- Bitcoin fällt am Freitag auf $96.000, fast 10% unter seinem Allzeithoch.
- Marktweiter Crash vernichtet 6% der Krypto-Marktkapitalisierung und Altcoins.
- Wale häufen Bitcoin, Ethereum und Chainlink an, während sie bei Shiba Inu und Pepe Gewinne mitnehmen.
- Über 200 Millionen Dollar an Derivatpositionen wurden aufgelöst, seit Bitcoin unter 100.000 Dollar gefallen ist.
Bitcoin (BTC) rutschte unter die 100.000-Dollar-Marke und erreichte am Freitag kurzzeitig die 96.000-Dollar-Marke, ein starker Rückgang, der auch die Preise anderer Altcoins und insbesondere der Meme-Coins hart traf. Der fast zehnprozentige Rückgang der größten Kryptowährung von ihrem Allzeithoch ist auf den hawkishen Ausblick der US-Notenbank (Fed) für 2025 und mögliche Liquiditätsmaßnahmen zurückzuführen, die vom US-Finanzministerium für 2025 erwartet werden.
Der marktweite Einbruch seit Mittwoch hat Millionen an Marktkapitalisierung vernichtet und mehr als 200 Millionen Dollar an Derivatepositionen an verschiedenen Börsen aufgelöst.
Während die Marktstimmung umschlägt, haben große Wallet-Investoren einige Token angehäuft und bei anderen Gewinne mitgenommen, was darauf hindeutet, was Kleinanleger in den kommenden Wochen von Krypto erwarten sollten.
Bitcoin verliert fast 10% seines Allzeithochs und fällt auf $96.000
Bitcoin korrigierte von seinem Allzeithoch von 108.353 $ am Dienstag auf ein Tief von 96.000 $ am Freitag. Der Rückgang der größten Kryptowährung liquidierte in den letzten 24 Stunden 216 Millionen Dollar an Derivatepositionen an den Börsen, wie Daten von Coinglass zeigen.
Der 12-Stunden-Chart des Bitcoin-Kurses zeigt, dass der Bereich zwischen $93.885 und $94.640 eine wichtige Unterstützungszone für BTC ist, da er mit einem Fair Value Gap (FVG) zusammenfällt. Auf der Oberseite liegt die Hauptbarriere bei der psychologisch wichtigen Marke von 100.000 $.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels konsolidiert sich Bitcoin in der Nähe von $98.000.
BTC/USDT 12-Stunden-Chart
Die Preise für Kryptowährungen sind in allen Kategorien gefallen und mehr als 6% der Marktkapitalisierung wurden ausgelöscht, als Reaktion auf die Aussagen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, der sagte, dass die Fed Bitcoin nicht halten wolle, sowie die Aussicht auf einen vorsichtigeren Ansatz bei Zinssenkungen im Jahr 2025.
„Wir dürfen Bitcoin nicht besitzen. Der Federal Reserve Act legt fest, was wir besitzen dürfen, und wir sind nicht auf der Suche nach einer Gesetzesänderung. Es ist eine Sache, über die der Kongress nachdenken sollte, aber wir sind nicht auf der Suche nach einer Gesetzesänderung bei der Fed“, sagte Powell am Mittwoch.
Die Kommentare kamen als Antwort auf eine Frage zur strategischen Bitcoin-Reserve der USA, die Teil des Plans des designierten Präsidenten Donald Trump zur Förderung der Kryptowährung ist.
Der Bitcoin-Preis fiel am Mittwoch und Donnerstag stark, da sich die Stimmung unter den BTC-Inhabern nach den Kommentaren des Fed-Vorsitzenden änderte. Am Freitag schien BTC einen Boden gefunden zu haben.
Krypto-Angst- und Gier-Index beendet Serie extremer Gier
Der Krypto-Angst- und Gier-Index von Alternative.me misst die Stimmung der Marktteilnehmer auf einer Skala von 0 bis 100, von extremer Angst bis zu extremer Gier. Nachdem der Index im letzten Monat durchgehend „extreme Angst“ anzeigte, hat er sich kürzlich in Richtung „Gier“ verschoben.
Krypto Angst und Gier Index
Was kaufen und verkaufen die Wale?
In Zeiten von Kryptopreiskorrekturen schauen Kleinanleger auf die Adressen der großen Wallets, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie sich die Token-Preise in den kommenden Wochen entwickeln werden. Die jüngsten Aktivitäten der Wale, die von Lookonchain beobachtet wurden, zeigen Folgendes:
Wale akkumulieren Ethena (ENA). Ein von Lookonchain verfolgtes Wallet hat 13,65 Millionen ENA Token (im Wert von fast 13,25 Millionen Dollar) von Binance abgezogen.
Ethena
Ethena-Abhebung durch eine Wallet auf Binance
Die von Donald Trump unterstützte World Liberty Financial kauft Ethereum (ETH) nach dem jüngsten Preisverfall.
Nach dem $ETH Preisverfall hat #Trumps World Liberty(@worldlibertyfi) vor 2 Stunden 2,5M $USDT ausgegeben, um 722 $ETH zu kaufen.https://t.co/AmeIF2plRb pic.twitter.com/UwI88MfoUK
- Lookonchain (@lookonchain) December 20, 2024
Eine Wallet, die wahrscheinlich mit Long Ling Capital - einem in China ansässigen Early-Stage-VC-Unternehmen - in Verbindung steht, kaufte Ether während des Preisverfalls.
