fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

US-Dollar notiert zu Beginn der verkürzten Weihnachtswoche im Plus

  • Der US-Dollar wird am Montag in einem leichteren Handelsumfeld weitgehend stabil gehandelt. 
  • Die Veröffentlichung der PCE-Inflation am Freitag hat die Erwartungen hinsichtlich der Zinssenkungsprognosen der Fed für 2025 wiederbelebt.
  • Der US Dollar Index (DXY) notiert knapp unter 108,00 und damit in der Nähe seines jüngsten Zweijahreshochs. 

Der US-Dollar (USD) startete am Montag positiv. Der DXY-Index notiert am letzten normalen Handelstag vor Weihnachten über 108,00. Der USD musste am Freitag einen Rückschlag hinnehmen, nachdem die Prognosen der Federal Reserve (Fed) für eine Zinssenkung im Jahr 2025 nach eher schwachen Daten zur Inflation der persönlichen Konsumausgaben (PCE) etwas Unterstützung erhielten. Die Aktienmärkte zeigten sich am Montag freundlich, wobei die asiatischen Indizes ihre Verlustserie beendeten und im Plus schlossen, während sich die Stimmung im europäischen Handel mit einem wiedererstarkten Greenback änderte. 

Der US-Wirtschaftskalender enthält am Montag einige kleinere Datenveröffentlichungen: den Chicago Fed National Activity Index und das Verbrauchervertrauen des Conference Board.  Am Dienstag wird der Kalender mit Daten zu langlebigen Wirtschaftsgütern und den Verkäufen neuer Eigenheime im November etwas voller, bevor es zum Weihnachtsessen geht. 

Tägliche Marktbewegungen: Letzte Tropfen

  • Ein Regierungsstillstand wurde am Freitag in letzter Minute abgewendet. Das Weiße Haus gab am Samstag bekannt, dass US-Präsident Joe Biden das Gesetz unterzeichnet hat, das die Finanzierung der Regierung bis Mitte März sicherstellt.
  • Um 13:30 GMT wird der Chicago Fed National Activity Index für November veröffentlicht. Der letzte Wert lag bei -0,4 und es gibt keine einheitliche Meinung.
  • Um 15:00 Uhr wird der US-Verbrauchervertrauensindex für den Dezember ausgewiesen. 
  • Das US-Finanzministerium führt am Montag vier Auktionen durch: Um 16:30 GMT werden ein 3-Monats-, ein 52-Wochen- und ein 6-Monats-Tender am Markt platziert. Um 18:00 Uhr GMT wird eine 2-jährige Anleihe versteigert. 
  • Die asiatischen Aktien entwickeln sich recht gut und beenden ihre sechstägige Verlustserie. Die europäischen Aktien tendieren weiterhin schwach, während die US-Futures im grünen Bereich notieren. 
  • Das CME FedWatch Tool für die erste Fed-Sitzung im Jahr 2025 am 29. Januar sieht eine Wahrscheinlichkeit von 91,4% für einen stabilen Leitzins gegenüber einer geringen Wahrscheinlichkeit von 8,6% für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte.  
  • Der 10-jährige US-Referenzzinssatz notiert bei 4,53% und damit knapp unter dem Höchststand von 4,59% der vergangenen Woche.

Technische Analyse des US Dollar Index: Letzter Strohhalm

Der US Dollar Index (DXY) steht vor dem letzten normalen Handelstag vor Weihnachten und einem eher dünnen Kalender. Händler werden ihre Strategie ändern und wahrscheinlich nur auf kurzfristige Bewegungen setzen. Man sollte sich also bewusst sein, dass jede Bewegung nur von kurzer Dauer sein kann und mit schnellen Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. 

Auf der Aufwärtsseite fungiert eine Trendlinie, die ihren Ursprung am 28. Dezember 2023 hat, als bewegliche Obergrenze. Der nächste feste Widerstand liegt bei 109,29, dem Hoch vom 14. Juli 2022, das sich in der Vergangenheit als wichtige Marke erwiesen hat. Sobald diese überwunden wird, kommt die runde Marke von 110,00 ins Spiel. 

Die erste Barriere nach unten liegt bei 107,35, die sich inzwischen von einem Widerstand in eine Unterstützung verwandelt hat. Die zweite Marke, die jeglichen Verkaufsdruck stoppen könnte, liegt bei 106,52. Von dort aus könnten sogar 105,53 ins Visier geraten, während der einfache gleitende Durchschnitt (SMA) der 55-Tage-Linie bei 105,23 auf dem Weg dorthin ist. 

US Dollar Index: Tages-Chart

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.