USD sinkt vor Amtseinführung - Scotiabank
|Es ist der Tag der Amtseinführung und der Martin Luther King Day - ein nationaler Feiertag, an dem die amerikanischen Märkte geschlossen sind. Es wird erwartet, dass der neue Präsident gleich zu Beginn 100 Executive Orders unterzeichnen wird, von denen einige die Grenzsicherheit und Zölle betreffen dürften. Shaun Osborne, Chef-Devisenstratege der Scotiabank, weist darauf hin, dass die Zollmaßnahmen aggressiv beginnen (25 %?) und sich im Laufe der Zeit abschwächen werden.
Wichtige Zitate
„Oder werden die Zölle niedrig angesetzt und schrittweise erhöht, um das Tempo der Verhandlungen zu beschleunigen? Die positive Entwicklung des US-Dollars seit den US-Präsidentschaftswahlen deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass die Märkte bereits einen Zollsatz von - grob geschätzt - 10 bis 15 % eingepreist haben, der den wichtigsten Handelspartnern der USA auferlegt wird, also irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Extremen.
„Dies erhöht das Risiko einer angemessenen Korrektur des USD, entweder als Reaktion auf einen niedrigen oder langsamen Startpunkt der Zölle - oder wenn es in den ersten Tagen von Trump 2.0 keine Nachrichten über Zölle gibt“.
„Der USD ist im Übernachthandel leicht gefallen, und die Kursentwicklung allein deutet darauf hin, dass der Bullenmarkt etwas ermüdet sein könnte; der DXY gab in der vergangenen Woche insgesamt nach und verzeichnete seinen ersten Wochenverlust seit Anfang Dezember. Der Index notiert heute Morgen genau auf der 7-Wochen-Trendunterstützung bei 108,95. Ein Durchbruch nach unten könnte eine kurzfristige Korrektur auslösen, zumindest angesichts der jüngsten Kursgewinne des USD“.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.