fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/CHF steigt im Vorfeld des SNB-Zinsentscheids an

  • USD/CHF legt nominal zu, da der Schweizer Franken durch die Unsicherheit im Vorfeld des SNB-Beschlusses belastet wird.
  • Es wird erwartet, dass die SNB die Zinssätze zum dritten Mal in Folge senkt.
  • Wachsende Erwartungen auf umfangreiche Zinssenkungen der Fed im November halten den US-Dollar unter Druck.

Das Paar USD/CHF notiert im europäischen Handel am Dienstag geringfügig höher bei 0,8480. Der Schweizer Franken tendiert höher, da der Schweizer Franken (CHF) aufgrund der Unsicherheit vor der Zinsentscheidung der Schweizerischen Nationalbank (SNB), die am Donnerstag bekannt gegeben wird, schwächer wird.

Es wird allgemein erwartet, dass die SNB die Zinssätze um 25 Basispunkte (bps) auf 1% senken wird. Dies wäre die dritte Zinssenkung um ein Viertelprozent in Folge, da die Inflation in der Schweizer Wirtschaft seit Juni 2023 unter dem Zielwert der Bank von 2 % liegt. Im August ging der jährliche Verbraucherpreisindex (VPI) weiter auf 1,1 % zurück und erreichte damit den niedrigsten Stand seit April dieses Jahres.

In der Zwischenzeit legte der Schweizer Franken trotz des Rückgangs des US-Dollars (USD) zu, da wachsende Sorgen über das Beschäftigungswachstum in den Vereinigten Staaten (USA) die Markterwartungen für die zweite Zinssenkung der Federal Reserve (Fed) in Folge um 50 Basispunkte in der Novembersitzung geschürt haben. Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des Greenback gegenüber sechs wichtigen Währungen abbildet, fällt auf 100,80.

„Die Federal Reserve wird die Zinsen im November um weitere 50 Basispunkte senken, eine Entscheidung, die weitgehend von den eingehenden Daten abhängen wird, insbesondere vom nächsten monatlichen Arbeitsmarktbericht“, so die Strategen von Citi.

Im weiteren Verlauf dieser Woche werden die Anleger dem US-Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE) für August, der am Freitag veröffentlicht wird, große Aufmerksamkeit schenken. Die PCE-Kerninflation in den USA, der von den Fed-Mitgliedern bevorzugte Inflationsindikator, dürfte sich von 2,6 % im Juli auf 2,7 % beschleunigt haben.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.