fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/JPY wieder über 155,00 inmitten der allgemeinen Schwäche des Yen

  • USD/JPY mildert die jüngsten Rückgänge, liegt aber immer noch unter den jüngsten Höchstständen.
  • Das japanische BIP schrumpft stärker als erwartet und belastet den Yen.
  • Fed-Rede drückt auf die Risikostimmung, aber die Hoffnung auf Zinssenkungen bleibt bestehen.

USD/JPY erholte sich am Donnerstag und kletterte wieder über die 155,00-Marke, nachdem er am Mittwoch bis auf 153,60 gesunken war. Die japanischen Wachstumszahlen schrumpften stärker als erwartet, und die Hoffnung auf eine Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) leidet unter dem Gewicht der vorsichtigen Äußerungen von Fed-Vertretern.

Das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Quartal stärker als erwartet und sank im Quartalsvergleich um -0,5%, nachdem es im Vorquartal noch bei 0,0% gelegen hatte, was gegenüber dem ursprünglichen Wert von 0,1% leicht nach unten korrigiert wurde. Die Märkte hatten mit einem Rückgang von -0,4% gerechnet. Das annualisierte japanische BIP-Wachstum schrumpfte ebenfalls und lag mit -2,0% für das per Q1 abgeschlossene Jahr unter den Erwartungen von -1,5% und unter den vorherigen 0,0% (ebenfalls nach unten korrigiert von 0,4%).

Die Fed-Beamten haben zähneknirschend begonnen, die Möglichkeit von Zinssenkungen gegen Ende des Jahres 2024 anzudeuten, bleiben aber hinsichtlich der Inflationsaussichten und des immer noch angespannten Arbeitsmarktes in den USA übermäßig vorsichtig. Der Inflationsdruck lässt weiter nach, was die Hoffnungen des breiten Marktes auf eine Zinssenkung der Fed stärkt, aber das Preiswachstum liegt immer noch deutlich über dem 2%-Ziel der Fed, und die Entscheidungsträger der Fed sind vorsichtig, nachdem sich die Disinflation im ersten Quartal verlangsamt hat.

Obwohl sich die Risikobereitschaft am Donnerstag an den US-Märkten leicht abkühlte, erwarten die Händler, dass die Fed die Erwartungen für eine Zinssenkung erfüllen wird. Laut dem FedWatch Tool der CME rechnen die Zinsmärkte mit einer 70%igen Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen im September um mindestens ein Viertelprozent gesenkt werden.

Technischer Ausblick USD/JPY

Die technische Erholung von USD/JPY am Donnerstag hat das Paar wieder über die 155,00-Marke gezogen, doch der technische Widerstand liegt in der Nähe des 200-Stunden-EMA (Exponential Moving Average) bei 155,44. Das Paar liegt nach wie vor unter dem letzten Zwischentief bei 156,50, aber USD/JPY hat sich von dem kurzfristigen Zwischentief bei 152,00 erholt.

USD/JPY befindet sich nach wie vor tief im Bullenland und wird oberhalb des 50-Tages-EMA bei 153,36 und deutlich oberhalb des 200-Tages-EMA bei 148,48 gehandelt. Trotz einer vermuteten "Yentervention" der Bank of Japan (BoJ) in jüngster Zeit liegt das Paar im Jahr 2024 immer noch über 10% im Plus.

USD/JPY Stunden-Chart


USD/JPY Tages-Chart

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.