Bitcoin erreicht neues Allzeithoch - Händler stellen sich auf Marktschwankungen vor Trumps Amtseinführung ein


  • Bitcoin springt am Montag auf ein neues Allzeithoch von $109.588.
  • Das Open Interest von Bitcoin übersteigt $71 Milliarden, da sich der Kryptomarkt im Vorfeld der Amtseinführung von Donald Trump aufheizt. 
  • Die Volatilität von Bitcoin steigt auf 73% und die bullische Stimmung deutet darauf hin, dass Händler kurzfristige Marktschwankungen erwarten und sich für den Aufwärtstrend positionieren. 
  • Höhere Nachfrage nach Aufwärtshebeln unterstützt den Anstieg des Bitcoin-Preises, BTC geht in den Preisfindungsprozess. 

Bitcoin (BTC) steigt am Montag auf ein neues Allzeithoch von $109.588, da Krypto-Händler aufgrund der bevorstehenden Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump mit Gewinnen im Sektor rechnen. Derivatehändler positionieren sich für einen Aufwärtstrend bei BTC, während Experten kurzfristige Preisturbulenzen vorhersagen, gefolgt von gleichmäßigeren Bewegungen über die nächste Woche hinaus. 

Bitcoin klettert auf $109.588, neuer Meilenstein

Bitcoin hat die Unterstützungsmarke von $100.000 überwunden und ist am Montag, den 20. Januar, auf einen neuen Höchststand gestiegen. Die Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Donald Trump war der wichtigste Katalysator, gefolgt von der positiven Stimmung unter den Händlern und dem wiedererwachten Interesse institutioneller Anleger. 

Die technischen Indikatoren Relative Strength Index (RSI) und Moving Average Convergence Divergence (MACD) unterstützen die These weiterer Kursgewinne für Bitcoin. Der RSI liegt bei 66 und zeigt einen Aufwärtstrend, während der MACD aufeinanderfolgende grüne Histogrammbalken zeigt, die beide ein starkes Aufwärtsmomentum signalisieren. 

BTC/USDT daily price chart

BTC/USDT Tages-Chart 

Farside-Investorendaten zeigen eine Rückkehr des institutionellen Interesses an Bitcoin mit einer Reihe von Zuflüssen in US-basierte Bitcoin Exchange Traded Funds (ETFs) in der letzten Woche. Bitcoin ETF flows

Bitcoin-ETF-Zuflüsse aus Sicht von Farside-Investoren 

Daten von Coinglass zeigen, dass das Open Interest (OI) von Bitcoin auf 71,21 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, während sich das Optionsvolumen am frühen Montag auf 4,49 Milliarden US-Dollar fast verdoppelt hat. 

Dr. Sean Deason, Head of Research bei Derive.xyz, sagte in einem exklusiven Interview mit FXStreet:

„Der Kryptomarkt heizt sich für die morgige Amtseinführung von Trump auf, mit Anzeichen erhöhter Volatilität und einer bullischen Stimmung für wichtige Assets wie Bitcoin und Ethereum. Die implizite Volatilität (IV) von BTC am Geld (ATM) bei 1 DTE ist stark angestiegen, von 35% gestern auf 83,5% heute. 

Dieser Anstieg spiegelt die erhöhte Erwartung von Marktschwankungen unmittelbar nach der Amtseinführung wider. In der Zwischenzeit ist der 7-Tage-IV von 62,2% auf 73,3% gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Händler mit kurzfristigen Preisturbulenzen rechnen, aber mit einer gleichmäßigeren Bewegung über die nächste Woche hinaus“.

Deason merkt an, dass der Anstieg der kurzfristigen Volatilität von Bitcoin ein Zeichen für die wachsende Unsicherheit unter den Händlern wenige Stunden vor der Amtseinführung von Donald Trump ist. Der 7-Tage-Skew von BTC hat sich ins Positive gedreht, was darauf hindeutet, dass Calls nun mit einer Prämie gegenüber Puts gehandelt werden. Es gibt eine erhöhte Nachfrage nach Hebelprodukten, da sich Händler für eine bullische Marktreaktion positionieren.  

Deason sagte

„In den letzten 24 Stunden wurden rund 54 Prozent der BTC-Prämien für den Kauf von Calls ausgegeben. Dies deutet darauf hin, dass sich die Händler auf ein Aufwärtspotenzial einstellen, während 32,4 Prozent der Prämien auf den Verkauf von Calls entfielen, was möglicherweise den Wunsch widerspiegelt, von der wahrgenommenen Überbewertung des Marktes zu profitieren.


