• Der Bitcoin Preis bewegt sich am Donnerstag um $83.000, nachdem er am Vortag nicht über dem Widerstandsniveau von $85.000 schließen konnte.
  • Die Volatilität, die durch Trumps Zölle angeheizt wurde, hat die gesamte Marktkapitalisierung um 200 Mrd. $ verringert, wodurch über 178 Mio. $ in BTC liquidiert wurden.
  • Institutionelle Anleger kauften trotz dieser Preisvolatilität die Dips, da der US-Spot-Bitcoin-ETF Zuflüsse in Höhe von 218 Mio. $ verzeichnete.

Der Preis von Bitcoin (BTC) bewegt sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts am Donnerstag um die 83.000 US-Dollar, nachdem er am Vortag nicht über einem kritischen Widerstandsniveau schließen konnte. Die Volatilität auf dem Kryptomarkt wurde durch die von US-Präsident Donald Trump am Mittwoch angekündigten Zölle angeheizt, die die gesamte Marktkapitalisierung um 200 Mrd. USD schmälerten und über 178 Mio. USD in BTC liquidierten. Trotz dieser Preisvolatilität kauften institutionelle Anleger die Kursverluste, da die börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds (ETFs) in den USA Zuflüsse in Höhe von 218 Millionen US-Dollar verzeichneten.

Ankündigung von Zöllen sorgt für Volatilität in BTC

Präsident Trump kündigte am Mittwoch, dem sogenannten „Tag der Befreiung“, Zölle für 185 Länder auf einmal an - die härtesten Zölle seit über einem Jahrhundert.

Die Nachricht begann mit einem Bericht des Wall Street Journal, dass die USA einen Basiszoll von 10 % erheben würden. Dies entsprach zwar der Wahrheit, aber die Märkte gingen davon aus, dass „ALLE“ gegenseitigen Zölle 10 % betragen würden. Infolgedessen verzeichnete der US-Aktienmarkt einen starken Anstieg, gefolgt vom Kryptomarkt, wobei BTC einen Höchststand von 88.500 $ erreichte. Sowohl der Aktien- als auch der Kryptomarkt nahmen jedoch um 4:26 PM ET eine Kehrtwende, als Präsident Trump bei seiner Ankündigung auf der Bühne das Zollplakat in die Hand nahm.

„Bevor er das Plakat in die Hand nahm, stiegen die Futures um +2%. Um 4:42 PM ET waren die Futures um -4% von ihrem Höchststand gefallen, als Trump die neuen Zölle beim Namen nannte“, so der Bericht von The Kobessi Letter.

S&P 500 E-mini futures chart. Source: The Kobeissi Letter

Chart der S&P 500 E-mini-Futures. Quelle: Der Kobeissi-Brief

Die Zölle wurden mit der Hälfte des Satzes berechnet, den die Länder derzeit von den USA verlangen. Zum Vergleich: China, das die USA für sich beanspruchen, erhebt derzeit 67 % Zölle. Das bedeutet, dass China einen Zollsatz von 34 % und die Europäische Union von 20 % erheben wird, was deutlich mehr als die 10 % ist.

Diese Nachricht löste Volatilität auf dem Kryptomarkt aus, da BTC von seinem Höchststand von 88.500 $ auf seinen Tiefststand von 82.320 $ am Mittwoch fiel, was 200 Milliarden $ von der gesamten Kryptomarktkapitalisierung und 178,72 Millionen $ an Liquidation auf BTC auslöschte, wie in der Grafik unten gezeigt.

BREAKING: Kryptomärkte haben jetzt -$200 Milliarden an Marktkapitalisierung seit ihrem nachbörslichen Hoch gelöscht. pic.twitter.com/6cbIOugaSK
- The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) April 3, 2025

 

 

Liquidation chart. Source: Coinglass

Liquidations-Chart. Quelle: Coinglass

Institutionelle Anleger kauften Bitcoin-Dips

Laut Coinglass verzeichneten die Bitcoin-Spot-ETF-Daten am Mittwoch einen Zufluss von 218,10 Millionen Dollar und durchbrachen damit die lange Serie von Abflüssen seit Freitag. Diese Zuflüsse zeigen, dass institutionelle Anleger den jüngsten Preisrückgang gekauft haben. Wenn diese Zuflüsse anhalten und sich verstärken, könnte der Bitcoin Preis eine Erholung erleben.

