- Der Kryptomarkt setzte am Montag seinen Abwärtstrend fort, wobei BTC nach der Ankündigung von Zöllen durch Trump in der vergangenen Woche unter 78.000 US-Dollar fiel.
- Auch die asiatischen Märkte schlossen im Minus, wobei der japanische Aktienmarkt seine Verluste auf 8,5 % ausdehnte, das niedrigste Niveau seit Oktober 2023.
- Die Liquidations-Heatmap von Coinglass zeigt, dass in den letzten 24 Stunden über 1,01 Milliarden US-Dollar liquidiert wurden.
Die Kryptomärkte sind am Montag weiter rückläufig, wobei Bitcoin (BTC) unter 78.000 US-Dollar fällt. Auch die asiatischen Märkte schlossen im Minus, wobei der japanische Aktienmarkt seine Verluste auf 8,5 % ausdehnte, das niedrigste Niveau seit Oktober 2023. Die Liquidations-Heatmap von Coinglass zeigt, dass in den letzten 24 Stunden über 1 Milliarde US-Dollar liquidiert wurden. Dieser massive Marktwertverlust spiegelt einen breiteren Ausverkauf wider, der durch den Handelskrieg zwischen den USA und China und die Ankündigung von Zöllen durch den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in der vergangenen Woche ausgelöst wurde und natürlich die Krypto- und asiatischen Märkte in Mitleidenschaft zog.
Krypto- und asiatische Märkte rutschen angesichts des eskalierenden Handelskrieges in die roten Zahlen
Die Kryptomärkte schrieben am Montag weiterhin rote Zahlen, wobei der Bitcoin-Kurs während der frühen asiatischen Handelssitzung unter 78.000 US-Dollar fiel. Laut den in der Grafik dargestellten CoinGecko-Daten sind auch die Top 10 der Kryptowährungen im Minus.
Diagramm der Top 10 Kryptowährungen. Quelle: CoinGecko
Laut dem Kobeissi-Bericht vom Montag folgte der asiatische Markt diesem Abwärtstrend. Der japanische Aktienmarkt hat seine Verluste auf 8,5 % ausgedehnt, das niedrigste Niveau seit Oktober 2023.
Der Bericht erklärt weiter, dass die globalen Aktien seit dem 19. Februar über 20 Billionen US-Dollar an Wert verloren haben, was hauptsächlich auf die Unsicherheit über Zölle und den Handelskrieg zurückzuführen ist.
BREAKING: Japans Aktienmarkt dehnt seine Verluste heute auf -8,5 % aus und erreicht damit das niedrigste Niveau seit Oktober 2023.
Globale Wertpapiere haben seit dem 19. Februar weit über 20 Billionen US-Dollar verloren. pic.twitter.com/dkBzySxD7P
– The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) 7. April 2025
US-Präsident Donald Trump kündigte letzte Woche am 1. April Zölle an, darunter einen Zoll von 10 % auf alle Importe und zusätzliche Strafsteuern auf Waren aus etwa 60 Ländern. Diese Ankündigung hat einen globalen Handelskrieg ausgelöst, und China hat mit einer Abgabe von 34 % auf US-Waren Vergeltung geübt. Japan, das stark von Exporten (insbesondere in die USA und nach China) abhängig ist, befindet sich im Kreuzfeuer.
Dieser massive Verlust an Marktwert spiegelt einen breiteren Ausverkauf wider, der durch den Handelskrieg zwischen den USA und China ausgelöst wurde, der nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über Zölle in der vergangenen Woche begann. Der Handelskrieg zieht natürlich die asiatischen Märkte nach unten.
Die Auswirkungen des globalen Handelskrieges waren auch auf den Märkten für Kryptos zu spüren, da sie eine Liquidationswelle auslösten. Laut der Grafik der Coinglass Liquidation Map wurden in den letzten 24 Stunden 24.146 Händler liquidiert, und die Gesamtliquidationen beliefen sich auf 1,01 Milliarden US-Dollar. Der größte einzelne Liquidationsauftrag erfolgte auf Bitfinex – tBTCF0:USTF0, im Wert von 16,38 Millionen US-Dollar.
Bei Bitcoin wurden über 340 Millionen US-Dollar liquidiert, bei Ethereum 294,91 Millionen US-Dollar. Derart hohe Liquidationen könnten bei Investoren Angst, Unsicherheit und Zweifel (Fear, Uncertainty and Doubt, FUD) auslösen und zu einem Anstieg des Verkaufsdrucks führen, was wiederum weitere Preisrückgänge zur Folge hätte.
Liquidation Heatmap-Diagramm. Quelle: Coinglass
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple XRP: Der schlafende Riese ist wach – was jetzt möglich ist
Während die Finanzmärkte rund um den Globus auf neue Schlagzeilen aus Washington und Peking reagieren, zeigt sich der Kryptomarkt am Freitagvormittag erstaunlich ruhig. Bitcoin (BTC) hält sich stabil bei 82.584 US-Dollar, Ethereum (ETH) notiert bei 1.569 US-Dollar und Ripple (XRP) bleibt über der 2-Dollar-Marke. Das passiert vor dem Hintergrund neuer Spannungen zwischen den USA und China – ausgelöst durch die jüngsten Zollentscheidungen beider Länder.

Plötzlich Turbo! Bitcoin schießt hoch – das steckt dahinter
Bitcoin hat am Freitag ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Die größte Kryptowährung der Welt legte rund 5 % zu und notierte zuletzt nur knapp unter der Marke von 84.000 US-Dollar. Auslöser für die Erholung war ein Interview mit Susan Collins, der Präsidentin der Bostoner US-Notenbank. Darin deutete sie an, dass die Fed bei Bedarf bereit wäre, die Märkte mit verschiedenen Instrumenten zu stützen – und genau das hat die Fantasie der Anleger beflügelt.

Ripple XRP: Der schlafende Riese ist wach – was jetzt möglich ist
Während die Finanzmärkte rund um den Globus auf neue Schlagzeilen aus Washington und Peking reagieren, zeigt sich der Kryptomarkt am Freitagvormittag erstaunlich ruhig. Bitcoin (BTC) hält sich stabil bei 82.584 US-Dollar, Ethereum (ETH) notiert bei 1.569 US-Dollar und Ripple (XRP) bleibt über der 2-Dollar-Marke. Das passiert vor dem Hintergrund neuer Spannungen zwischen den USA und China – ausgelöst durch die jüngsten Zollentscheidungen beider Länder.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.