• Die Marktkapitalisierung des Kryptomarktes ist im November auf 3,6 Billionen Dollar gestiegen.
  • Die Bitcoin-Dominanz fiel auf 57%, während Altcoins sich erholten, was darauf hindeutet, dass eine potentielle Alt-Saison bevorsteht.
  • Das Angebot an USDT-Stablecoins stieg im November auf einen Höchststand von 133,4 Mrd. $, was die Hausse anheizte.

Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und XRP verzeichneten im November einen erheblichen Preisanstieg, nachdem die allgemeine Marktkapitalisierung der Kryptowährungen im November von 2,5 Billionen Dollar auf 3,6 Billionen Dollar gestiegen war.

Bitcoin, ETH, XRP, SOL erleben Preissprung nach Krypto-Markt-Rallye

Der November war ein aufregender Monat für den Kryptomarkt. Er war geprägt von regulatorischen Erfolgen und einer neuen bullischen Stimmung für Vermögenswerte wie Bitcoin, der in diesem Monat um 40% zulegte. Der Preis von Bitcoin stieg erheblich, wobei ein wichtiger Wachstumsfaktor die US-Präsidentschaftswahlen waren, bei denen der Krypto-Befürworter Donald Trump ins Weiße Haus einzog.

Nach seinem Wahlsieg machte Bitcoin einen erheblichen Sprung und durchbrach den Widerstand des bisherigen Allzeithochs vom März bei 73.097 $. Seitdem hat der Kurs immer wieder neue Rekordhöhen erreicht und erreichte am 22. November einen Höchststand von fast 99,6K $.
 

BTC/USDT daily chart
BTC/USDT Tages-Chart

Ein Großteil der Bitcoin-Preisbewegung wurde durch Zuflüsse in börsengehandelte Spot-BTC-Fonds (ETFs) angeheizt, die laut Daten von Farside Investors in diesem Monat Nettozuflüsse in Höhe von 6,4 Milliarden Dollar verzeichneten. Der Großteil der Zuflüsse stammte aus dem IBIT des Vermögensverwalters BlackRock, der im Laufe des Monats Vermögenswerte im Wert von über 5 Milliarden Dollar hinzufügte.

Der Kryptomarkt wuchs von 2,5 Billionen Dollar im Oktober auf eine unglaubliche Marktkapitalisierung von fast 3,6 Billionen Dollar im Berichtsmonat. Laut der Krypto-Datenplattform Ecoinometrics waren Bitcoin und Ethereum die beiden dominierenden Vermögenswerte und übertrafen bei den Renditen seit Jahresbeginn die US-Aktien.

Bitcoin und Ethereum dominierten die November-Renditen.


Aber alles andere schnitt schlecht ab.

Risikoanlagen sind wieder im Kommen. pic.twitter.com/gCViAfbFZc

- ecoinometrics (@ecoinometrics) December 2, 2024

Dies spiegelt die wachsende Dominanz von Bitcoin auf den traditionellen Anlagemärkten gegenüber Vermögenswerten wie dem S&P500 und anderen Aktien wider. Immer mehr Anleger und Unternehmen interessieren sich für Bitcoin als Absicherung gegen die Inflation, und auch die Angst, etwas zu verpassen (FOMO), scheint ihren Teil dazu beizutragen.

Die Dominanz von Bitcoin sank jedoch von 61,7% im Oktober auf 57,4% im November, was darauf hindeutet, dass die Altcoins im Hinblick auf eine mögliche Alt-Saison an Schwung gewonnen haben.

Die Alt-Saison ist eine Periode im Kryptomarktzyklus, in der Anleger beginnen, Kapital von Bitcoin in Altcoins umzuschichten, nachdem sie die BTC-Gewinnwelle vollständig geritten haben.

Der CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, erklärte jedoch, dass der sprunghafte Anstieg des Altcoin-Volumens im November nicht auf eine Abkehr von BTC zurückzuführen ist. Vielmehr ist das Angebot an Stablecoins erheblich gestiegen, was ein echtes Interesse der Anleger an diesen Vermögenswerten zeigt, fügte er hinzu.

Dies zeigt sich am Stablecoin-Angebot von USDT, das im November um mehr als 11% auf einen Höchststand von fast 133,4 Mrd. USD gestiegen ist. Ein Anstieg des Stablecoin-Angebots deutet darauf hin, dass neues Geld auf den Markt kommt, um die reale Spot-Nachfrage anzukurbeln.

