Thailand: BIP-Zahlen enttäuschen Erwartungen in Q3 - UOB
|Die Ökonomen der UOB-Gruppe Enrico Tanuwidjaja und Sathit Talaengsatya bewerten die jüngsten BIP-Zahlen in Thailand.
Wichtige Zitate
Die thailändische Wirtschaft wuchs im 3Q23 langsamer als erwartet um 1,5% y/y, nach 1,8% y/y im 2Q23, und blieb damit deutlich hinter den Markterwartungen zurück (Reuters Poll +2,4% und Bloomberg +2,2%). Auf saisonbereinigter Basis wuchs das reale BIP um 0,8% q/q (2Q23: +0,2%) und lag damit unter der Medianschätzung von +1,3% q/q von Bloomberg Survey. Im Zeitraum von Januar bis September wuchs die thailändische Wirtschaft um 1,9% gegenüber dem Vorjahr. Das schwächer als erwartet ausgefallene Wachstum wurde durch die Warenexporte und die Staatsausgaben belastet, während der private Konsum und der Tourismus weiterhin die wichtigsten Wachstumstreiber waren.
Die Behörden revidierten die Wachstumsprognose für 2023 auf 2,5% von der vorherigen Schätzung von 2,8% im August. Für 2024 wird ein Wachstum der thailändischen Wirtschaft zwischen 2,7% und 3,7% prognostiziert, gestützt durch die Erwartung von Verbesserungen bei den Exporten, dem privaten Verbrauch und den Investitionen sowie dem Tourismussektor, der von der erweiterten Visafreiheit profitiert. Das BIP-Wachstum im 3Q23 bestätigte unsere Erwartung einer langsameren Wachstumsdynamik, lag jedoch unter unserer Schätzung. Für das 4. Quartal 23 erwarten wir nur eine geringfügige Verbesserung der Wachstumsdynamik aufgrund eines schwächeren privaten Verbrauchs, der durch straffere finanzielle Bedingungen belastet wird, und einer langsamen Normalisierung des Tourismussektors inmitten eines Rückgangs der Staatsausgaben und schwacher Warenexporte. Wir haben daher unsere Wachstumsprognose für 2023 von unserer vorherigen Schätzung von 2,7% auf 2,3% nach unten korrigiert und die Prognose für 2024 bei 3,6% belassen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.