Silberpreisprognose: XAG/USD fällt auf Dreimonatstief von $29,50
|- Der Silberpreis ist am Donnerstag auf ein Dreimonatstief von $29,26 gefallen.
- Das renditelose Silber verliert an Wert, da der „Dot Plot“ der Fed nur zwei Zinssenkungen bis 2025 vorsieht.
- Die BoJ beließ das kurzfristige Zinsziel in der Spanne von 0,15%-0,25%.
Der Silberpreis (XAG/USD) setzte seine Talfahrt zum sechsten Mal in Folge fort und notierte am Donnerstag während der asiatischen Handelszeit bei rund $29,50 je Feinunze. Der Preis des grauen Metalls fiel um mehr als 3%, nachdem die Federal Reserve (Fed) am Mittwoch ihre Zinsentscheidung veröffentlicht hatte.
Die Federal Reserve (Fed) senkte in ihrer Dezember-Sitzung den Leitzins um 25 Basispunkte (bps) auf eine Spanne von 4,25 % bis 4,50 % und damit auf ein Zwei-Jahres-Tief. Darüber hinaus machte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell in der Pressekonferenz deutlich, dass die Fed mit weiteren Zinssenkungen vorsichtig sein werde, da die Inflation hartnäckig über dem 2%-Ziel der Notenbank verharre.
In der Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen, die oft als „Dot Plot“ bezeichnet wird, werden nur noch zwei Zinssenkungen bis 2025 erwartet, eine Verringerung gegenüber den vier Zinssenkungen, die im September prognostiziert wurden. Diese Anpassung könnte auf das robuste BIP-Wachstum und die anhaltende Inflation in den USA zurückzuführen sein. Anhaltend höhere Zinsen wirken sich tendenziell negativ auf die Nachfrage nach Anlagen mit niedrigen Renditen wie Silber aus.
Händler sollten die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe, die Verkäufe bestehender Häuser und die endgültigen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal (Q3) am Donnerstag im Auge behalten. Diese Daten könnten die geldpolitischen Erwartungen der Fed weiter beeinflussen.
Darüber hinaus hat die Bank of Japan nach ihrer zweitägigen geldpolitischen Sitzung ihren Leitzins zum dritten Mal in Folge unverändert gelassen und das kurzfristige Zinsziel im Einklang mit den Markterwartungen in der Spanne von 0,15 % bis 0,25 % belassen. Händler gehen davon aus, dass die Bank of England (BoE) die Zinsen im weiteren Tagesverlauf unverändert lassen wird.
Darüber hinaus scheinen die Aussichten für Silber in der Industrie aufgrund der Überkapazitäten in der chinesischen Solarindustrie begrenzt zu sein, was Photovoltaikunternehmen dazu veranlasst, sich einem Selbstregulierungsprogramm der Regierung zur Regulierung des Angebots anzuschließen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.