- Der Bitcoin-Preis bleibt am Donnerstag unter der Marke von 100.000 Dollar.
- On-chain-Daten zeigen, dass Kleinhändler und Kleinanleger wahrscheinlich aus Angst kapitulieren.
- Die Anzahl der nicht geleerten Wallets auf der Bitcoin-Blockchain ist auf den niedrigsten Stand seit Dezember 10 gefallen.
- Imran Lakha von Options Insight glaubt, dass sich die Volatilität von Bitcoin nach wichtigen Ereignissen normalisieren könnte, da sich die Händler an die Volatilität anpassen.
Bitcoin (BTC) Einzelhändler und Besitzer kleinerer Wallets reduzieren ihre Bestände aus Angst vor einer größeren Korrektur der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung. Der Preis von BTC konsolidiert sich am Donnerstag unter der Marke von 100.000 Dollar und verliert an diesem Tag weniger als 2 Prozent seines Wertes.
Bitcoin-Händler sind nervös, ein positives Zeichen für den BTC-Preis
Die Krypto-Informationsplattform Santiment stellt fest, dass Bitcoin nun 277.240 nicht leere Wallets weniger hat als noch vor drei Wochen. Die Veränderung des Verhältnisses deutet darauf hin, dass Besitzer kleinerer Wallets und Kleinhändler ihre BTC aus Angst vor einem weiteren Rückgang des Token verkaufen.
Der Rückgang ist typischerweise ein Zeichen für die Angst vor einer marktweiten Korrektur bei Kryptowährungen, und wenn das Vertrauen der Einzelhändler sinkt, könnte sich die mittel- bis langfristige Performance des Tokens verbessern. Die Analysten von Santiment stellen fest, dass, während Einzelhändler und Kleinanleger ihre BTC-Bestände abstoßen, Wale und Haie (d.h. große und institutionelle Bitcoin-Besitzer) ihre Bestände aufstocken.
Historische Daten zeigen, dass die Anhäufung von Walen den Preis in die Höhe treiben kann, wenn die Angst der Marktteilnehmer am größten ist.
Daten von Santiment zeigen, dass die Gesamtzahl der nicht leeren Wallets im Bitcoin-Netzwerk auf 54,44 Millionen gesunken ist, den niedrigsten Stand seit dem 10. Dezember.
Anzahl nicht leerer Bitcoin-Wallets | Quelle: Santiment
Bitcoin-Volatilität könnte sich normalisieren, Rally auf neues Allzeithoch wahrscheinlich
Die realisierte Volatilität, eine Kennzahl, die die historische Volatilität eines Vermögenswertes misst, ist laut Imran Lakha von Options Insight von Mitte 40 auf Mitte 50 gestiegen. In einem YouTube-Video kommentiert Lakha die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Korrektur des Bitcoin-Preises anhand von Optionsdaten von Amberdata.
Bei der Analyse der Volatilitätsspanne auf dem Optionsmarkt geht Lakha davon aus, dass sich die Volatilität bis zum Auslaufen der Optionen im März normalisieren wird. Dies unterstützt die Idee, dass das Schlimmste des Flash Crashs hinter uns liegen könnte.
Kurzfristig bleibt die Volatilität hoch, aber die Optionsdaten bestätigen, dass Bitcoin kurzfristig weiter steigen wird.
Technische Analyse: Bitcoin handelt weniger als 15% unter Allzeithoch
Bitcoin bewegt sich um die Marke von $96.000 und ist damit weniger als 15% von seinem Allzeithoch von $109.588 entfernt, das am 20. Januar erreicht wurde. Auf Tagesbasis könnte Bitcoin Unterstützung bei $93.572 finden, was mit dem 50-Tage-EMA (Exponential Moving Average) zusammenfällt.
Auf der Oberseite ist Bitcoin mit dem Widerstand an der oberen Grenze des Fair Value Gap (FVG) bei 103.278 $ konfrontiert, einem Schlüsselwert oberhalb der 100.000 $-Marke.
Der Momentum-Indikator Moving Average Convergence Divergence (MACD) zeigt aufeinanderfolgende rote Histogrammbalken, die kürzer als die vorherigen sind, was darauf hindeutet, dass die negative Grunddynamik des Bitcoin-Preises nachlässt.
BTC/USDT Tageschart | Quelle: TradingView
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
![Ripple-Schock: XRP knallt 30 % nach oben – und jetzt?](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/XRP-bullish-realistic_Medium.png)
Ripple-Schock: XRP knallt 30 % nach oben – und jetzt?
Ripple's XRP hat in den frühen Stunden des Dienstags ordentlich Gas gegeben und ist um satte 30 % gestiegen. Nach dem jüngsten Krypto-Crash versuchen die Bullen, den Kurs wieder nach oben zu treiben – und vielleicht sogar die psychologisch wichtige 3-Dollar-Marke zu knacken. Aber wie solide ist dieser Anstieg wirklich? Ein Blick auf die aktuellen Daten verrät mehr.
![Trump startet US-Staatsfonds – Bitcoin schießt über 100.000 Dollar](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/BTC-bullish-chart_Medium.png)
Trump startet US-Staatsfonds – Bitcoin schießt über 100.000 Dollar
Donald Trump sorgt mal wieder für Wirbel: Am Montag hat er ein Dekret unterschrieben, das die Gründung eines US-Staatsfonds vorsieht. Der Fonds soll das Wirtschaftswachstum ankurbeln – doch was die Krypto-Community besonders elektrisiert: Es könnte gut sein, dass Bitcoin ein Teil dieses Fonds wird.
![Solana-Crash beendet? Diese Zahlen machen Hoffnung!](https://editorial.fxsstatic.com/images/i/SOL-bearish-object_Medium.png)
Solana-Crash beendet? Diese Zahlen machen Hoffnung!
Solana (SOL) hat sich am Mittwoch um 3 % erholt und damit eine dreitägige Verlustserie gestoppt. Die Kryptomärkte reagierten positiv auf die Entscheidung der US-Notenbank (Fed), die Zinsen nicht weiter zu senken.
![Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln](https://editorial.blob.core.windows.net/images/TechnicalAnalysis/ChartPatterns/Candlesticks/stock-market-graph-and-tecnical-analysis-stock-81485957_Medium.jpg)
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.
![Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet](https://editorial.azureedge.net/images/TechnicalAnalysis/ChartPatterns/Chartism/financial-graph-19311174_Medium.jpg)
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.