fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

USD/CAD nahe 1,3850: Liberale in Kanada scheitern an Mehrheit

  • USD/CAD stärkt sich, da die kanadische Liberale Partei an der Macht bleibt, jedoch die Mehrheit verfehlt.
  • Die Liberalen führten in 167 Wahlkreisen, unter den 172, die für eine Mehrheit im 343 Sitze umfassenden Unterhaus erforderlich sind.
  • Der US-Dollar erhält Unterstützung durch wachsenden Optimismus über Fortschritte in den US-chinesischen Handelsbeziehungen.

USD/CAD hat seine Intraday-Verluste wieder aufgeholt und notiert während der frühen europäischen Handelsstunden am Dienstag bei etwa 1,3840. Das Paar wertet auf, während der kanadische Dollar (CAD) nach den Wahlergebnissen in Kanada an Boden verliert.

Der kanadische Premierminister Mark Carney’s Liberale Partei behielt in der Wahl am Montag die Macht, konnte jedoch nicht die erforderliche Mehrheit sichern, um seine Position in den Handelsverhandlungen mit US-Präsident Donald Trump zu stärken. Die Liberalen führten in 167 Wahlkreisen, verfehlten jedoch die 172 Sitze, die für eine Mehrheit im 343 Sitze umfassenden Unterhaus erforderlich sind. Die oppositionellen Konservativen lagen mit 145 Sitzen zurück, so Reuters, während die Stimmenauszählung noch im Gange ist.

In seiner Siegesrede in Ottawa bemerkte Carney: „Unsere alte Beziehung zu den Vereinigten Staaten, eine Beziehung, die auf stetig wachsender Integration basiert, ist vorbei. Das System des offenen globalen Handels, das von den Vereinigten Staaten verankert ist – obwohl nicht perfekt, hat es unserem Land jahrzehntelang Wohlstand gebracht, und dieses System ist jetzt vorbei.“

Das USD/CAD-Paar erhält auch Unterstützung, da der US-Dollar von wachsendem Optimismus in Bezug auf die US-chinesischen Handelsbeziehungen profitiert. Präsident Trump äußerte die Bereitschaft, Zölle auf chinesische Waren zurückzunehmen, während Peking Ausnahmen für ausgewählte US-Importe ankündigte – Entwicklungen, die die Hoffnungen auf eine Lösung des langwierigen Handelsstreits zwischen den beiden Wirtschaftsgiganten erhöht haben.

Darüber hinaus betonte Trump den fortgesetzten Fortschritt in den Gesprächen und bestätigte die laufende Kommunikation mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Laut dem Wall Street Journal sucht der US-Präsident auch nach Möglichkeiten, die Belastung durch Automobilzölle zu verringern, indem er sich überschneidende Abgaben auf ausländische Fahrzeuge reduziert und Zölle auf importierte Autoteile senkt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.