- U.S. Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Dienstag Abflüsse von 127,1 Millionen Dollar.
- Nasdaq beantragt bei der SEC die Notierung und den Handel von Bitcoin-Index-Optionen.
- On-chain Daten zeigen Long-Liquidationen und einen höheren Prozentsatz an Short-Positionen, was auf eine Fortsetzung des bärischen Trends hindeutet.
Bitcoin (BTC) steigt am Mittwoch leicht an, nachdem er zu Beginn der Woche um 7,5 % gefallen war, nachdem die Märkte auf breiter Front eine risikoarme Haltung eingenommen hatten. Die Nasdaq hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) die Notierung und den Handel mit Nasdaq-Bitcoin-Index-Optionen (XBTX) beantragt, was eine positive Entwicklung für BTC darstellt, aber die on-chain-Metriken prognostizieren einen negativen Ausblick, was sich in einem höheren Prozentsatz von Shorts zeigt, während die US-Bitcoin-ETFs am Dienstag Abflüsse verzeichneten.
Tägliche Marktbewegungen: Nasdaq beantragt SEC-Genehmigung zur Einführung von Bitcoin-Index-Optionen
Nasdaq (NDAQ) gab am Dienstag bekannt, dass es bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) einen Antrag auf Notierung und Handel von Nasdaq Bitcoin-Indexoptionen (XBTX) gestellt hat. Nasdaq, ein globales Technologieunternehmen, das auf Börsen- und Finanztechnologiedienstleistungen spezialisiert ist, hat sich mit C.F. Benchmarks, einem führenden Anbieter von regulierten Indizes für Kryptowährungen, zusammengetan, um die Integration von digitalen Vermögenswerten in die traditionellen Finanzmärkte zu verbessern.
Die Nasdaq Bitcoin Index Optionen sollen institutionellen und privaten Anlegern helfen, ihre Positionen zu verwalten und Investitionen in den Kryptowährungsmärkten abzusichern. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung werden diese Optionen die Bitcoin-Preise anhand des CME CF Bitcoin Real-Time Index (BRTI) verfolgen. Das Produkt erhöht die Marktreife und -liquidität, indem es eine Ausübung im europäischen Stil und einen Barausgleich bietet.
Am Dienstag zeigten die US-Spotdaten für Bitcoin-ETFs von Coinglass einen Abfluss von 127,1 Millionen Dollar. Dies war der erste Tag mit Abflüssen nach acht Tagen mit Zuflüssen, der längsten Serie von Gewinnen seit Mitte Juli. Infolgedessen sank der BTC am Dienstag um 5,4 %, und sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte der Bitcoin-Preis weiter sinken, da die Nettoabflussdaten der ETFs für das Verständnis der Marktdynamik und der Anlegerstimmung entscheidend sind. Die kombinierten Bitcoin-Reserven der 11 US-amerikanischen Bitcoin-Spot-ETFs belaufen sich auf 46,73 Milliarden Dollar.
Bitcoin-Spot-ETF-Nettomittelzufluss-Chart
- Mi Primer Bitcoin, eine gemeinnützige Bitcoin-Bildungsorganisation, die in El Salvador gegründet wurde, läuft laut einem Twitter-Post ihres Gründers John Dennehy Gefahr, dass ihr das Geld ausgeht. El Salvador ist das erste Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat und die Regierung des Landes hat ihre Bitcoin-Bestände schrittweise erhöht.
„Wir laufen Gefahr, dass uns die Finanzierung ausgeht, bevor Ende des Jahres eine längerfristige Finanzierung in Kraft tritt. Wenn sich nichts ändert, werden wir im September kein Geld mehr haben“, sagte er.
„Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, Finanzierungsquellen zu erschließen, die es uns am besten ermöglichen, wirklich unabhängig zu bleiben und eine langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten, aber wir brauchen eine Überbrückung für ein paar Monate, um dieses Ziel zu erreichen“, so Dennehy abschließend.
- Laut DL News könnte die Verhaftung des Telegram-Gründers Pavel Durov durch die französischen Behörden am vergangenen Samstag eine schlechte Nachricht für die Krypto-Community gewesen sein.
„Seit Jahren strömen Krypto-Gründer, Entwickler, Investoren und alle Arten von Nutzern auf die Plattform und bilden Gruppen, um zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und das Wachstum ihrer Unternehmungen zu fördern. Durovs Verhaftung deutet darauf hin, dass die europäischen Behörden ihre Bemühungen verstärken, Softwareentwickler für die Aktivitäten auf ihren Plattformen verantwortlich zu machen“, so DL.
Die Verhaftung von Durov könnte FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) in der Krypto-Community ausgelöst haben, was möglicherweise zum jüngsten Ausverkauf des Kryptomarktes und dem Rückgang des Bitcoin-Preises beigetragen hat.
Als die französischen Behörden diese Woche den Telegram-Gründer Pavel Durov verhafteten, bedeutete dies schlechte Nachrichten für die Krypto-Community.
Seit Jahren strömen Krypto-Gründer, Entwickler, Investoren und alle Arten von Nutzern auf die Plattform und bilden Gruppen, um zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und zu wachsen...