Teilen: Krypto-Feed

Es wird alles unternommen, um genaue und vollständige Informationen bereitzustellen. Doch mit den Tausenden zur Verfügung gestellten Dokumenten, die oft innerhalb kurzer Zeit hochgeladen werden, können wir nicht garantieren, dass keine Fehler auftreten. Jede Wiederveröffentlichung oder Weiterverbreitung von FXStreet Inhalten ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von FXStreet verboten. Der Handel mit Devisen auf Margin (Verrechnungskonto) trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet. Der hohe Hebel kann gegen Sie, sowie für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung am Devisenmarkt zu handeln, sollten Sie sorgfältig Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Verlust einiger oder aller Ihrer Investitionen erleiden und deshalb sollten Sie kein Geld investieren, dass Sie sich nicht leisten können zu verlieren. Sie sollten sich aller Risiken bewusst sein, die mit dem Devisenhandel verbunden sind und konsultieren Sie einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Alle Meinungen, Nachrichten, Forschungen, Analysen, Kurse oder andere Informationen, welche diese Informationen enthalten, die von FXStreet, seinen Angestellten, Mitarbeitern oder Partnern bereit gestellt werden, sind als allgemeine Marktkommentare zu verstehen und bieten keine Anlageberatung. FXStreet übernimmt keine Haftung für irgendwelche Verluste oder Schäden, einschließlich, ohne Beschränkung auf entgangene Gewinne, die direkt oder indirekt mit der Verwendung oder im Vertrauen auf diese Informationen entstehen.

Kryptowährungen Nachrichten


Kryptowährungen Nachrichten

WEITERE INFOS

Ripple: Der XRP-Hype kennt keine Grenzen

Ripple: Der XRP-Hype kennt keine Grenzen

XRP hält sich weiterhin stabil über der psychologisch wichtigen Marke von $3. Anleger zeigen sich optimistisch, angetrieben von Gerüchten, dass Donald Trump XRP in eine mögliche US-Krypto-Reserve aufnehmen könnte. Trotz einer Berufung der SEC gegen Ripple scheint die Stimmung am Markt ungetrübt – und die Zeichen stehen auf Wachstum.

Weitere Ripple Nachrichten
Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 109.588 USD – Trump sorgt für Rückenwind

Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 109.588 USD – Trump sorgt für Rückenwind

Bitcoin hat am Montag ein neues Allzeithoch von 109.588 USD erreicht und damit eine Marktkapitalisierung von beeindruckenden 2,16 Billionen USD überschritten. Die aktuelle Rallye wird maßgeblich durch die bevorstehende Amtseinführung von Donald Trump angetrieben. Interessant ist dabei vor allem, dass Trump in seiner jüngsten Siegesrede am Sonntag Bitcoin explizit erwähnte.

Weitere Bitcoin Nachrichten
Ethereum (ETH): Pectra-Upgrade bringt Potenzial für Kurssteigerungen

Ethereum (ETH): Pectra-Upgrade bringt Potenzial für Kurssteigerungen

Ethereum (ETH) hat sich am Freitag über der Marke von 3.400 USD gehalten, nachdem die Kernentwickler beschlossen haben, das Pectra-Upgrade im März 2025 einzuführen. Damit steht Ethereum möglicherweise vor einer spannenden Phase. Denn während sich die Aufmerksamkeit vieler Investoren auf Bitcoin richtet, bietet Ethereum mit dem kommenden Upgrade einige interessante Entwicklungen, die das Netzwerk effizienter, nutzerfreundlicher und attraktiver für Staker machen könnten. Doch was steckt genau hinter Pectra, u

Weitere Ethereum Nachrichten
Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Wichtige Trading Niveaus mit dem Technischen Konfluenz Indikator ermitteln

Verbessern Sie Ihre Ein- und Ausstiege. Das Tool setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von technischen Indikatoren wie gleitenden Durchschnitten, Fibonaccis oder Pivot Points zusammen und markiert gut sichtbar wichtige Konfluenzzonen.

Technischer Indikator für Konfluenzzonen
Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Beobachten Sie den Markt mit den interaktiven Chart von FXStreet

Mit unseren interaktiven Charts mit mehr als 1500 Assets, Interbankensätzen und umfangreichen historischen Daten sind Sie immer auf der Höhe des Marktgeschehens. Dieses professionelle Online-Tool ist ein Muss für jeden Trader und bietet Ihnen eine innovative Echtzeit-Plattform, die vollständig anpassbar und kostenlos ist.

Erfahren Sie mehr

BTC

ETH

XRP