fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/CAD verzeichnet leichte Gewinne über 1,3750, Blick auf US-Einzelhandelsumsatzdaten

  • USD/CAD handelt am Donnerstag im frühen asiatischen Handel mit leichten Gewinnen bei 1,3755. 
  • Die Erwartung einer langsameren Zinssenkung der Fed stützt den USD auf breiter Front.
  • Es wird erwartet, dass die BoC in der kommenden Woche die Zinsen um 50 Basispunkte senken wird. 

Die USD/CAD-Paarung verzeichnete am Donnerstag im frühen asiatischen Handel leichte Kursgewinne und notierte bei knapp 1,3755. Der US Dollar Index (DXY) kletterte weiter auf ein Mehrwochenhoch über 103,50, da die Wetten auf eine moderate Zinssenkung der US-Notenbank im Laufe des nächsten Jahres zunehmen. Später am Donnerstag werden die US-Einzelhandelsumsätze im Mittelpunkt des Interesses stehen. 

Der Greenback steigt, da Händler davon ausgehen, dass die Fed die Zinsen im Laufe des Jahres allmählich senken wird. Laut dem CME FedWatch Tool haben Händler eine Wahrscheinlichkeit von fast 94% für eine Zinssenkung der Fed um 25 Basispunkte (bps) im November eingepreist. 

Der Präsident der Fed von Minneapolis, Neel Kashkari, sagte Anfang der Woche, dass künftige Zinssenkungen „bescheiden“ ausfallen würden, und betonte, dass politische Entscheidungen von den Wirtschaftsdaten abhängen würden. Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, sagte am Dienstag, dass die Fed noch Spielraum für weitere Zinssenkungen habe, nachdem sie den Leitzins im vergangenen Monat um einen halben Prozentpunkt auf 4,75 bis 5,00 Prozent gesenkt hatte.

Darüber hinaus könnten die anhaltenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und die Ungewissheit über die US-Wahlen dem US-Dollar eine gewisse Unterstützung bieten. „Die Volatilität ... und der US-Dollar tendieren vor den US-Wahlen gemeinsam nach oben, insbesondere mit dem Aufstieg von (dem ehemaligen US-Präsidenten) Trump auf den Wettmärkten und der 50-Basispunkte-Senkung, die für die Fed zumindest im November nicht mehr in Frage kommt. Das wäre kurzfristig das Beste für den Dollar“, sagt Boris Kovacevic, globaler Makrostratege bei Convera in Wien.

Für den Loonie könnte ein Rückgang der Rohölpreise den rohstoffgebundenen Kanadischen Dollar (CAD) belasten, da Kanada der größte Ölexporteur in die USA ist. Darüber hinaus könnte die Erwartung, dass die Bank of Canada (BoC) ihren geldpolitischen Lockerungszyklus nach den Inflationsdaten im September beschleunigen wird, den Aufwärtstrend des CAD begrenzen. Das kanadische Statistikamt gab am Dienstag bekannt, dass der Verbraucherpreisindex (CPI) im September im Jahresvergleich um 1,6 Prozent gestiegen ist. Dies ist die niedrigste jährliche Inflationsrate seit Februar 2021. 

„Ich denke, dass die Inflationszahlen von heute Morgen die Bank of Canada in ihrer Entscheidung bestärkt haben, die Zinsen nächste Woche um 50 Basispunkte zu senken“, sagte Charles St-Arnaud, Chefökonom der Alberta Central und ehemaliger Ökonom der Bank of Canada. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.