fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

SNB senkt Zinsen aggressiver als EZB-Mitglied Commerzbank

Für einen Ausblick der SNB ist es noch viel zu früh, da die Schweizer Währungsbehörden erst am 26. September über das Zinsniveau entscheiden werden, wie Ulrich Leuchtmann, Leiter des Bereichs Devisen und Rohstoffforschung bei der Commerzbank, feststellt. Eine Zinsänderung scheint eine ausgemachte Sache zu sein; die einzige Frage scheint zu sein, um wie viel, sagt er.

Höhere EUR/CHF-Wechselkurse kommen

„Sowohl die EZB als auch die SNB senken derzeit ihre Leitzinsen. Ungewöhnlich am Status quo ist, dass die SNB die Nase vorn hat. Sie hat früher als die EZB mit der Zinssenkung begonnen und wird voraussichtlich nächste Woche ihre dritte Zinssenkung vornehmen, während die EZB erst letzte Woche zum zweiten Mal ihren Einlagensatz gesenkt hat. Die allgemeine Geschichte über den Schweizer Franken, wonach der Franken von Zinssenkungen weniger betroffen ist als andere Währungen, ist daher derzeit nicht sehr überzeugend. Dies wäre natürlich insbesondere dann der Fall, wenn die SNB eine Senkung um 50 Basispunkte vornehmen würde.“

„In der Schweiz erwartet niemand ernsthaft eine Rückkehr zur Negativzinspolitik für die Schweiz. Die Erwartungen an Zinssenkungen sind daher natürlich begrenzt. Aber genau deshalb sind sie weitgehend realistisch. Der globale Inflationsschock hat die Schweiz nicht nur nur in homöopathischen Dosen erreicht, sondern diese geringe Inflation hat sich bereits verflüchtigt. Kaum jemand dürfte das Risiko einer zu hohen Inflation höher einschätzen als das Risiko einer zu niedrigen Inflation.“

„Das bedeutet, dass die Erwartungen, dass die EZB die Zinsen senken wird, derzeit den EUR/CHF-Wechselkurs belasten. Wir glauben, dass diese Erwartungen weitgehend verschwinden werden. Und deshalb glauben wir, dass uns in den kommenden Quartalen höhere EUR/CHF-Wechselkurse erwarten. Unabhängig davon, ob die SNB nächste Woche 25 oder 50 Basispunkte senkt.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.