- DL News (@DLNewsInfo) August 28, 2024
Darüber hinaus haben sich bekannte Persönlichkeiten aus der Krypto-Branche besorgt über die Verhaftung von Durov geäußert. Darunter Paolo Ardoino, CEO von Tether, einem der größten Unternehmen der Kryptowährungsbranche, und Tesla-CEO Elon Musk, der den Hashtag #FreePavel auf seiner Social-Media-Plattform X postete.
Die Verhaftung von Pavel Durov wegen der Ermöglichung der freien Meinungsäußerung über Telegram ist sehr besorgniserregend.
Wenn wir als Gesellschaft den Kampf um die Verteidigung der Rede- und Kommunikationsfreiheit verlieren, wird alles andere egal sein und dunkle Zeiten werden unsere Zukunft sein.
- Paolo Ardoino (@paoloardoino) August 26, 2024
Lookonchain-Daten zeigen, dass am Dienstag, als der Bitcoin-Preis um mehr als 7 % fiel, 87.405 Trader für 318,46 Millionen Dollar liquidiert wurden. Darunter wurde ein Wal für 12,67 Millionen Dollar auf einer ETH/BTC-Long-Position liquidiert, und ein anderer für 12,6 Millionen Dollar auf einer $BTC-Long-Position. Wenn BTC weiter fällt, könnten noch mehr Händler aus dem Markt verschwinden.
Der Preis von $BTC fiel um ~7% und $ETH fiel um ~10%!
87.405 Trader wurden in den letzten 24 Stunden für $318,46 Mio. liquidiert.
Ein Wal wurde für $12,67 Mio. aus einer ETH/BTC-Long-Position liquidiert.
Ein weiterer Wal wurde für 12,6 Mio. $ auf einer $BTC-Long-Position liquidiert.... pic.twitter.com/9aObwOYjKv
- Lookonchain (@lookonchain) August 28, 2024
Das von Coinglass ermittelte Verhältnis von Long- zu Short-Positionen an Börsen zeigt, dass das Verhältnis von Long- zu Short-Positionen bei BTC bei 52,18 % liegt. Dieses Verhältnis spiegelt die bärische Stimmung auf dem Markt wider, da es einen höheren Prozentsatz an Shorts als Longs gibt. Dies deutet darauf hin, dass mehr Händler mit einem Rückgang des Bitcoin-Preises rechnen.
Bitcoin long-to-short ratio
Technische Analyse: BTC steht vor einer Etappe nach unten
Der Bitcoin-Preis wurde am Sonntag um den Tageswiderstand bei 65.379 $ zurückgewiesen und fiel in den folgenden zwei Tagen um 7,5 %. Am Mittwoch erholte er sich leicht um 1 % und lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 60.071 $.
Sollte BTC weiter fallen und unter der Marke von 58.783 $ schließen, könnte er um weitere 4,5 % fallen und seine Tagesunterstützung bei 56.002 $ erneut testen.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tages-Chart ist unter seinen neutralen Wert von 50 gerutscht, und der Awesome Oscillator (AO) ist auf dem Weg, unter seinem neutralen Wert von Null zu schließen. Wenn beide Indikatoren unter ihren neutralen Werten handeln, deutet dies auf ein schwaches Momentum und einen bevorstehenden bärischen Trend hin.
BTC/USDT-Tages-Chart
Findet der Bitcoin-Preis jedoch Unterstützung bei 58.783 $ und schließt darüber, wird die bärische These entkräftet, und BTC könnte um 11 % ansteigen, um seinen Tageswiderstand bei 65.379 $ wieder zu erreichen.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP trotzt dem Abwärtstrend: Starke Kursgewinne und wichtige Fristen im SEC-Prozess
Während viele Kryptowährungen in der vergangenen Woche schwächelten, setzte XRP seinen Aufwärtstrend fort und legte mehr als 4 % zu. Damit zeigt sich der Token trotz des allgemeinen Gegenwinds überraschend robust. Im Hintergrund steht weiterhin die SEC-Klage gegen Ripple. Dabei sorgt vor allem die Verzögerung bei der Einreichung der Berufungsunterlagen durch die SEC für Diskussionen. Doch laut einem erfahrenen Anwalt sind solche Verzögerungen völlig normal und kein Grund zur Spekulation.
Bitcoin, Ethereum und Ripple: Wohin bewegt sich der Kryptomarkt?
Bitcoin (BTC) steht vor einer entscheidenden Marke. Sollte der Kurs unter 92.493 US-Dollar schließen, könnte sich die laufende Korrektur fortsetzen. Bei Ethereum (ETH) hat der Kurs bereits eine zentrale Unterstützung bei 3.236 US-Dollar unterschritten – was weitere Rückgänge wahrscheinlicher macht. Ripple (XRP) hingegen könnte für eine Überraschung sorgen: Ein Ausbruch über den oberen Rand eines symmetrischen Dreiecks könnte den Kurs in Bewegung bringen.
Ethereum vor Schlüsselmarke: Droht ein weiterer Rückgang oder folgt der Rebound?
Ethereum steht aktuell unter Druck: Der Kurs bewegt sich nahe der 3.000-US-Dollar-Marke und ist in den letzten 24 Stunden um 8 % gefallen. Insgesamt wurden Verluste von über 100 Millionen US-Dollar realisiert – ein klares Zeichen für zunehmende Nervosität am Markt. Doch genau hier könnte sich eine spannende Gelegenheit bieten, denn das Unterstützungsniveau bei 2.817 US-Dollar könnte als Sprungbrett für eine Erholung dienen.
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.