Three other G10 central banks to come – Commerzbank
|Und wer dann immer noch nicht genug von den Notenbanken hat, kann heute noch drei weitere Sitzungen besuchen. Den Anfang macht die schwedische Riksbank, die um 9.30 Uhr ihren Zinsentscheid verkünden wird, so Volkmar Baur, Devisenanalyst der Commerzbank.
Weitere Notenbanken im Fokus
„Wir, der Markt und die meisten Volkswirte erwarten eine Leitzinssenkung um 25 Basispunkte auf 2,5 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit einer Überraschung ist gering, vielmehr wird es darauf ankommen, wie die Riksbank das kommende Jahr einschätzt. Neue Prognosen und ein neuer Zinspfad dürften hier einige Anhaltspunkte liefern. Der Markt sieht den Leitzins in Schweden derzeit bei rund 2 %. Sollte die Riksbank einen dovisheren Kurs signalisieren, wäre eine kurzfristige Schwäche der SEK wahrscheinlich“.
„Eine halbe Stunde später folgt die norwegische Zentralbank. Die Zinsen werden aber wahrscheinlich unverändert bleiben. Auch hier werden die Aussichten für das kommende Jahr und der Zeitpunkt, an dem die Norges Bank zum ersten Mal in diesem Zyklus die Zinsen senken könnte, wichtiger sein. Wir gehen nach wie vor von März aus, da eine Änderung der aktuellen Rhetorik angesichts der immer noch zu hohen Inflation und der stabilen Konjunktur unangebracht wäre“.
„Die alte Dame aus der Threadneedle Street wird dann zum Schluss kommen. Wir erwarten auch nicht, dass die Bank of England ihren Leitzins so kurz vor Jahresende ändern wird. Obwohl die gestrige Inflationsmessung leicht unter den Erwartungen der Analysten lag, hat der für nächstes Jahr erwartete stärkere fiskalische Impuls die Wachstums- und Inflationserwartungen nach oben getrieben, weshalb die Notenbank heute Vorsicht walten lassen wird. Diese Vorsicht dürfte sich im kommenden Jahr fortsetzen und das Pfund Sterling gegenüber dem Euro bis 2025 stützen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.