USDT Market Capitalization | CoinGecko
USDT Marktkapitalisierung | CoinGecko

Die Top-Altcoins Ethereum, Ripple (XRP) und Solana (SOL) verzeichneten im November große Zuwächse, wobei Ripples XRP den Weg anführte. XRP legte in diesem Monat eine beeindruckende Rallye von 400% hin, wodurch seine Marktkapitalisierung auf atemberaubende 155 Mrd. $ anstieg und Solana und Tether auf den dritten Platz der größten Kryptowährungen verdrängte.

Dieser Anstieg ist auf das erneute Interesse und den Optimismus gegenüber dem Vermögenswert nach dem Wahlsieg von Donald Trump und der Ankündigung von Gary Gensler, von seinem Amt als Vorsitzender der SEC zurückzutreten, zurückzuführen.

Ethereum verzeichnete im November einen seiner höchsten monatlichen Zuwächse, der durch eine 46%ige Rallye gekennzeichnet war. Die Ethereum-Blockchain dominierte auch das DeFi-Ökosystem mit einem Anstieg von mehr als 4% auf 19,69 Mio. ETH im Gesamtwert der abgeschlossenen Transaktionen (TVL), gemäß den Daten von DefiLlama.

Auch Solana verzeichnete im vergangenen Monat beeindruckende Zuwächse und setzte mit einer monatlichen Performance von 35% ein neues Allzeithoch von 263 $. Solana verzeichnete auch einen bemerkenswerten Anstieg des dezentralen Börsenvolumens, das in diesem Monat einen Höchststand von 7,14 Mrd. $ erreichte, nachdem eine Welle von Meme-Coins gehandelt wurde.


Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Alarm bei Ripple: Diese Zahl macht XRP-Anlegern jetzt Angst

Ripple (XRP) steht massiv unter Druck. Während sich der Kryptomarkt insgesamt in einen klaren Risk-off-Modus verabschiedet, trifft es den Remittance-Token besonders hart. Am Freitag notiert XRP bei rund 1,37 US-Dollar – ein Tagesverlust von fast 5 %.

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin stürzt ab – Krypto-Markt verliert Milliarden, Panik an den Börsen

Bitcoin (BTC) ist am Donnerstag unter die Marke von 65.000 US-Dollar gefallen und hat binnen 24 Stunden rund 11 Prozent verloren. Damit verzeichnet die größte Kryptowährung den stärksten Rückgang seit dem sogenannten Leverage Flush vom 10. Oktober. Seit diesem Ereignis hat Bitcoin mehr als 50 Prozent seines damaligen Wertes eingebüßt.

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Krypto-Schock bei Ethereum: Milliardenverluste und Angst vor weiterem Absturz

Ethereum (ETH) hat seine Talfahrt am Donnerstag fortgesetzt und binnen 24 Stunden mehr als fünf Prozent verloren. Der Kurs fiel in Richtung der Marke von 2.100 US-Dollar und damit unter den durchschnittlichen Einstiegspreis beziehungsweise den realisierten Preis der Investoren von 2.310 US-Dollar, wie aus Daten von CryptoQuant hervorgeht.

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Solana Preisprognose: SOL-Ausverkauf intensiviert sich, da BTC auf 60.000 USD fällt

Der Preis von Solana (SOL) weitet seine Korrektur aus und rutscht am Freitag unter 70 USD, nachdem er in dieser Woche bisher über 23 % verloren hat. Der Ausverkauf wurde durch die allgemeine Schwäche auf dem Kryptomarkt angeheizt, wobei Bitcoin (BTC) am Freitag ein Tief von 60.000 USD erreichte.

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Krypto-Markt verliert 2,65 Milliarden USD, während Bitcoin auf 60.000 USD sinkt, begleitet von bärischer Stimmung

Die Marktbewertung der Kryptowährungen ist um 2,8 Billionen Dollar gesunken, da der Branchenführer Bitcoin am Freitag zunächst auf 60.000 Dollar fiel, bevor er auf 65.000 Dollar zurückschoss. Die Marktstimmung ist äußerst bearish, was durch massive Liquidationen, sinkendes Open Interest und eine Verkaufsseite im Derivatemarkt belegt wird.

BTC

ETH

XRP