Ein intelligenter Wal (wahrscheinlich in Verbindung mit #LonglingCapital) kaufte 6.000 $ETH nach dem Preisverfall.
Dieser Wal ist geschickt darin, $ETH zu niedrigen Preisen zu kaufen und zu hohen Preisen zu verkaufen, mit einem Gesamtgewinn von $83M.
Seit dem 8. Mai 2023 hat dieser Wal 75.400 $ETH (180,4 Millionen $) zu einem Durchschnittspreis von... pic.twitter.com/OK0OS9U4ou
- Lookonchain (@lookonchain) December 19, 2024
Am Donnerstag nahmen große Wallets Gewinne in Shiba Inu (SHIB) mit und ein Wallet verkaufte Pepe (PEPE), um einen Verlust zu realisieren.
Ein Wal verkaufte 250B $SHIB($6.05M) mit Gewinn in der letzten Stunde!
Der Wal gab $3.8K aus, um 15.28T $SHIB($1.22B in der Spitze) am 6. August 2020 zu kaufen.
Dieser Wal hält derzeit 2,15T $SHIB($52,18M) mit einem Gesamtgewinn von $109M auf $SHIB.https://t.co/BWxcnWuwFR pic.twitter.com/aQZFPyhYSv
- Lookonchain (@lookonchain) December 19, 2024
Nachdem der Markt gefallen war, zahlte ein Wal 150B $PEPE($2.72M) in #Binance ein, um die Verluste zu stoppen.
Dieser Wal hat am 28. November 150B $PE($2.94M) und 60B $SHIB($1.52M) von #Binance abgezogen.
Bei den aktuellen Preisen hat der Wal einen Verlust von $219K auf $PE und $136K auf $SHIB.... pic.twitter.com/kGDa9K7Z7z
- Lookonchain (@lookonchain) December 19, 2024
Experte bleibt optimistisch für 2025
„Mein Ausblick für Kryptowährungen bis 2025 bleibt optimistisch, gestützt durch ein unterstützendes regulatorisches Umfeld, das breitere Kapitalinvestitionen in Kryptowährungen fördert“, sagte Nick Forster, Gründer von Derive.xyz, in einem exklusiven Interview mit FXStreet.
„Mehr regulatorische Klarheit fördert ein stärkeres institutionelles Engagement und ermöglicht die Expansion von Kryptowährungen über den spekulativen Handel hinaus in Mainstream-Finanzanwendungen“, so Forster weiter.
In der Zwischenzeit beschwichtigte Ruslan Lienkha, Chief of Markets bei YouHodler, die Bedenken der Händler hinsichtlich der wachsenden Korrelation zwischen Bitcoin und den makroökonomischen Entwicklungen in den USA.
„Die Fed-Politik hat einen indirekten Einfluss auf den Kryptowährungsmarkt aufgrund der wachsenden Korrelation zwischen Kryptowährungen und traditionellen Finanzinstrumenten, da Kryptowährungen zunehmend in die traditionelle Finanzwelt integriert werden. Während die Regierung den Kryptomarkt durch politische Entscheidungen und regulatorische Maßnahmen direkt beeinflussen kann, beschränkt sich die Rolle der Fed auf die Verwaltung der Geldpolitik, die sich indirekt auf Kryptowährungen durch ihre Auswirkungen auf die Liquidität und die Stimmung der Anleger im Finanzökosystem auswirkt“, sagte er.
Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.
Kryptowährungen Nachrichten
WEITERE INFOS
XRP trotzt Marktturbulenzen: Ripple-Anleger bleiben optimistisch
Die Kryptowährung XRP hat am Dienstag mit einem Kursplus von 6 % auf sich aufmerksam gemacht. Dies geschah trotz des jüngsten Ausverkaufs am Kryptomarkt, ausgelöst durch die zurückhaltenden Aussichten der US-Notenbank. Neue Daten zeigen, dass XRP-Investoren eine bemerkenswerte Widerstandskraft bewiesen haben und an ihren Beständen festhielten, während viele andere Kryptowährungen Verluste verzeichneten.
Bitcoin fällt unter 95.000 US-Dollar – droht jetzt der Absturz unter 90.000 US-Dollar?
Bitcoin eröffnete den Handel am Dienstag unter der Marke von 95.000 US-Dollar und notierte damit so niedrig wie zuletzt am 27. November. On-Chain-Daten deuten auf einen steigenden Verkaufsdruck seitens großer Investoren hin. Doch wie realistisch ist der Sturz unter die Marke von 90.000 US-Dollar?
Ethereum Spot-ETFs erreichen einen wichtigen Meilenstein – während Bitcoin-ETFs weiter unter Abflüssen leiden
Du fragst dich vielleicht, ob institutionelle Anleger Ethereum den Vorzug vor Bitcoin geben? Genau darauf deuten aktuelle Kapitalbewegungen hin. Am Montag flossen nach Daten von Farside Investors rund 130,8 Mio. US-Dollar in Ethereum Spot-ETFs, während Anleger gleichzeitig 226,5 Mio. US-Dollar aus Spot-Bitcoin-ETFs abzogen. Damit verzeichnete Bitcoin bereits die dritte Abflussphase in Folge – ein Indiz für nachlassende Nachfrage institutioneller Investoren, insbesondere vor dem Hintergrund des jüngsten Prei
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln
Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet
Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.