- Grayscale möchte seinen Fonds Digital Large Cap (GDLC) in einen börsengehandelten Fonds umwandeln, nachdem es ein S-3-Formular bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat.
- Die NYSE Arca hat 19b-4 eingereicht, um GDLC im Oktober 2024 zu notieren und zu handeln.
- Krypto-Investoren erwarten im Vorfeld der „Befreiungstag“-Zölle von US-Präsident Donald Trump eine weitreichende Volatilität.
Grayscale, ein führender digitaler Vermögensverwalter, der den GBTC ETF betreibt, hat bei der United States (US) Securities and Exchange Commission (SEC) das S-3-Formular für einen Digital Large Cap ETF eingereicht. Der Antrag könnte dazu führen, dass der Digital Large Cap Fund (GDLC) von Grayscale mit einem diversifizierten Portfolio aus Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Ripple (XRP), Solana (SOL) und Cardano (ADA) von einem privaten Fonds in ein öffentliches Anlageinstrument umgewandelt wird.
Die endgültige Entscheidung der SEC zum GDLC 19b-4 im Juli
Die NYSE Arca reichte im Oktober das Formular 19b-4 bei der SEC ein und beantragte die Notierung und den Handel des GDLC-Fonds. Laut Nate Geraci, Präsident von ETF Store, wird mit dieser Einreichung eine Regeländerung gemäß NYSE Arca Rule 8.800-E vorgeschlagen, um die Notierung und den Handel von Multi-Asset-Indexfonds zu ermöglichen.
Bloomberg-Analyst James Seyffart ist sich sicher, dass der Antrag von Grayscale mit der SEC-Frist für das 19b-4-Formular im Juli übereinstimmt, so dass indexbasierte Krypto-ETFs noch vor Ende des Jahres möglich sind. Die SEC hat ihre 240-tägige Prüfung am 4. November 2024 begonnen.
Grayscale hat S-3 für Digital Large Cap ETF eingereicht...
Enthält btc, eth, xrp, sol und ada.
Die NYSE hatte zuvor einen 19b-4-Antrag für die Notierung und den Handel dieses Fonds gestellt.
Ich bleibe bei meiner Vorhersage, dass indexbasierte Krypto-ETFs bis zum Jahresende zugelassen werden (wenn nicht schon vorher). pic.twitter.com/sBoKScthBx
- Nate Geraci (@NateGeraci) April 2, 2025
GDLC verfügt über ein Vermögen von mehr als 530 Millionen US-Dollar, verteilt auf die wichtigsten Kryptowährungen, darunter BTC, ETH, XRP, SOL und ADA. Im Falle einer Genehmigung würde die Umwandlung in einen börsengehandelten Fonds, der an einer traditionellen Börse gehandelt werden kann, die Zugänglichkeit für Kleinanleger und institutionelle Investoren direkt verbessern.
Börsengehandelte Fonds haben sich zu einem Kanal für mehr Liquidität auf dem Kryptomarkt entwickelt, wobei die Daten von SoSoValue einen Nettozufluss von insgesamt 36 Milliarden US-Dollar seit ihrer Einführung im Januar 2024 zeigen.
Bitcoin reagiert vor dem "Liberation Day"
Nach der Ankündigung blieb die führende Kryptowährung Bitcoin relativ positiv und stieg laut CoinGecko-Preisdaten innerhalb von 24 Stunden um 2 % auf 84.584 US-Dollar. Ethereum behielt einen leichten Vorsprung vor BTC und stieg um 2,3 % auf 1.876 $ während der späten asiatischen Sitzung am Mittwoch.
XRP, Solana und Cardano reagierten kaum auf die Nachrichten, was darauf hindeutet, dass die Anleger im Vorfeld von Donald Trumps „Befreiungstag“ vorsichtig sind. Das Weiße Haus hat versprochen, weitreichende gegenseitige Zölle zu verhängen, die wahrscheinlich alle seine Handelspartner betreffen werden.
Die globalen Märkte befinden sich im Panikmodus, da das Verbrauchervertrauen auf ein 12-Jahres-Tief gesunken ist. Laut dem wöchentlichen QCP-Bericht könnten diese Zölle noch mehr Blutvergießen bedeuten, insbesondere an den Aktienmärkten, die derzeit mit einem wöchentlichen Rückgang von 4-5 % konfrontiert sind.
„Die Volumina der Kryptowährungen haben dem Ausverkauf getrotzt und sind trotz eines ähnlichen Drawdowns und des Mega-Washouts vom Freitag weiter gesunken“, so die Analysten von QCP. „Auf unserem Schreibtisch war die Aktivität zur Eröffnung in Asien eher bullisch. Es wurden Käufer gesehen, die sich auf der Oberseite engagierten ($85k-$90k-Strikes) und Abwärtsrisiken verkauften ($75k-$80k-Strikes), eine mögliche Wette auf einen festeren Start in Q2.“
Die Anleger werden wahrscheinlich vorsichtig bleiben, obwohl der April historisch gesehen ein starker Monat für Krypto ist. Die Märkte könnten Zeit brauchen, um sich anzupassen und Unmengen von Makrorisiken zu verdauen, während sie auf eine Richtung warten.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS

Ripple am Limit: XRP bricht Support – CRASH-Signal aktiviert!
Für XRP läuft der Wochenstart alles andere als erfreulich: Am Montag rutscht der Kurs um 7 % ab und fällt unter eine wichtige Unterstützungsmarke bei 2,34 US-Dollar. Was steckt dahinter? Vor allem makroökonomischer Gegenwind. Donald Trump sorgt mit neuen Zollankündigungen für Unsicherheit, gleichzeitig zieht die Inflation in den USA weiter an – eine Mischung, die viele Anleger vorsichtig werden lässt. Doch die eigentlich spannende Frage lautet: Was passiert, wenn das Angebot weiter steigt, während die Nachf

BlackRock-Boss warnt: Bitcoin könnte den Dollar stürzen!
In seinem jährlichen Brief an Investoren hat Larry Fink, CEO von BlackRock, ein Thema angesprochen, das viele aufhorchen lässt: Die stetig wachsende Staatsverschuldung der USA könnte dazu führen, dass der US-Dollar seinen Status als globale Leitwährung verliert – und durch Bitcoin ersetzt wird. Eine starke Aussage, die vor allem deshalb Gewicht hat, weil sie von einem der mächtigsten Finanzmanager der Welt kommt.

Ethereum vor Mega-Rebound? Jetzt wird’s richtig spannend!
Ethereum (ETH) hat sich am Dienstag um rund 5 % erholt und startet damit mit Rückenwind ins zweite Quartal – nachdem das erste alles andere als gut verlief. Tatsächlich war Q1 das schwächste Quartal für ETH seit 2018. Trotzdem: Es gibt berechtigte Gründe für Optimismus. Vor allem das starke Abschneiden bei dezentralem Handelsvolumen (DEX) und das bevorstehende Pectra-Upgrade könnten frische Impulse bringen.

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.