Total Bitcoin Spot ETF net inflow chart. Source: CoinglassTotal Bitcoin Spot ETF net inflow chart. Source: Coinglass

Diagramm der gesamten Nettozuflüsse des Bitcoin Spot ETF. Quelle: Coinglass

Bitcoin Preis Vorhersage: BTC zeigt Schwäche, da er nicht über $85.000 schließen kann

Bitcoin wurde vom 50%-Fibonacci-Retracement (von seinem Novembertief von 66.835 $ bis zu seinem Allzeithoch von 109.588 $ im Januar) bei 88.211 $ zurückgewiesen und gab am Mittwoch um 3,10% nach. Darüber hinaus gelang es BTC nicht, über seinem Tageswiderstand von $85.000 zu schließen. Dieses Tagesniveau deckt sich in etwa mit dem 200-Tage-EMA (Exponential Moving Average) und einer absteigenden Trendlinie, was es zu einer wichtigen Widerstandszone macht. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag erholt sich BTC leicht und bewegt sich um die 83.000 $-Marke.

Der RSI-Indikator (Relative Strength Index) auf dem Tages-Chart zeigt 46 an, nachdem er am Dienstag von seinem neutralen Niveau von 50 abgelehnt wurde, was auf ein leichtes bärisches Momentum hindeutet. Wenn der RSI weiter nach unten rutscht, wird sich das bärische Momentum verstärken und zu einem starken Rückgang des BTC-Preises führen.
Die MACD-Linien (Moving Average Convergence Divergence) winden sich gegeneinander, was auf Unentschlossenheit der Händler hindeutet.

Sollte der BTC-Kurs den Tageswiderstand bei 85.000 $ weiterhin nicht überwinden, könnte sich der Rückgang fortsetzen und den nächsten Unterstützungswert bei 78.258 $ erneut testen.

BTC/USDT daily chart

BTC/USDT-Tages-Chart

Sollte sich BTC jedoch erholen und über dem Tageswiderstand bei 85.000 $ schließen, könnte sich die Erholungsrallye bis zur psychologisch wichtigen Marke von 90.000 $ ausweiten.


Teilen: Krypto-Feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Ripple am Limit: XRP bricht Support – CRASH-Signal aktiviert!

Ripple am Limit: XRP bricht Support – CRASH-Signal aktiviert!

Für XRP läuft der Wochenstart alles andere als erfreulich: Am Montag rutscht der Kurs um 7 % ab und fällt unter eine wichtige Unterstützungsmarke bei 2,34 US-Dollar. Was steckt dahinter? Vor allem makroökonomischer Gegenwind. Donald Trump sorgt mit neuen Zollankündigungen für Unsicherheit, gleichzeitig zieht die Inflation in den USA weiter an – eine Mischung, die viele Anleger vorsichtig werden lässt. Doch die eigentlich spannende Frage lautet: Was passiert, wenn das Angebot weiter steigt, während die Nachf

Weitere Ripple Nachrichten
BlackRock-Boss warnt: Bitcoin könnte den Dollar stürzen!

BlackRock-Boss warnt: Bitcoin könnte den Dollar stürzen!

In seinem jährlichen Brief an Investoren hat Larry Fink, CEO von BlackRock, ein Thema angesprochen, das viele aufhorchen lässt: Die stetig wachsende Staatsverschuldung der USA könnte dazu führen, dass der US-Dollar seinen Status als globale Leitwährung verliert – und durch Bitcoin ersetzt wird. Eine starke Aussage, die vor allem deshalb Gewicht hat, weil sie von einem der mächtigsten Finanzmanager der Welt kommt.

Weitere Bitcoin Nachrichten
Ethereum vor Mega-Rebound? Jetzt wird’s richtig spannend!

Ethereum vor Mega-Rebound? Jetzt wird’s richtig spannend!

Ethereum (ETH) hat sich am Dienstag um rund 5 % erholt und startet damit mit Rückenwind ins zweite Quartal – nachdem das erste alles andere als gut verlief. Tatsächlich war Q1 das schwächste Quartal für ETH seit 2018. Trotzdem: Es gibt berechtigte Gründe für Optimismus. Vor allem das starke Abschneiden bei dezentralem Handelsvolumen (DEX) und das bevorstehende Pectra-Upgrade könnten frische Impulse bringen.

Weitere Ethereum Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP