Es ist soweit: Das heilige Gral der Kryptowährungen wird dem normalen Anleger mundgerecht serviert – in Form eines ETFs. Ethereum, die zweifelhafte Wunderwaffe der digitalen Ära, steht nun nicht mehr nur für Tech-Nerds und dubiose Onlinehändler zur Verfügung, sondern auch für Tante Erna und Onkel Klaus, die bisher dachten, Blockchain sei eine neue Form von Legosteinen.
Die Nachricht von einem Ethereum ETF verbreitete sich schneller als das Gerücht über den neuen veganen Burger bei McDonald's. Nun kann also jeder, der einen Computer bedienen kann, sein Geld in das Versprechen der dezentralen Zukunft stecken. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die erste WhatsApp-Familiengruppe mit den Worten: „Ich habe jetzt auch Ethereum!“ füllt. Dabei wusste man bisher nicht einmal, dass Tante Erna überhaupt wusste, wie man Kryptowährungen buchstabiert.
Aber was bedeutet das wirklich? Werden jetzt die Börsenhändler in ihren schicken Anzügen von Horden neugieriger Rentner und ambitionierter Hausfrauen überrannt? Werden die Finanzseiten von Börsenneulingen belagert, die mehr Fragen als Antworten haben? Es scheint, als ob die Finanzwelt sich in ein gigantisches Experiment verwandelt hat, in dem der schlaue Investor darauf hofft, dass der kleine Mann den Kurs in die Höhe treibt, um dann im richtigen Moment auszusteigen.
Das Bild des durchschnittlichen ETF-Investors wird sich zwangsläufig ändern. Bisher war der ETF das Werkzeug der klugen, risikoaversen Anleger, die keine Lust hatten, sich mit den Launen einzelner Aktien zu beschäftigen. Jetzt wird der ETF zur Eintrittskarte in eine Welt, die man sich in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte – voller digitaler Währungen, mysteriöser Begriffe wie „Smart Contracts“ und „DeFi“. Aber hey, wer braucht schon Aktien von Coca-Cola oder Apple, wenn man ein Stück der digitalen Zukunft besitzen kann?
Man fragt sich, ob der Ethereum ETF der Heilsbringer für die Finanzwelt ist oder der Beginn eines neuen digitalen Wilden Westens. Vielleicht werden wir in ein paar Jahren auf diese Zeit zurückblicken und uns fragen, wie wir jemals ohne digitale Währungen und ihre ETFs gelebt haben. Oder wir werden uns an den kollektiven Augenblick erinnern, als wir alle dachten, wir könnten die Zukunft vorhersagen, während wir in Wirklichkeit nur einem weiteren Hype hinterherliefen.
Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als zuzusehen, wie sich der Markt entwickelt. Und wer weiß, vielleicht wird ja auch Tante Erna zur neuen Finanzexpertin und erklärt uns demnächst, warum ihr Ethereum-ETF besser performt als unser langweiliges Aktienportfolio. In der Welt der Kryptowährungen ist schließlich alles möglich – sogar, dass der Otto Normalanleger den großen Coup landet.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
Ripple CTO warnt vor Preisschwankungen bei RLUSD – Was dahinter steckt
David Schwartz, der Chief Technology Officer von Ripple, sieht die aktuelle Preisvolatilität bei RLUSD gelassen.
Bitcoin erholt sich leicht – Institutionelle Zuflüsse trotzen Microsofts Ablehnung
Bitcoin (BTC) hat sich am Mittwoch leicht erholt und notierte bei rund 98.400 US-Dollar, nachdem der Kurs in dieser Woche bereits um 4,47 % nachgegeben hatte. Am Montag fiel der Preis kurzzeitig auf ein Wochentief von 94.150 US-Dollar. Die jüngste Volatilität zeigt, dass der Markt weiterhin stark von widersprüchlichen Nachrichten geprägt ist.
Ethereum unter Druck nach geopolitischer Eskalation – Wachsende Akkumulation deutet auf Erholung hin
Ethereum (ETH) steht aktuell unter Verkaufsdruck und verliert rund 1 %. Möglicher Auslöser: die geopolitischen Spannungen nach dem israelischen Angriff auf die syrische Marine. Trotz der kurzfristigen Unsicherheit gibt es einen Lichtblick: Die Zahl der Akkumulationsadressen ist in den letzten Wochen auf 19,5 Millionen ETH gestiegen – ein starkes Signal, das auf ein mögliches Comeback hindeutet.
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.