während Ripple bei 2 USD verharrt
Bitcoin, Ethereum und Ripple verzeichnen am Montag eine leichte Erholung und starten die Woche positiv. Die Einzelhandelsnachfrage nach den wichtigsten Kryptowährungen bleibt stark, trotz Abflüssen aus Bitcoin- und Ethereum-Börsengehandelten Fonds (ETFs).
Meme-Coins Preisprognose: DOGE, SHIB, PEPE stagnieren bei ansteigender Nachfrage im Einzelhandel
Meme-Münzen, darunter Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Pepe (PEPE), kämpfen darum, ihre Stärke zurückzugewinnen, während sich der breitere Kryptowährungsmarkt erholt. Derivate-Daten zeigen eine frische Nachfrage von Einzelhändlern, da das Open Interest von DOGE-, SHIB- und PEPE-Futures ansteigt.